Funktioniert eine 3TB Festplatte als reine Daten-Platte in einem Fujitsu-Siemens W620 mit OpenSuse 11.2?

  • Hallo,


    wie groß sind die Chancen, das eine 3TB Festplatte in meinem alten Fujitsu-Siemens W620 (Motherboard D1837) mit OpenSuse 11.2 funktioniert - hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Die Festplatte soll ausschließlich als reine Daten-Platte laufen; gebootet wird von einer anderen Festplatte.


    Und wenn sie läuft, muss ich sie in zwei Teile (jeweils <2TB) partitionieren, oder kann ich einfach eine Partition mit ext4 haben?


    Vielen Dank!

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Wenn es der SATA Controller kann dann ja.


    Hier gibts z.b. eine Kompartibilitätsinfo für die 3 TB Deskstar
    http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/EA3C2532A751C279882577DF0059E290/$file/Deskstar_7K3000_CompatGuide_final.pdf


    Demnach ist der Intel 915 zumindest nicht gelistet - was mal nicht viel sagt. Aber ich schätze die Chancen sind nicht schlecht.


    Vielleicht gibts ja reale Praxisinfos ... ?


    Nicht vergessen: Im Bios dem Controller auf AHCI Modus schalten.


    Wenns klappt dann geht sicher eine große Partition sofern Kernel und Filesystem (xfs, ext4) passend gewählt sind.
    Suse 11 - was is da für ein Kernel dabei ?


    Beim Partionieren auf passende Programme achten!
    fdisk kann nicht größer die 2 TB Grenze partionieren. Lieber (g)parted oder gdisk nehmen.


    lg
    joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Hi,


    ich habe vor ein paar Tagen meiner alten Suse 11.2 Installation eine 3TB WD Platte untergeschoben. Das Bios sagt zwar, daß da nur 700GB wären. Der Kernel ist ein selber compilierter 3.7.4, da es für Suse 11.2 keine Updates mehr gibt. Util-linux scheint aktuell genug zu sein. Suse 11.2 bringt aber keine Tools mit, die eine GUID-Partitionstabelle erstellen oder bearbeiten können. Ich habe gptfdisk 0.8.6 compiliert. Hardware ist ein älters AMD board, was nur SATA mit 1,5MBit kann.


    Gruß
    e9hack

  • Ich habe eine 3TB Platte, die hatte ich kurz testhalber in einem älteren Jetway J7F2, wo sie sogar im BIOS mit 3TB erkannt wurde. Jetzt werkelt sie in einem Asrock A780LM unter Freenas 7.2


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Wow, vielen Dank an alle für die Tipps und Berichte!!!


    Wenn ich mir das so durchlese, wäre doch folgendes vielleicht ein sinnvolle Möglichkeit: Ich habe noch eine (sicherlich neuere) Fujitsu-Siemens Celsius W350 (Motherboard D2317, Core2Duo) da stehen, mit der ich gerade Yavdr und EasyVDR für mich ausprobiere...

    • 3TB Platte in die W350 und mit z.B. aktuellem Knoppix oder einer anderen Live-CD booten
    • 3TB Platte partitionieren und mit ext4 formatieren
    • "Fertige" 3TB Platte in die W620 einbauen

    Das müsste doch die Probleme mit dem "uralten" Suse 11.2 (inkl. "damaliger" Kernel - keine Updates, da nie am Netz) beim Partitionieren/ Formatieren umgehen - wenn die Hardware mitspielt...!?

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!