Serieller Adapter zum flashen

  • Moin,


    ich habe meinen kleinen TP-Link MR3020 mit der aktuellen OPenWRT Firmware Attitude Adjustment geflasht. Nun bootet er nur noch bis zur Initialisierung des USB-Host und hängt sich dann auf.
    Ich habe das gesehen, weil ich mir die serielle Schnittstelle nachgerüstet habe und mit einem Seriell-Pegelwandler auf den Bootvorgang gesehen habe. Nun mein Problem - trotz der richtig eingestellten Parameter 115200, 8N1 kommt fast nur dreckiger Müll:


    Code
    Àë ê+ÍÑɵ2012-09-07
    [    9.130000] compa»«pÀ8ðÛ¸àaë>¿?¿>pjá}¥ÉÁ¥ÀààÂàâÀÂàÂÀâBÀà
    [    9.300000] cfg80211:   (24020 ÀÀâòòð>>>ð>(2474000 KHz - 2494000 KHz @ 20000 KHz), (300 mÀ9000 mBm)
    [    9.330000] cfg80211:   (5735000ÀÀÂñòòB>x£À»^¥ÉÁmu-!é-!é^Aµ                  ¥µ      µm%©%µmu-!é-!µ        »Ø¢ð Àp=ûûûkÀ}¿!ö öÁ000] cfg80211:   (st          Ëà
                                                                                                                                                                    S5
    ûÎööööôÃUYr>¿Ú°0ö«½áµLr²ªêhub 1-0:1.0: ¯¿;                                     µ¥¿w6 ë                                                                           ?
                                                            ºÚë?­ë{>yÑp ~¯a


    Ich möchte nun versuchen, das Gerät mittels tftp neu zu flaschen. Dazu muss ich aber beim booten in einen anderen Modus wechseln, in dem man "tpl" eingibt. Erst dann kann man weitermachen.
    Was kann das sein und was wäre für ein serieller Wandler zu empfehlen?


    Danke und Gruß,


    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Jo,


    der Pull-Up ist vorhanden. Mich wundert dass einige Teile zu lesen sind, der Rest zerstümmelt/zerstört ist. Ich habe vorher versucht, damit einen Zyxel NAS näher zu kommen. Bis auf den Punkt, dass dort zumindest lesbarer Text zu sehen war, kamen sonst auch Sonderzeichen die aber keinen Prompt zum U-Boot zuliessen.


    Habe langsam den Verdacht, dass der Adapter hinüber ist und habe mir nun ein Nokia CA-42 Datenkabel bestellt. Die drei Leitungen sollten möglich sein, eine Verbindung herzustellen. Ich bin langsam ratlos.


    Gruß,


    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!