w_scan unter Ubuntu in einer Preisner T-0X - Kopfstation UNI10QQA-S2-T QAM Anlage

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe seit 2 Monaten ein riesen Problem. In meinem Mehrfamilienhaus wurde die Empfangsanlage getauscht von Sat auf Kabel. Wir haben bei uns auf dem Dach eine große Schüssel für alle. Und jetzt haben wir eben eine QAM Modulationsanlage.


    Ich habe mir sagen lasen, das es eine Preisner UNI10QQA-S2-T ist. Ich habe von dem Zeug leider nicht allzu viel Ahnung, weiss nur das mein w_scan keine Sender findet. Ich habe in meinem Rechner eine Technotrend C-1501 TV-Karte stecken, die super erkannt wird!





    Der scan hat ewig gedauert, aber w_scan sucht alles ab und findet nichts, und am Ende erscheint das er keine Transponder gefunden hat.


    Davor hatte ich eine Terratec Cinergy DVB-C HD PCI, mit der ich die gleichen Ergebnisse hatte. Jetzt weiss ich leider nicht mehr weiter.


    Ein Danke schön mal im voraus.

  • Hallo,
    nur mal auf die schnelle ne "das könnte man evtl. mal probieren" Idee falls der Profi selber den Thread nicht so schnell sieht...


    Versuche mal mit "-e 2" anstelle von "-e 1".


    cu

  • w_scan wird in dieser Konstellation nur dann etwas finden, wenn auch die Sat NIT (Network Information Table) im TS Datenstrom in eine DVB-C konforme gewandelt - ob die angepasst wird, ist aus dem Datenblatt nicht ersichtlich.
    Ich würde weder mit -e1 noch mit -e2 testen, sondern mit -e3 (beide flags gesetzt, aber ewig langsamer scan).


    Das Gerät hat genug Optionen, die sich abseits des Normalen konfigurieren lassen:
    a) Modulation: QAM16,32,64,128,256: -> Nur QAM64 und QAM256 werden in DE verwendet.
    b) Symbolrate: 1-6,9MBd -> üblich sind 6,9 und 6,875
    c) "Spektrum umgekehrt" -> sehr unübliche Bezeichnung. Meist eher als spektral inversion bezeichnet, normal aus.
    d) Kanäle: nicht jeder Kanal der einstellbar ist, ist auch üblich. Ebenso ist nicht standardisiert, welche exakte Frequenz mit z.B. Kanal 2 gemeint ist. Die Spec sagt hier nur '8MHz' Raster. Welche sind konfiguriert?


    Wahrscheinlich macht es eher Sinn, sich die exakte Konfiguration von a) bis d) mitteilen zu lassen; irgendwer hat das ja mal konfiguriert.


    Auch interessant wäre ein loop mit czap und femon in einem script:
    In einer Konsole mit czap tunen, in der zweite mit femon schauen ob signal und / oder lock vorhanden sind.


    In jedem Fall finde ich es bewundernswert, dass du dir so eine spezielle Konfiguration freiwillig antust. Du scheinst sehr experimentierwillig zu sein.

  • Hallo liebe Leute,


    so ich habe noch immer das TV-Karten Problem. Ich habe mit den Technikern gesprochen die die Anlage bei uns im Mehrfamilienhaus installiert hat. Es werden definitiv QAM64 und QAM256 als Modulation verwendet. Als Symbolraten verwenden sie 6111 und 6900.


    Also denke ich alles ganz normal. Ich habe hier im Forum gelesen das die Karte oob funktionieren muss, und es stand in hier einem Post das ein defektes Antennenkabel Schuld war. Habe ich mittlerweile erneuert.


    Nun habe ich gesehen das ich folgendes Problem habe, das ich damals nicht hatte, weil w_scan funktioniert hat.


    Code
    highheat@pcx:~$ dmesg | grep -i dvb
    [	1.669996] saa7146: register extension 'budget_ci dvb'
    [	1.670043] DVB: registering new adapter (TT-Budget C-1501 PCI)
    [	1.842648] input: Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (0) as /devices/pci0000:00/0000:00:1c.2/0000:04:00.0/0000:05:00.0/rc/rc0/input13
    [	1.842676] rc0: Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (0) as /devices/pci0000:00/0000:00:1c.2/0000:04:00.0/0000:05:00.0/rc/rc0
    [	1.954516] DVB: TDA10023(-1): tda10023_writereg, writereg error (reg == 0x00, val == 0x33, ret == -5)
    [	2.066399] DVB: TDA10023(-1): tda10023_readreg: readreg error (reg == 0x1a, ret == -5)


    und


    Code
    lspci
    05:00.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    und




    und


    Code
    /dev/dvb/adapter0
    -demux0
    -dvr0
    -net0



    So ich muss dazu sagen das ich schon von linux.tv die Treiber erneuert habe, media_build über git. hat alles nichts geholfen!!! Zudem habe ich gestern auf einer anderen Festplatte native yavdr 0.5 installiert (man ist das einfach geworden im Vergleich zu Ende 2006!!!) mit den selben Fehlern in dmesg | grep -i dvb. Ich habe eine Menge gegooglet und es muss irgendwie an dem PCI-Bus liegen. Hier im Forum habe ich den http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board14-betriebssystem/board96-yavdr/98999-kein-bild-nach-s3/
    Artikel gefunden. Aber da ging es speziell um den S3 Zustand beim aufwachen. Ich habe mit modprobe die Module geladen und entladen, hat alles nichts gebracht. Ich weis nun nicht mehr weiter.


    Trotz all dem meine Hardware:


    CPU Intel Ivy Bridge
    DZ77BH Mainboard
    GTX570
    G.Skill 16GB 2133MHz CL9 Speicher
    Asus Xonar D2 PCI
    .....


    Unter Ubuntu-Gnome-Remix 12.10


    Ziel ist es mit KVM yavdr zu installieren, TV Karte durchreichen, und endlich mal 2 Monaten wieder richtiges TV zu schauen. Ich finde das vdr-portal schon lange als eines der besten Foren indem man geholfen wird! Und ich hoffe das hier einer ist der mir mit meinem Problem helfen kann....


    Besten Dank!!!!


    Tschau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!