Kurze Hardware frage zum stromsparen

  • Hallo liebe Community da mir hier schon oft geholfen worden ist wende ich mich nun an euch und zwar mein HD VDR siehe Signatur würde ich gerne das große NT gegen ein Pico PSU austauschen um strom zu sparen nun die frage ist mein vorhaben damit http://www.amazon.de/PicoPSU-90-DC-DC-mini-ITX-Netzteil-supply/dp/B004QDP05C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365327780&sr=8-1&keywords=Pico+PSU+90
    möglich ihn damit laufen zu lassen und erspare ich wirklich unnötige strom kosten ???


    MFG euer lord rain

    Einen VDR wieder im Aufbau nach langer rum Spiel Phase mit div. Geräten.

  • Das mit dem Stromsparen ist so eine Sache. Sicher ist es eine gute Sache, doch sind es teils hohe Investitionskosten. Für das Geld, dass ich in stromsparende Hardware gesteckt habe, hätte mein alter VDR sicher lange Zeit laufen können. Muss man wohl auch als eine Art Hobby sehen. Wenn man ein kompaktes Gehäuse haben möchte, kommt man um ein Pico nicht drum herum. Zumal dann auch ein Lüfter entfällt.
    Du brauchst zu der rausgesuchten Pico auch noch ein Netzteil. Wenn man da spart hat man auch nicht viel gewonnen.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Strom sparen ja, kosten eher nein. Wenn dein altes NT noch in Ordnung ist wird es einige Jahre dauern bis sich die Pico bezahlt macht. Du brauchst zu der Pico ja auch noch ein 12 Volt Netzteil.

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • huhu
    also lohnt es sich net da es ja wohl keinen all zu großen unterschied macht ??


    da ich denke das,dass NT nur so viel zieht wie es grad braucht?

    Einen VDR wieder im Aufbau nach langer rum Spiel Phase mit div. Geräten.

  • also lohnt es sich net da es ja wohl keinen all zu großen unterschied macht ??


    Doch kann schon, muß aber nicht, es gibt halt (große) Unterschiede im Wirkungsgrad.


    da ich denke das,dass NT nur so viel zieht wie es grad braucht?


    Das stimmt, aber deshalb braucht Dein VDR nicht weniger, der braucht was er braucht. Bei einem Netzteilwechsel sparst Du (nur) das ein was der evtl. bessere Wirkunsggrad hergibt.


    Mal angenommen Deine HW benötigt 50W die die PSU liefern muß. Bei einem Wirkungsgrad von 50% zieht das dann 100W aus der Steckdose, bei einem Wirkunsggrad von 75% dann 66,66W, bei einem Wirkungsgrad von 90% 55,55W. Deine Hardware benötigt aber immer 50W + Wirkungsgrad-Verlußt des Netzteils.


    Wenn also Dein altes Netzteil einen guten Wirkungsgrad hat, egal welcher nominelle Wert drauf steht, ist die Einsparung eher gering. Rechne jetzt die Anschaffungskosten von €60-100 des PicoPSU dagegen und überschlage wie lange Du brauchst um diese beim Stromverbrauch reinzuholen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ok damit kenne ich mich leider nicht so aus
    mein NT steht ja auch in meiner Signatur deswegen es war nur ein gedanken anstoß von einem kumpel da er meinte ich würde unnötig strom verbrauchen

    Einen VDR wieder im Aufbau nach langer rum Spiel Phase mit div. Geräten.

  • lord rain


    Ja, so sind Kumpels, reden halt mal was dahin ... :arme


    Nein, Spaß beiseite, das BeQuiet aus Deiner Signatur steht vmtl. schon auf der guten Seite. Aber normale Netzteil brechen oft unterhalb von 10-20% der Abgabeleistung im Wirkungsgrad ein. Das wäre bei einem 400W Netzteil, es ist immer die max. mögliche Abgabeleistung benannt, 80-40W.


    Wenn nun Deine HW weniger als 40W benötigen würde, wäre der Wirkungsgrad vmtl. keine 80-85% sondern nur mehr 70% oder so, d.h. es würde nicht optimal laufen und tatsächlich unnötig Leistung versemmeln. Aber das muß man eben mal in blanken Zahlen nachrechen:

    • 85% bei 40W = 47W aus der Steckdose
    • 70% bei 40W = 57W aus der Steckdose

    Macht also 10W Unterschied im laufenden Betrieb:

    • 47W bei 8h/T über 365 Tage = 137,24kWh
    • 57W bei 8h/T über 365 Tage = 166,44kWh

    Also ein Unterschied von 29kWh im Jahr, Du weist selbst besser was Deine kWh kostet, aber ich denke da wirst Du wohl ein paar Jahre brauchen bis das PicoPSU drin wäre und es trägt nicht zur Entlüftung des VDRs bei ...


    Das soll kein Statement gegen solche Maßnahmen sein, im Gegenteil bin ja in Teilen selbst so, aber man sollte sich schon über die blanken Zahlen klar sein.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • lord rain


    Mein Systen zieht 46 Watt aus der Dose. Ich habe den identischen NT: be quiet! Straight Power E8 400 Watt, was Du auch verwendest, nicht E5. Der direkte Nachfolger ist die E9, beide sind 80PLUS Gold zertifiziert. Im Datenblatt ist sein Wirkungsgrad bei 20% Last mit 89,9 angegeben. :wow Das bedeutet, Du würdest ca. 5 Watt mit dem Pico einsparen, wenn überhaupt, wie fnu es sehr verständlich geschrieben hat. Beantwortet das Deine Frage!?


    Albert

  • Ökologisch gesehen ist es sogar ein Desaster, ein vorhandenes Netzteil durch ein neues, auch sparsameres Netzteil zu ersetzen. Das holt eine Pico im Leben nicht wieder raus. Der Verbrauch von Strom, Wasser und anderen Ressourcen, bei der Herstellung ist eigentlich unverantwortlich. Dazu die entstehenden Schadstoffe bei der Herstellung und bei der Entsorgung. Aber da sieht man mal wo die Wirtschaft uns hinnötigen will.

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Ökologisch gesehen ist es sogar ein Desaster, ein vorhandenes Netzteil durch ein neues, auch sparsameres Netzteil zu ersetzen.


    Das wäre sicher das andere Extrem und auch nicht unbedingt empfehlenswert. Es kommt sicher auf's vorhandene Netzteil an, weil viel Billigheimer eben bis heute oft nur 50% Wirkungsgrad haben und sonstige Störungen produzieren (können).


    Aber wenn man eh schon eines hat das im angestrebten Leistungsbereich brauchbar bis gut ist oder wie das des TO sehr gut ist, sollte man sich die Zusammenhänge bewußt sein, mal messen und dann nachrechnen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!