SAT-Antenne ausrichten - Ich bekomme es nicht hin

  • Hallo Forum,


    ich probiere schon seit einem halben Tag meine neue 85cm Sat Antenne auf Astra auszurichten.
    Verbaut ist ein Quadro-LNB (ALPS) welcher an einen Multiswitch angeschlossen ist.


    Als Hilfsmittel sind leider nur VDR und ein Sat-Finder (der 9,99 EUR Klasse) vorhanden.
    Diesen habe ich schon direkt hinter das LNB gehängt (High and Low Band probiert). Die Versorgungsspannung liegt an (Das Analog-Display wird beleuchtet).
    Aber ich bekomme weder eine Pegelanzeige noch ein Pegelgeräusch hin. Entweder ist der SAT-Finder defekt oder das LNB (Oder es liegt an mir :wand )
    Als Basis nehme ich ca 28 Grad für horizentale Ausrichtung, bei der vertikalen habe ich mich bei den Nachbarn orientiert.


    Kann ich noch etwas probieren?


    Grüße
    NemoN

  • Ein Handy oder Tablet mit entsprechendem Programm, Satellite Director auf Android zum beispiel.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • moin,
    Elevationswinkel von 28 Grad fuer Hamburg sollte passen, wenn der Mast senkrecht ausgerichtet ist.
    LNB, ein Ausgang nach dem anderen, direkt mit dem vdr verbinden und passenden Kanal entsprechend der angeschlossenen Ebene auswaehlen koennte man auch testen
    z.B hh anschliessen und mit sat1 oder br-alpha testen
    mfg

  • Mein Vorgehen:
    - Mast mit Wasserwaage prüfen, dann Elevation grob einstellen.
    - Ausrichtung per Kompass grob einstellen. Achtung: Manchmal stören irgendwelche magnetisierten Eisenteile, z.B. bei mir das Balkongeländer. Das kann man durch Bewegen des Kompasses feststellen.
    - Solange per billigem Satfinder rumprobieren, bis er Vollausschlag hat. Dabei die Schüssel schrittweise nur gradweise bewegen, also den Schüsselrand nur um wenige Zentimeter.
    Dieses Vorgehen ist IMHO zuerst geraten, auch wenn man einen besseren Satfinder hat. Die (ich habe zwei davon) bieten IMHO hauptsächlich zwei Vorteile: Identifikation des Satelliten und bessere Einschätzung der Signalqualität vor Ort.
    - Per Femon mache ich die Feineinstellung. Dazu muss natürlich ein Sender erfolgreich empfangbar sein und man braucht eine gute Rückkoppelung zum Fernsehbild. Ansonsten einen besseren Satfinder ausleihen.

  • Ca. 28° wäre für Hamburg aber die korrekte vertikale Ausrichtung (Elevation). 28° horizontal (Azimut) wäre Schüssel Richtung Schweden, da stehen keine Satelliten. Azimut wäre für Hamburg 168°, also ca 10° von Süden aus in Richtung Osten. Ich vermute aber eine Verwechslung Deinerseits.


    Die Schüssel in Großstädten nach den Nachbarn auszurichten birgt die Gefahr dass die Nachbarn einem anderen Kulturkreis angehören, dann landest du auf dem falschen Sat. ;)


    Die meisten Sat-Finder könne auch die LNB-Spannung grob anzeigen. Stimmt die wenigstens? Der Sat-Finder ist richtig herum im Kabel eingebaut?

  • Sat-Finder würde ich persönlich komplett sein lassen. Ich habe das mal probiert und da das Ding nur eine Art "Rauschen über das ganze Band" anzeigt fand ich die Anzeige wenig hilfreich.


    Besser: Schüssel an den VDR und dort das Femon-Plugin laufen lassen.


    Dann die Schüssel mit voreingestelltem Elevationswinkel solange drehen bis Bild da ist und dann feinjustieren bis die Signalqualität maximal hoch wird.

  • Verbaut ist ein Quadro-LNB (ALPS) welcher an einen Multiswitch angeschlossen ist.


    Müsste da nicht ein "Quattro-LNB" verwendet werden, also einer ohne eingebauten Switch?
    Oder ist das nur ein Schreibfehler von Dir?


    Paulaner

  • Hallo Paulaner,


    naja, der TE hat beide Schreibweisen in einem verwendet. ;)


    [Oberlehrer On]
    Quattro-LNB benötigt auf jeden Fall einen Multischalter
    Quad-LNB kann direkt am Empfänger angeschlossen werden. Aber es gibt auch Mulitschalter, die mit einem Quad-LNB umgehen können.
    [Oberleher off]


    Ciao Stefan

  • Ca. 28° wäre für Hamburg aber die korrekte vertikale Ausrichtung (Elevation). 28° horizontal (Azimut) wäre Schüssel Richtung Schweden, da stehen keine Satelliten. Azimut wäre für Hamburg 168°, also ca 10° von Süden aus in Richtung Osten. Ich vermute aber eine Verwechslung Deinerseits.


    Die meisten Sat-Finder könne auch die LNB-Spannung grob anzeigen.


    Stimmt die wenigstens? Der Sat-Finder ist richtig herum im Kabel eingebaut?


    Korrekt, die Werte habe ich verwechselt. LNB Spannung zeigt der leider nicht an. Kann man die mit einem Voltmeter am Kabel direkt messen (ohne Last?).
    Sat-Finder hat kleine Hinweiseschilder wie er richtig eingebaut wird, ich geh mal davon aus das diese korrekt sind.


    Quattro-LNB benötigt auf jeden Fall einen Multischalter


    Und noch ein Schreibfehler, ich meine natürlich einen Quattro-LNB...



    Mit den vielen Hinweisen werde ich gegen Mittag einen neuen Versuch starten ^^

  • Besser: Schüssel an den VDR und dort das Femon-Plugin laufen lassen.


    VDR mit femon finde ich persönlich ungeeignet, viel zu träge, ungenau und von der grundsätzlichen Funktion her (ob es überhaupt eine brauchbare Anzeige gibt) zu harwareabhängig.


    Trotzdem wäre die Echtzeit-Ausgabe der femon-Werte über eine Webseite (oder Ähnliches) auf die man an der Schüssel per Smarphone/Tablet/Laptop zugreifen kann mal eine tolle Idee.


    Zum Glück musste ich seit Wegfall der analogen Sender keine Schüssel mehr ausrichten, davor habe ich es meist mit einem Analogreceiver und nassem Lappen gemacht.

  • Kann man die mit einem Voltmeter am Kabel direkt messen (ohne Last?).


    können kann man,
    bringt aber wenig, da Übergangswiderstände so nicht entdeckt werden können. Ohne Last wären die Spannungen OK, unter Last nicht mehr


    Früher hatte ich zur Kontrolle/Messen der Spannungen eine Sat-Weiche ausgeschlachtet. Man könnte aber auch ganz pragmatisch ein kurzes Stück altes kabel nehmen, Stecker und Kuplung als Verlängerung aufdrehen, und dann mit einem Cuttermesser Schirm und Dielektrikum von oben "weghobeln". Dann kommt man auch an den Innenleiter zum Messen dran

  • Hi,


    Astra 19,2 Ost sollte relativ problemlos zu finden sein. Ich habe mit den Satfinder Billigdingern schon mit einer 60er Schüssel viele andere Satpositionen angepeilt. Wie schon beschrieben musst du den satfinder erstmal auf empfindlich (wenn man so will aufdrehen) stellen und wenn ein Signal zu sehen ist (oder besser ein Aussschlag) dann langsam die Empfindlichkeit runter. Leider weiss ich nicht was du da für ein Ding benutzt. Ich hatte immer nur analoge. Auch mal den LNB sitz prüfen und evtl. nachjustieren. Wenn es gar keinen Ausschlag gibt könnte durchaus etwas defekt sein.


    Ich habe aber auch nur normale LNBs im Einsatz welche direkt mit dem Satreceiver verbunden sind. Ich glaube nicht dass eine Anlage mit Multiswitch einen Unterschied macht aber vielleicht mal den Satfinder an einen Ausgang hinter dem Multiswitch hängen.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • moin,

    Und noch ein Schreibfehler, ich meine natürlich einen Quattro-LNB...


    ist zum Ausrichten egal was fuer ein LNB man hat, wenn ein Ausgang vom LNB direkt mit dem Receiver verbunden wird und dort der Ebene entsprechende Kanal eingestellt wird.


    Wuerde dann auch die 4 Leitungen vom LNB zum Switch kontrollieren, das die auch passen (Horizontal High Ausgang LNB auf Eingang HH --> 18V/22kHz vom Switch )


    mfg

  • Hast Du den Satfinder zwischen LNB und Multischalter oder zwischen Multischalter und Receiver?


    Bin mir zwar nicht sicher, aber weiss nicht, ob ersteres überhaupt funktioniert. Ansonsten, wie schon gesagt, irgend ein Tablet nehmen, per SSH femon laufen lassen....da sieht man schonmal, ob man überhaupt ein LOCK hat. Und Satellite Director zum anpeilen ist auch ganz nett.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Mit dieser Seite hier solltest du doch eigentlich recht genau sehen was du am Horizont anpeilen könntest für die Ausrichtung
    Natürlich auf deinen Standort anpassen


    http://www.satbeams.com/footprints


    bzw direkter Link:
    http://www.satbeams.com/footprints?lat=53.55N&lng=10.01E0&zoom=1&beam=5666&type=normal&name=HamburgAstra


    Aufgrund der 7°C Skew (LNB Tilt) Korrektur bei Astra wird die Schüssel bzw. der LNB senkrecht montiert (+0,4 Grad kann man eh nicht einstellen). Also LNB / Schüssel nicht verdrehen.


    Wenn du mit dem Kompass ausrichtest dann noch 2° positive magnetische Abweichung (Declination) einplanen.


    Heute um 12:23:09 zeigt die Schüssel genau Richtung Sonne (die Neigung natürlich nicht verstellen). Da sollte der Schatten vom LNB bei der gedachten senkrechten Mittelachse des Spiegels sein
    (sun azimuth match - siehe oben)


    lg,
    Joe


  • [Oberlehrer On]
    Quattro-LNB benötigt auf jeden Fall einen Multischalter
    Quad-LNB kann direkt am Empfänger angeschlossen werden. Aber es gibt auch Mulitschalter, die mit einem Quad-LNB umgehen können.
    [Oberleher off]


    Ciao Stefan

    ...dann mach ich jetzt auch mal den :lehrer1 :D


    Die Bezeichnungen Quattro und Quad sind nicht genormt. Es gibt z.B. auch Quattro-LNBs mit integriertem Multischalter: Schwaiger SPS 6944


    Grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Hast du Hamburg eingegeben?
    ich komme auf 12:59 Uhr...


    Naja sieh es dir auf der Karte bei meinem zweiten Link an...
    Ich habs nicht programmiert also keine Ahnung ob es stimmt :rolleyes:


    Mit deinen Koordinaten wird es laut der Seite morgen wieder um 12:22 Uhr so weit gewesen sein :)

  • Auch schon mal daran gedacht das Dein LNB defekt sein könnte.

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!