[gelöst] 3 Terabyte Platte lässt sich nicht formatieren

  • Hallo


    Ich habe mir gestern eine 3 Terra Westerndigital für meinen Schlafzimmer VDR zugelegt. Ich diese in 3 Partitionen partitionieren und ext4 formatieren.


    Betriebsystem 10 gig
    Fernsehaufnahmen 100 gig
    Videofilme der Rest


    Betriebsystem und Fernsehaufnahmen Partition wurden mit gparted Partioniert und yavdr 0.5.0 wurde installiert. (yavdr startet auch)


    Aber die über 2 Terra große Partition lässt sich nicht partitionieren.Mit was partitioniert man so eine große Partition.?

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

  • z.B. mit gdisk, gparted sollte das aber auch können. Wichtig ist, dass du eine GPT-Partitionstabelle erzeugst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • //edit:
    seahawk war schneller ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

    Einmal editiert, zuletzt von BooStar ()

  • Neu partitionieren mit GPT-Label...

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Habe jetzt die Platte mit GPT Label neu Partitioniert.


    Problem ist yavdr bootet nicht mehr.Ich habe mein Acronis Image zurückgesichert, aber der MBR geht unter der GPT Tabelle nicht.
    Was muss jetzt getan werden?

  • aber der MBR geht unter der GPT Tabelle nicht.


    Überraschung :rolleyes:
    Man sollte nicht mit proprietären linux-untauglichen Programmen blind Images zurückspielen, wenn sich die Struktur der Partitionstabelle geändert hat.
    Mach eine saubere Installation für das neue Partitionsschema (kontrollieren, dass Acronis nicht evtl. wieder die Partitionstabelle zerschossen hat!) und kopiere die nötigen Daten von der alten Installation.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Neu partitionieren mit GPT-Label und dann neu installieren.
    Evtl. lässt sich die vorh. Installation mittels tar czfv ... auf eine ext. Platte sichern und nach der Partitionierung zurückspielen.

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Evtl. lässt sich die vorh. Installation mittels tar czfv ... auf eine ext. Platte sichern und nach der Partitionierung zurückspielen.


    Da muss man halt mit der UUID der Platten in der /etc/fstab und /boot aufpassen. Das dürte nach der Änderung auf GPT und der Neupartitionierung nicht mehr passen. Bei Paketbasierten Systemen ist es doch eigentlich nicht schlimm lediglich die Konfigurations- und Benutzerdateien zu kopieren, die nicht über die Standard-Paketverwaltung wiederhergestellt werden können.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hilft vielleicht die Reparatur Option von der Installation cd?

  • dippes


    Dein Acronis Image mit MBR zurücksichern, eben die große Partition auf 2TB begrenzen bzw. evtl. die alte Größe beibehalten. Anschließen mit "gdisk" die MBR auf GPT migrieren: http://askubuntu.com/questions…and-make-ubuntu-boot-from


    Die Migration funktioniert sehr gut, habe ich schonmal aus Neugier getestet. Danach kannst Du die Partitionen in der Größe anpassen, drauf achten das das verwendete gparted mit GPT umgehen kann.


    Dann solltest Du klären ob Dein Mainboard trotz GPT weiterhin mit dem Bootblock bootet, manche Mainboards erwarten bei GPT zwingen einen UEFI Bootloader. Wenn nicht, mußt Du Dein VDR auf UEFI umstellen oder eben mit max. 2TB und MBR leben ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    Da muss man halt mit der UUID der Platten in der /etc/fstab und /boot aufpassen. Das dürte nach der Änderung auf GPT und der Neupartitionierung nicht mehr passen.


    Da hast Du natürlich Recht. Für mich ist es aber i. d. R. mehr Aufwand die im System verteilten, selbst erstellten Dateien zusammen zu suchen, bzw. auf einer Installation die schon ewig läuft, als fstab und boot anzupassen. Das schöne an der Sache ist ja, dass man bei Bedarf so auch einfach mal die Boot-Platte tauschen kann, ohne 3TB dd-Images zu erzeugen.


    Ich habe mir mal ein Backup-Skript erstellt, um die wichtigsten Daten auf dem Rechner zu sichern:

    In 64-Bit Systemen kommen noch die Verzeichnise lib32 und lib64 dazu.


    Grüße,
    j.

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Jetzt das nächste Problem
    Ich habe meinen usb Stick mit Linux Live USB Creator unter Windows 7 das Yavdr iso installiert.Was bisher immer funktioniert hat. Jetzt kommt eine Meldung vom Boot-Loader /casper/vmlinuz:file not found, oder wenn es mal durchläuft die daten vom cd laufwerk nicht gefunden werden können.Habe schon xmal das image auf den Stick installiert...immer das gleiche.


    Was ist denn da faul?

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Habe jetzt den Stick mit einem anderen PC installiert....das selbige Problem.


    Kann überhaupt das installation Image mit solchen großen Platten umgehen?

  • Habe jetzt die große Partition auf zwei Gig begrenzt und mein acronis Image zurückgesichert.Schade fast ein Terra ist ungenutzt.

  • Habe jetzt die große Partition auf zwei Gig begrenzt und mein acronis Image zurückgesichert.Schade fast ein Terra ist ungenutzt.


    Sag mal, Du liest schon was man schreibt? Guck mal weiter oben, jetzt machst Du weiter und migrierst MBR nach GPT und vergrößerst anschließend ... ?

    HowTo: APT pinning

  • Sag mal, Du liest schon was man schreibt? Guck mal weiter oben, jetzt machst Du weiter und migrierst MBR nach GPT und vergrößerst anschließend ... ?


    Ja, natürlich habe ich das gelesen...werde das auch die Tage ausprobieren.


    Mir geht es drum ob sich eine Neuinstallation auf eine GPT formartierte 3 Gig Platte realisieren lässt mit dem yavdr 0.5.0 Image, oder ob man das bleiben lassen kann.
    Mit anderen Worten Hat das schon jemand ausprobiert?.


    Weil ich will mir noch einen VDR zusammenschrauben werde welcher auch mit einer 3 Terra ausgerüstet sein wird.

  • Mit anderen Worten Hat das schon jemand ausprobiert?


    Sicher, alle die yaVDR mit UEFI booten, was zwingend GPT voraussetzt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Moin!


    Also zusammengefasst:
    Wenn man eine 3TB Platte für yaVDR nutzen möchte, muss man ein UEFI-fähiges Mainboard haben, es auch im UEFI-Modus betreiben und yaVDR im UEFI-Modus installieren. Dann wird automatisch die Platte per GPT partitioniert und die ganze Platte kann dann genutzt werden.


    Lars.

  • Also ich bin gestern dran gescheitert..wollte sich einfach nicht von einem Usb Stick installieren lassen.


    edit...muß der Usb Stick im uefi Modus gebootet werden?

  • Also ich bin gestern dran gescheitert..wollte sich einfach nicht von einem Usb Stick installieren lassen.


    Du mußt den USB Stick im UEFI Modus booten, nur dann ist UEFI Installation möglich, wie auch bei Windows. Beim Ubuntu Stick müßte ein grub Menu mit 2 Einträgen auftauchen ... ?


    mini73


    Nicht ganz, theoretisch wie praktisch geht GPT auch mit klassischen Bootblock, aber dazu muß man die GPT vor der Installation irgendwie anlegen. Es gibt aber auch Mainboards die bei einer GPT nur per UEFI booten ... sicherer ist daher GPT==UEFI zu installieren ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!