WD20EARS nun endlich verreckt..

  • moin,
    habe hier eine WDC WD20EARS.
    Habe per badblocks laufen lassen und folgendes Ergebnis erhalten


    Garantie ist vor 20 Tage abgelaufen. :mua
    Was tun jetzt mit der hdd, laesst sie sich bis Block 1 800 000 000 nutzen ?
    Hier noch smartctl, Load_Cycle_Count war ja schon Hier
    aus dem Ruder gelaufen..


    Oder besser in die Tonne mit dem Ding ?
    Habe auch mit dem 'Western Digital Data LifeGuard Diagnostics' unter windows testen lassen,
    da hat der extended check keine Fehler gefunden ?
    mfg

  • moin,


    eigentlich wollte ich paar Aufzeichnungen auslagern die sich angesammelt haben, die ich mir wahrscheinlich auch nie ansehen werde.
    Wenn die futsch waeren, was solls..
    mfg


    moin,
    habe hier eine WDC WD20EARS.
    Habe per badblocks laufen lassen und folgendes Ergebnis erhalten


    Garantie ist vor 20 Tage abgelaufen. :mua


    Und? :)
    Schon mal gefragt ob die "Kulanz" kennen?
    Aber Ohne codes vom Diagtool hasste eh keien Chance. Die Platte gilt dann als heil...



    Also das das die Relocated sectors 0 sind ist sehr ungewöhnlich bei einer sterbenden Platte.
    Wie hasste das Teil denn angeschlossen? Ich erinnere das Lunix einst erhebeliche Problem bei grossen Datenmenge via USB hatten.
    Auch sitzen die SAT Stecker gerne mal lose.
    Wie sieht es mit der Stromversorgung aus?
    Einfach mal alle Kabel an allen Ende abziehen unstecken.
    Bringt zwar eist nix, aber wenn doch wäre es peinlich das nicht gemacht zu haben.


    Manchmal hilft es die Platte von vorn bis hinten mit "00" zufüllen.
    also so was: #dd if=/dev/zero of=/dev/sdX
    Die Daten sind dann natürlcih hin, wenn Du sie nicht vorher mit "dd_rescue"
    oder so runter krastzen lässt, aber vielleicht wird der Rest wieder guten Gewissens brauchbar.
    Evtl. hilft auch die Platte sich "secure deleten" zu lassen.


    Du weisst auch nicht ob die Platten auf den inneren Bahnen je funktioniert hat?

  • moin,

    Wie hasste das Teil denn angeschlossen?


    ist verbaut in dem schwarzen Gehaeuse der Elements Serie, hatte die hdd aber auch bereits in einer sata usb3 Dockingstation getestet,
    machte keinen Unterschied.
    Mit Kulanz ist wohl nix, zumal ich die hdd ja bereits aus dem original Gehaeuse entfernt habe.
    Weiter hatte ich die hdd idiotischer Weise bereits nach dem Kauf bei wdc registriert, da gabs ja bereits schon einen Monat mehr aus ' Kulanz '.
    So ein RMA Label von wd habe ich, allerdings fuer ne andere baugleiche hdd, ob ich da anstelle diese Platte versenden soll, defekt ist sie ja sowieso ?
    Daten konnten problemlos kopiert werden, da gabs keine Probleme.
    Hatte nur festgestellt, das Aufzeichnungen abgebrochen haben, wenn anscheinend in den defekten Bereich geschrieben werden sollte,
    hatte da 3 Platten per mhddfs zusammengefasst.
    mfg

  • Ähnliches bei mir - Garantie bis 10/01/2013 - Ausserdem sagt mir die WD Webseite das Dt. nicht das Bestimmungsland der Platte gewesen ist. Ich denke ich schreibe sie ab und kaufe Ersatz. smart Werte muss ich mal schauen.
    Aber in Anbetracht der Lesefehler brauche ich da nicht rumdoktorn. Zum Glück die unwichtigste Platte des Stapels.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hier noch smartctl, Load_Cycle_Count war ja schon Hier
    aus dem Ruder gelaufen..


    da hast Du aber 2011 gleich danach eingegriffen, denn seitdem sind 5311 Betriebsstunden dazu gekommen, aber nur noch 4054 Parkvorgänge gezählt worden. Da WD die max. Parkzyklen mit 300.000 - 600.000 bewertet und der Countdown schon auf 0% steht, könnte es vielleicht so sein, das die Kopfmechanik jetzt doch so weit verschlissen ist. Das müsste smart aber wohl mitbekommen. Hast Du mal einen vollständigen Selftest unter smart laufen lassen? Dort müssten dann im Bereich 1826524351 auch Defekte gemeldet werden.

  • moin,

    da hast Du aber 2011 gleich danach eingegriffen, denn seitdem sind 5311 Betriebsstunden dazu gekommen, aber nur noch 4054 Parkvorgänge gezählt worden.


    leider zu spaet, hatte vorher keine Kenntnis von der Problematik

    Hast Du mal einen vollständigen Selftest unter smart laufen lassen? Dort müssten dann im Bereich 1826524351 auch Defekte gemeldet werden.


    habe 2-3x smartctl angestossen, wurde aber nicht beendet oder, weiß es nicht genau, hier das log


    mfg

  • Also ich habe das Gefühl momentan häufen sich die HDD Ausfälle?!
    Meine (WD15EADS mit dualboot) hatte zwei Monate nach Ablauf der Garantie also ca. Anfang des Jahres angefangen den Geist aufzugeben.
    D.h. sie wurde normal eingebunden, war dann aber immer wieder im Betrieb plötzlich nicht mehr vorhanden.
    Krass ist: Formatieren sowohl unter Windows als auch Ubuntu hat nicht mehr funktioniert, das heißt nach Stunden der Formatierung kamm immer wieder die Meldung das die Aktion nicht zu Ende geführt werden konnte.


    Lösung: mit den wdtools unter windows ein vollständiges "Write Zeros".
    Danach konnte ich die HDD wieder normal partionieren bzw. formatieren.
    Ich habe so etwas bisher noch nie erlebt.
    Der Extendet Test mit den wdtools war vorher und nachher OK, hatte also nichts mit load cycles oder ähnlichen zu tun.

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • moin,
    ok, habe es erneut testen lassen


    gerade gegen Ende ist die hdd dann mal lauter geworden
    mfg

  • Meine (WD15EADS mit dualboot) hatte zwei Monate nach Ablauf der Garantie also ca. Anfang des Jahres angefangen den Geist aufzugeben.
    Der Extendet Test mit den wdtools war vorher und nachher OK, hatte also nichts mit load cycles oder ähnlichen zu tun.


    nicht das da eine geplante Obsoleszenz in die Firmware eingebaut wurde :versteck


    (was lange hält, bringt uns kein Geld)

  • Ich mußte meine WD20EARS auch vor ca. 3Mon wegen badblocks austauschen (Hab ne Samsung genommen). Scheint eine "Sollbruchstelle" zu sein (siehe zB die Amazon Rezensionen und Diskussionen in anderen Foren.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Ist schon merkwürdig, auch ich musste vor ein paar Wochen eine meiner WD-Backup-Platten entsorgen (WD10EADS), nachdem die Garantie zwei Monate abgelaufen war. Dabei hatte die Platte gerade mal 270 (!) Betriebsstunden...

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Ist schon merkwürdig, auch ich musste vor ein paar Wochen eine meiner WD-Backup-Platten entsorgen (WD10EADS), nachdem die Garantie zwei Monate abgelaufen war. Dabei hatte die Platte gerade mal 270 (!) Betriebsstunden...


    Was erwartest Du auch von HDDs, aus die der Hersteller schon selber von Haus aus "Scheisse" draufschreibt? :mua

  • Dabei hatte die Platte gerade mal 270 (!) Betriebsstunden...


    Das ist sicher keine Sollbruchstelle, einfach Pech. WD steht allgemein recht gut in der Ausfallstatistik da. Vielleicht melden sich mal paar Seagate Besitzer zum Wort. ;)


    Albert

  • Meine letzte Seagate 3TB hat keine 10h überlebt, aber war halt Garantie. Die Ersatzplatte läuft bis jetzt einwandfrei *klopf-auf-Holz* .

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Nun ja, wenn Du Deine Ersatzplatte weiterhin auf Holz klopfst, dann wird sie sicherlich auch nicht wesentlich länger als 10h durchhalten. :lol2


    Achtung, Füße hoch! der kommt flach... [Blockierte Grafik: http://thinkpad-forum.de/images/smilies/facepalm_icon.gif]

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!