Intels Mini-Mainboard NUC

  • Habe gerade ein interessantes Mainboard von Intel in einer Heise News gesehen Intesl Mini-Mainboard NUC


    Sieht ja erstmal nicht schlecht aus. Nur der Preis ist schon ganz schön happig aber die Entwicklung zu dem Mainboard finde ich positiv. Wer weiß vielleicht gibt es ja weitere günstigere Modelle in der Zukunft.
    Jetzt ist nur noch interresant wie das Gehäuse aussieht oder ob es passende Wohnzimmertaugliche geben wird.
    Was haltet Ihr davon?


    Grüße
    Martin

  • Nicht alles was klein ist, ist gut oder gar gut geeignet. Diese Boards finde ich lediglich geeignet für Streming-Clients, denn ich will definitiv kein Gerät welches mangels interner Steckplätze wie ein Stachelschwein oder Oktopus aussieht. Aber ohne gute Treiber die unter Linux auch hardwareunterstütztes dekodieren, deinterlacen und skalieren von SD und HD-Material unterstützen sind sie für uns weitgehend unbrauchbar.

  • Moin Moin,
    Gibts was neues zu den NUC's


    Haben die evtl etwas mehr dampf als so ein PI ?


    vg mentox

  • Haben die evtl etwas mehr dampf als so ein PI ?

    Fast alles hat "mehr Dampf" als ein Raspberry Pi. Das Problem bei den NUC sind immer noch die Linux-Treiber (insbesondere für die Grafikkarte und bei Hasswell wohl auch noch dass der Rechner sich mit aktiviertem WOL nicht sauber herunterfahren lässt: https://communities.intel.com/thread/47751?start=0&tstart=0 ). Mit XBMC soll die Ausgabe wohl brauchbar funktionieren, bei den nativen VDR-Frontends ist das immer noch ein Gebastel mit suboptimalem Ergebnis.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hi


    schade ..


    die bedinung mit dem PI ist mir nämlich etwas zu lahm/träge ..


    ich benötige einen einfachen kleinen günstigen streamingclient aber mit vdr nativ ..


    habt ihr ne idee?
    cubiboard?


    vg mentox

  • cubiboard?

    Ist noch eine nicht so ganz stabil laufende Bastelei - siehe [WiP] Cubieboard: softhddevice über vdpau

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • habt ihr ne idee?
    cubiboard?


    Zotac miniITX Board mit onBoard GT610? ZBOX?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • hi


    ja das ist im einkaufskorb bei amazon, aber der preis ärgert mich noch .. :-/
    und nen atom ist auch nicht wirklich schneller als nen PI .. zumindest was das menü vom vdr angeht.


    oder ist der D2550 da deutlich schneller als der Atom 330 ?

  • Also mein ION-1 System ist deutlich schneller als der Raspberry Pi. Ich lese da noch VDR 1.7.22 in deiner Signatur - vielleicht lohnt es sich erst mal auf einen aktuellen Stand zu aktualisieren und mit skinflatplus oder skinnopacity zu testen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi


    updates werde ich mal in angriff nehmen.


    sind die skins denn schneller als das startrek von klaus? mag das startrek feeling eigentlich gern ;)


    vg mentox

  • ST:TNG und LCARS laufen auf meinem ION-1 System auch rund, beim Raspberry ist das Scrollen im Menü aber nur mit dem classic-Skin wirklich flott. Kann es sein, dass du noch remotetimers oder ein anderes Plugin nutzt, das den OSD-Aufruf verzögert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!