RAID mit langsamem Server?

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe ein "altes Schätzchen" als VDR Server, P3, 933 MHz, 512 Mb RAM, da stecken mittlerweile vier Platten drin, alles normale ext3 Dateisysteme.


    Es ist mal wieder soweit, der Plattenplatz wird knapp und ich überlege, mal so richtig aufzurüsten.


    Macht das Sinn, auf der Maschine ein Soft-RAID einzurichten? Drei mal 2 TB Platten als RAID-5. Schafft der Prozessor das?


    Da läuft normalerweise nix rechenintensives drauf, VDR, Samba, Mediatomb und ein Apache zum Spielen. Die CPU wird eigentlich nur ausgelastet wenn ich de gcc laufen habe...


    Danke,
    Bernd

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

  • Moin Bernd,

    Es ist mal wieder soweit, der Plattenplatz wird knapp und ich überlege, mal so richtig aufzurüsten.

    Nun - wenn du "so richtig aufrüsten" willst, dann würde ich einen HP Microserver N40L empfehlen. Auf einen USB-Stick installierst du "Voyage Linux" und OpenMediavault darin/darauf, baust 4x 3 TB Platten rein - fertig. Coole Sache, ich würde den P3-933 entsorgen.


    Gruß, machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • HP Microserver N40L


    Ja, kenne ich und ist ein Kandidat für die "große" Runderneuerung.


    Damit würde ich aber einiges an Investitionen verlieren (Zeit (alles neu aufsetzen) und Geld (Platten, Sat-Karten)) und ein paar 100€ mehr kosten.


    Deshalb der Gedanke, das jetzige System auszubauen.


    Außerdem läuft der Server jetzt super, den möchte ich nich wegwerfen :)


    Viele Grüße,
    Bernd

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

    Einmal editiert, zuletzt von BerndV ()

  • Außerdem läuft der Server jetzt super, den möchte ich nich wegwerfen :)


    Naja, irgendwo verstehe ich ja, das man HW nicht nach kürzester Zeit wegwirft, aber die HW ist ja nun nicht erst nur 2 oder 3 Jahre alt, sondern eher 10 Jahre+ ... :rolleyes:


    Die Rechnung mit der Zeitinvestition ist mit Verlaub Quark, die hast Du doch immer egal ob neue oder alte HW? Irgendwann ist eben mal was neues fällig und eben eine "Anfangsinvestition" an Zeit und über neue Platten hattest Du doch auch nachgedacht, warum also das Gegenrechnen der vorhandenen Alten? Ich finde Du widersprichst Dir selbst ...


    Kurzum so alter HW trauert man nicht nach, sondern vermeidet unnötige Investitionen wie PATA Platten, entweder der genannte HP ProLiant Micro N40L oder eben einfach ein Mainboard, CPU, Memory und die HDDs die Du eh für den alten Hobel kaufen wolltest. Z.B. ein Intel DH67BL mit guten Onboard RAID (Intel RST2), gibt es bei ebay mit Garantie teilweise für €40-50 und eine kleine SandyBridge CPU, die ein X-faches an Leistung Deines PIII hat und dazu auch noch richtig sparsam ist. Grafik brauchts auch keine, die ist heute OnBoard Standard ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Deine Hardware ist völlig ausreichend.
    Bevor ich allerdings die Debian Scheiße mit OpenMediavault nehmen würde, würde ich lieber das Original nehmen! --> www.freenas.org


    Wenn, dann das richtige Original: http://www.nas4free.org/


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Deine Hardware ist völlig ausreichend.
    Bevor ich allerdings die Debian Scheiße mit OpenMediavault nehmen würde, würde ich lieber das Original nehmen! --> www.freenas.org


    Mach Dir keine Sorgen, das soll kein NAS werden. Samba reicht. Ich brauche den Paltz für den VDR. Ist schon erstaunlich was eine Aufnahme-sammelnde Familie so nicht löschen kann/will/darf :)

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

  • Aber dafür ist doch FreeNAS genau das Richtige. ;)


    Die Kiste ist primär ein VDR. Und den VDR auf FreeBSD zum Laufen bringen will ich eigentlich nicht...

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player


  • Macht das Sinn, auf der Maschine ein Soft-RAID einzurichten? Drei mal 2 TB Platten als RAID-5. Schafft der Prozessor das?


    Raid 5 ist schon sehr prozessor lastig beim Schreiben.
    Das sehe ich auch bei meinem neuen Nas mit arm 2ghz prozesoor. Mehr wie 40 Mb über Gbit Netzwerk sind nicht drinn(100% cpu)


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Ich glaube ich muss hier mal 'ne Rolle rückwärts machen. Ich habe gerade realisiert dass ich nur noch zwei SATA-Ports auf dem Controller frei habe. Damit wirds wohl nix mit RAID im vorhandenen Server. Entweder ich pack noch ne "nackte" Platte rein. Oder ich mach das mit dem HP N40L. Hmmm, mal überlegen.


    Danke,
    Bernd

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player


  • QUATSCH! - FreeNAS ist das Original!!



    http://en.wikipedia.org/wiki/NAS4Free


    Das ursprüngliche Freenas ja, das jetzige hat damit aber nichts mehr gemein, Nas4free ist die Fortsetzung des ursprünglichen Freenas.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!