ESATA Hotplugging geht nicht

  • Hallo
    Bei meinem Zotac Geforce 9300er Board funktioniert E-SATA Hitplugging nicht, d.h. ich muss booten um eine neu angesteckte ESATA einzubinden.
    Ohne den Neustart spuckt dmesg nur einige ATA Fehler beim Einstecken der Platte aus, ohne ein device anzulegen.
    Gibts dafuer evtl irgendwelche BIOS Settings die ich uebersehen habe oder liegts am Kernel/Treiber ?
    Gruss
    Helmut

  • Das kenne ich das H67N usb3 b3 will es auch ums verrecken nicht


    Wie lang sind deine Kabel / evtl mal mit einem kürzeren probieren

  • Hi


    Zotac ION A (auch 9300er) macht da keine zicken, zumindest mit den eSata-Geräten die ich hab.


    Was willst du da ran hängen, normale Platte oder ein Mehrfachgehäuse? Falls ein MG, bedenke das der 9300er kein Portmultipler mit macht!

    Dirk

  • Das ist ein Single Externes Gehause. Steckt die Platte beim Booten drinne dann siehts so aus:

    Code
    scsi 3:0:0:0: Direct-Access     ATA      ST3000DM001-1CH1 CC24 PQ: 0 ANSI: 5
    sd 3:0:0:0: [sdb] 5860533168 512-byte logical blocks: (3.00 TB/2.72 TiB)
    sd 3:0:0:0: [sdb] 4096-byte physical blocks
    sd 3:0:0:0: [sdb] Write Protect is off
    sd 3:0:0:0: [sdb] Mode Sense: 00 3a 00 00
    sd 3:0:0:0: [sdb] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
     sda: sda1 sda2 sda3 sda4 < sda5 >
    sd 0:0:0:0: [sda] Attached SCSI disk
     sdb: sdb1
    sd 3:0:0:0: [sdb] Attached SCSI disk
  • Bios aktuell?


    Wie siehts beim Kernel aus?
    bei mir (ja, da is unnützes zeug mit dabei :D):

    Dirk

  • Wenn ich mein raid5 Gehäuse einschalte (hat keine Partitonen):



    Bei einer der normalen eSATA-Externen



    Controller ist laut lspci


    Code
    00:0b.0 SATA controller: NVIDIA Corporation MCP79 AHCI Controller (rev b1)

    Dirk

  • Es war wohl ein generelles Problem des externen SATA Gehaeuses, ich bekam es dann auch per Reboot nicht mehr eingebunden (auch an nem 2. Rechner), nun habe ich die Platte lokal in einen Rechner eingebaut und gut ists :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!