[Erledigt] LNBs oder SAT-Schüssel defekt

  • Hallo,


    für einen Bekannten habe ich eine relativ günstige SAT-Schüssel geholt (Triax ). Um zu testen, ob diese überhaupt funktioniert, habe ich:
    - ein Twin-LNB angeschlossen
    - einen SAT-Finder (so ein Quietscheentchen)
    - eine dBox2 mit SATFIND-Plugin, alternativ auch mal einen VDR mit Femon


    Ich habe die Schüssel nun händisch (ohne Mast) gen Himmel ausgerichtet und versucht Astra 19,2 zu empfangen. Egal in welche Richtung/Winkel ich drehe - das Signal bleibt immer gleich - ob quasi mit oder ohne Schüssel, das LNB auch mal hinter eine Wand gehalten - Signal gleich (dBox und VDR). Habe auch schon einen anderen Twin-LNB getestet - selbiger Effekt.


    Da ich ja nun nicht mal annähernd ein Signal reinbekomme, meint Ihr, dass die Schüssel defekt ist oder gleich beide LNBs? Oder muss ich zwangsweise die Schüssel auf einen Mast bauen - ich meine wenn man die ruhig hält, sollte zumindest mal kurzzeitig ein Signal sichtbar sichtbar sein?!


    Marcus

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Oder muss ich zwangsweise die Schüssel auf einen Mast bauen


    Ganz sicher! Alles andere ist Quatsch...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Naja es ist schon hilfreich, wenn man den errechneten Winkel für die eigenen Position sauber anpeilen kann - je nachdem wie stark du zitterst bekommst du da schnell mehrere Grad Abweichung rein und wenn man eine feste Elevation hat (da geostationärer Orbit) bietet es sich an jeweils nur um die Achse zu rotieren, die man tatsächlich verändern will indem man den Rest feststellt. Sonst kannst du doch auch den eingeprägten Elevationsindikator nicht wirklich sinnvoll nutzen, wenn du nicht mal davon ausgehen kannst, dass die Schüssel im Lot befestigt wurde.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du musst die Empfindlichkeit des finders erstmal runterdrehen.


    Und bei dem Schüsseldurchmesser dürfte freihändig schon schwierig sein.


    Nimm das für die Vorausrichtung am Mast http://www.dishpointer.com/


    Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

  • Oder muss ich zwangsweise die Schüssel auf einen Mast bauen - ich meine wenn man die ruhig hält, sollte zumindest mal kurzzeitig ein Signal sichtbar sichtbar sein?!


    eine 60cm Sat Schüssel bündelt zum einem schon recht scharf, glaube so um 3°. Da ist das mit dem ruhig halten schon ein Lotteriespiel, zumal Du ja gar keine Anhaltspunkte auch für den Erhebungswinkel hast. Nun kommt noch hinzu, das die digitale Verarbeitung Ursache>Wirkung recht stark verzögert. Ich würde irgendwas Stabiles nehmen, bsw einen Sonnenschirmfuss und daran dann probieren. Meine Bilder vom Bildschirm des Messempfängers hier habe ich auch so erstellt.

  • Da habe ich mir einen kurzen Funktionstest wohl zu einfach vorgestellt. Ich werde die Schüssel mal auf eine Halterung/Mast schrauben und es danach nochmal probieren.


    Danke für die Tipps.


    Marcus

    My VDRs:

  • Es hat endlich geklappt - Schüssel und beide LNBs funktionieren. Nachdem ich die Schüssel mal an einen Mast geschraubt habe und in Ruhe den Satelliten gesucht habe :)


    Freihändig Fahrrad fahren geht, aber nicht eine SAT-Schüssel auszurichten *g*


    Marcus

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!