Wiedereinsteiger: Hardware für neuen VDR

  • Hallo zusammen.


    Nachdem ich mal über den Daumen gepeilt habe, dass mindestens die Hälfte meiner letzten Stromnachzahlung auf Kosten des VDR gehen und mein Schätzchen so nach und nach auch einige Zipperlein bekommt, habe ich beschlossen, mich nach der passenden Hardware für einen würdigen Nachfolger umzuschauen.


    Mein VDR läuft tatsächlich seit vielen Monden in der Konfiguration, die in der Signatur zu sehen ist, den Anschluss an die Entwicklung des VDR-Projekts habe ich also schon vor vielen Jahren verloren.


    Mangels passendem Fernseher oder Monitor ist HD noch keine Anforderung, ich will mich das aber natürlich nicht verbauen.
    Aktuell besteht die Anforderung, wegen paralleler Aufnahmen und dem MVP im Schlafzimmer, eine dritte SAT-Karte unterzubringen, von denen ich noch ein paar herumliegen habe.
    Also 3x PCI, sowie PCIe, falls ich mal eine neue Karte kaufen muss.


    Ich habe einige Zeit die Hardware-Empfehlungen dieses Forums durchsucht und mir folgende Komponenten zusammengesucht:


    - Intel Media Series DH67CLB3 Sockel 1155 Desktop Mainboard (ATX, Intel H67, 4x DDR3 Speicher, 2x USB 3.0)
    - Intel Pentium G620 Sockel 1155 Prozessor (2600MHz, L2/L3-Cache) - Intel GmbH
    - 4GB Module für Intel - DH67CL (Cold Lake)


    - Asus ENGT520 Silent/DI/1GD3/V2 Grafikkarte (PCI-e, 1GB, GDDR3 Speicher, DVI, HDMI, NVIDIA GT520, 1 GPU
    - Western Digital WD30EZRX 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 2ms, 64MB Cache, SATA III)


    - TECHSOLO TC-380 HTPC case alu MID Tower incl. Fernbedienung
    - Xilence XP400 R3 Netzteil mit 400 Watt, ATX 2.3, schwarz
    - Noiseblocker BlackSilentFan XR2 Lüfter (60x60x25)



    Einen DVD-Brenner werde ich mir noch besorgen müssen, gibt es da wegen Einbaus in das Gehäuse irgendetwas zu beachten?
    Ist eigentlich bei der CPU ein Kühlkörper/Lüfter dabei, oder brauche ich noch einen, wie z.B. den ARCTIC FREEZER 11 LP?


    Wie gesagt, eine FF-Karte und 1-2 Budget-PCI-SAT-Karten habe ich noch, damit müsste alles komplett sein, oder?


    Gibt es irgendwelche Bedenken bezüglich o.g. Konfiguration, gibt es irgendwas anderes zu beachten oder kann ich irgendwo noch sparen (außer am Falschen Ende :D )?


    Das Ganze soll erstmal eine alte Glotze mit SCART bedienen (über die FF-Karte) und der MVP muss laufen, später aber irgendwann mal auf HD umrüstbar sein.
    BTW, kann man mit einer HD-Karte eigentlich auch SD gucken?


    Optimierung bezüglich Boot-Geschwindigkeit mittels SSD wollte ich erstmal aus finanziellen Gründen verschieben.
    Einschalten per Fernbedienung ist auch kein Muss, es sei denn, es geht mit dem Gehäuse und der FB schon fast von alleine, oder ist mit wenig Mehraufwand zu realisieren.
    Display ist im Moment auch noch als Luxus angesehen, falls es im uHu-Bereich da etwas gibt, lasse ich mich natürlich gerne beraten.


    Ach so, Distri war bisher SuSE, VDR und Plugins aus Sourcen selbst kompiliert.
    Ich hab gerne die Flexibilität eines kompletten OS, aber wenn es mit einer VDR-Distri genauso geht, würde ich mich über diesbezügliche Tipps freuen.


    Vielen Dank im Voraus für jeglichen sachdienlichen Hinweis.


    Lieben Gruß,
    Jens.

    VDR1 (Produktiv): Asus CV4X, PIII 733, Nexus-S 2.3, TwinhanDTV Sat-CI, SuSE 10.2, VDR 1.4.7, Big-Patch
    VDR2 (Im Aufbau): Intel DH67CLB3, G620, 4GB RAM, WD30EZRX 3TB, TC-380, TT-PCI 2.3, Pinnacle PCTV SAT, yaVDR 0.5 (vielleicht)

  • Gibt es irgendwelche Bedenken bezüglich o.g. Konfiguration, gibt es irgendwas anderes zu beachten oder kann ich irgendwo noch sparen (außer am Falschen Ende :D )?


    Sieht erstmal plausibel aus. Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, ein 300-er reicht völlig. Du willst doch Strom sparen.


    BTW, kann man mit einer HD-Karte eigentlich auch SD gucken?


    Natürlich.


    Einschalten per Fernbedienung ist auch kein Muss, es sei denn, es geht mit dem Gehäuse und der FB schon fast von alleine, oder ist mit wenig Mehraufwand zu realisieren.


    Das könnte gehen, die Gehäuse sieht baugleich mit der MS-Tech MC-380 aus.


    Ich hab gerne die Flexibilität eines kompletten OS, aber wenn es mit einer VDR-Distri genauso geht, würde ich mich über diesbezügliche Tipps freuen.


    yaVDR, was sonst! :D


    Albert

  • Das Mainboard lässt sich für 2-3€ und ein wenig löten mit einem CIR Empfänger ausrüsten. Damit kann man den Rechner dann auch aus SoftOff einschalten. I
    Beim Intel-Board muss man da aber irgendwie mit einer Windowsinstallation und Treibern rumbasteln.
    Netzteil wurde ja schon angesprochen, ich vermute du wirst unter 100W liegen im Verbrauch - ergo sollte ein 200 oder 250W Netzteil ausreichen.
    Selber kompilieren ist out :P - SSD ist überbewertet - ein aktuelles Linux bootet auch von HDD recht schnell.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Beim Intel-Board muss man da aber irgendwie mit einer Windowsinstallation und Treibern rumbasteln.


    Halt ich für'n Gerücht. Da müsste der Win Treiber schon was im Bios/CMOS ändern und das glaube ich nicht. BTW hab ich die Lösung und nie ein Windows drauf gehabt.


    Das Ganze soll erstmal eine alte Glotze mit SCART bedienen (über die FF-Karte) und der MVP muss laufen, später aber irgendwann mal auf HD umrüstbar sein.


    Dann kannst du dir die Graka erst mal schenken und pokern, das Intel/VA-API irgendwann mal aus dem Knick kommt.

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Das Ganze soll erstmal eine alte Glotze mit SCART bedienen (über die FF-Karte)


    das geht (wenn's denn unbedingt sein muss) mit einer nVidia+VDPAU + VGA->SCART Kabel genauso. Ich glaube yavdr unterstuetzt das sogar OOTB? EIne FF ist also vermutlich ueberfluessig.


    - sparkie

  • kh1309: Ich rede nur vom Einschalten aus S3/S5 - das ging bei mir im Gegensatz zum Asrock nicht OotB beim Intel Board.


    Bezgl VGA2Scart: Ja das ist von mindestens einem Teammitglied in Benutzung - ergo auch mit drin.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • S5 ging bei mir ootb mit yadvr 0.5 und dem Intel board


    Geht es mit der FB von dem Gehäuse denn nicht? Bei MC-1200 funktioniert das auch. Immerhin ist der Empfänger schon integriert, HID über 5VSB+ und Rückführung auf Power Switch.


    Albert

  • Super, vielen Dank für die Tipps :)




    Hab ein kleineres Netzteil eingebaut und die Graka weggelassen, die kann ich ggf. später noch nachrüsten für VDPAU, jetzt hab ich ja noch meine FF-Karte (bis die mal abraucht oder HD bei mir Einzug hält).


    Allerdings habe ich jetzt nur einen "nicht-grafikfähigen" Prozessor eingeplant (glaub ich zumindest ;) ) heißt das eigentlich, dass nicht mal Standard-VGA bzw. Textmodus über den DVI-I-Port (mittels VGA-Adapter) zu holen ist?
    Wär ja für die Installation ganz hilfreich, "wenn man auch was sieht" :D



    yaVDR, was sonst! :D


    Albert

    Ist yaVDR ein (nahezu) vollwertiges Ubuntu und in dessen Paket-Verwaltung eingebunden?
    Und sind alle Plugins in yaVDR enthalten oder kann ich Plugins aus dem Quelltext kompilieren und einbinden?





    Dann kannst du dir die Graka erst mal schenken und pokern, das Intel/VA-API irgendwann mal aus dem Knick kommt.

    Dazu brauche ich aber dann nen "großen" Prozessor, da tut's der G620 nicht, oder?





    Geht es mit der FB von dem Gehäuse denn nicht? Bei MC-1200 funktioniert das auch. Immerhin ist der Empfänger schon integriert, HID über 5VSB+ und Rückführung auf Power Switch.


    Albert

    Also im Gehäuse ist ein IR-Empfänger, der parallel zum Power-Schalter am Gehäuse liegt und so zum PWR-Jumper auf dem Board geht, sodass der Rechner über beide Schalter (IR und mechanisch) eingeschaltet werden kann?
    Oder ersetzt der IR-Schalter den Power-Schalter und der VDR ist dann "nur" per Fernbedienung einschaltbar?



    Ich werd dann gleich mal die Bestellung lostreten, halte Euch auf dem Laufenden :)


    Viele Grüße,
    Jens.

    VDR1 (Produktiv): Asus CV4X, PIII 733, Nexus-S 2.3, TwinhanDTV Sat-CI, SuSE 10.2, VDR 1.4.7, Big-Patch
    VDR2 (Im Aufbau): Intel DH67CLB3, G620, 4GB RAM, WD30EZRX 3TB, TC-380, TT-PCI 2.3, Pinnacle PCTV SAT, yaVDR 0.5 (vielleicht)

  • Hallo,


    ich habe ein MS-Tech MC-380 Gehäuse, es gleicht dem Techsolo TC-380 wie ein Ei dem anderen. Ich denke, die sind baugleich.


    Der interne IR-Receiver (Kennung 03_15d7_ac01) des MS-Tech funktioniert mit yaVDR 0.4 und 0.5-alpha1. Zusätzlich zum USB-Anschluss liegt er parallel zum Power-Taster des Gehäuses. Daher ist das Aufwecken des VDR kein Problem. Die fehlenden Tasten (z.B. Farbtasten) konnte ich dank der Anleitung von DaKilla zum MC-1200 nachrüsten (Vielen Dank).


    Da ich weitere Geräte steuere, nutze ich nicht die beiliegende Fernbedienung sondern eine Harmony 650.


    Einziger Kritikpunkt am Gehäuse ist die Position des Netzteils vorne rechts. Der Netzteillüfter quirlt die eigene Luft im wesentlichen nur im Kreis. An der Seite rechts kann man einen Lüfter, hinten zwei montieren. (Die günstigste Strömungsrichtung der drei Lüfter habe ich noch nicht gefunden. Das dauert halt.)


    Ansonsten bin ich mit dem Gehäuse sehr zufrieden, auch die Blende vor dem DVD-Laufwerk funktioniert gut.


    Gruß
    noppi59

  • Hallo Noppi


    ich habe ein MS-Tech MC-380 Gehäuse, es gleicht dem Techsolo TC-380 wie ein Ei dem anderen. Ich denke, die sind baugleich.

    Sehe ich auch so, hab das TC auch nur genommen, weil es nen 10er günstiger ist als das MC ;)



    Der interne IR-Receiver (Kennung 03_15d7_ac01) des MS-Tech funktioniert mit yaVDR 0.4 und 0.5-alpha1. Zusätzlich zum USB-Anschluss liegt er parallel zum Power-Taster des Gehäuses. Daher ist das Aufwecken des VDR kein Problem. Die fehlenden Tasten (z.B. Farbtasten) konnte ich dank der Anleitung von DaKilla zum MC-1200 nachrüsten (Vielen Dank).

    Klasse, das passt ja und ich weiß gleich, wo ich suchen muss, wenn's später um die Tasten geht :)




    Da ich weitere Geräte steuere, nutze ich nicht die beiliegende Fernbedienung sondern eine Harmony 650.

    Auch ein guter Tipp, hab ich mich noch gar nicht mit beschäftigt. Was hat die Harmony für Vorteile gegenüber anderen? Kostet ja ne Stange Geld ;)
    Und die gibt's einmal "normal" und einmal als "refresh", was ist da der Unterschied? Welche sollte ich nehmen?



    Einziger Kritikpunkt am Gehäuse ist die Position des Netzteils vorne rechts. Der Netzteillüfter quirlt die eigene Luft im wesentlichen nur im Kreis. An der Seite rechts kann man einen Lüfter, hinten zwei montieren. (Die günstigste Strömungsrichtung der drei Lüfter habe ich noch nicht gefunden. Das dauert halt.)

    Also ein Netzteil ist ja nicht dabei, oder? Ich hab jedenfalls eins auf der Einkaufsliste ;)


    Ist es erforderlich/ratsam, alle drei Lüfter zu installieren?



    Gruß,
    Jens.

    VDR1 (Produktiv): Asus CV4X, PIII 733, Nexus-S 2.3, TwinhanDTV Sat-CI, SuSE 10.2, VDR 1.4.7, Big-Patch
    VDR2 (Im Aufbau): Intel DH67CLB3, G620, 4GB RAM, WD30EZRX 3TB, TC-380, TT-PCI 2.3, Pinnacle PCTV SAT, yaVDR 0.5 (vielleicht)

  • Das Ganze soll erstmal eine alte Glotze mit SCART bedienen (über die FF-Karte)


    Das Bild mit SCART ist verblüffend gut, so lauft mein SD-VDR auch. Vergiss den VGA2SCART Adapter.


    Textmodus über den DVI-I-Port (mittels VGA-Adapter) zu holen ist?


    Ja, natürlich.


    Ist yaVDR ein (nahezu) vollwertiges Ubuntu und in dessen Paket-Verwaltung eingebunden?
    Und sind alle Plugins in yaVDR enthalten oder kann ich Plugins aus dem Quelltext kompilieren und einbinden?


    Paketverwaltung integriert, aber NUR apt-get dist-upgrade verwenden, alle Pakete fertig vorhanden, nix kompilieren.


    Dazu brauche ich aber dann nen "großen" Prozessor, da tut's der G620 nicht, oder?


    Lasse sie erst mal, momentan ist das noch lange nicht vernünftig einsetzbar. Was die Zukunft bringt, wer weiß?


    der Rechner über beide Schalter (IR und mechanisch) eingeschaltet werden kann?


    Ja, über beide.


    Einziger Kritikpunkt am Gehäuse ist die Position des Netzteils vorne rechts.


    Das stimmt leider.


    Klasse, das passt ja und ich weiß gleich, wo ich suchen muss, wenn's später um die Tasten geht :)


    Nicht suchen, finden. ;)


    Albert

  • Und sind alle Plugins in yaVDR enthalten oder kann ich Plugins aus dem Quelltext kompilieren und einbinden?


    Nicht vorhandene Plugins könnten debianisiert und als Pakete gebaut werden, dann fügen sie sich harmonisch in die bestehenden VDR-Pakete ein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nicht vorhandene Plugins könnten debianisiert und als Pakete gebaut werden, dann fügen sie sich harmonisch in die bestehenden VDR-Pakete ein.


    Alex, joh-man ist ein „Anfänger“. „Das“ eine oder andere Plugin braucht er möglicherweise gar nicht.


    Albert

  • Zitat


    yaVDR, was sonst! :D


    EasyVDR, GentooVDR, FreeVDR, MLD...


    Solche Aussagen sind ein Grund, warum yaVDR bei viele ungern gesehen ist. Ein Fanboy, wie du es bist, quatscht so einen Mist, wie du es gemacht hast und ruck zuck wird das verallgemeinert und die ganze Distri ist schuld.


    Es ist ja schön, wenn du mit yaVDR zufrieden bist, du stellst es aber so hin, als gäbe es keine Alternative.

  • Ein Fanboy, wie du es bist, quatscht so einen Mist


    Mäßige bitte Deinen Ton!


    Ich hab gerne die Flexibilität eines kompletten OS, aber wenn es mit einer VDR-Distri genauso geht, würde ich mich über diesbezügliche Tipps freuen.


    Die persönliche Meinung war gefragt, Du darfst Deine auch abgeben. ;)


    Albert

  • Hallo,


    da wir uns hier unter Hardware befinden darf ich vielleicht noch einmal auf die Gehäuselüftung zurückkommen.


    Bei einem gewöhnliche Tower ist die Sache ja relativ klar. Oberhalb der CPU befindet sich das Netzteil mit seinem Lüfter, saugt die Luft an und bläst sie nach hinten aus dem Gehäuse. Gut.


    Beim MS-Tech MC-380 befindet sich das Netzteil vorne rechts und ragt nach hinten etwas über das Motherboard. Der Abstand zwischen Motherboard und Netzteil beträgt ca. 2 cm, zwischen Netzteil und Bodenblech ca. 3 cm. Der Netzteillüfter saugt von unten an und bläst die Luft nach vorne gegen die Frontblende, Abstand ca. 2,5 cm. Lediglich links von der Mitte ist die Frontblende unten offen.


    Ohne Lüfter rechts und hinten steigt bei mir die Temperatur der Grafikkarte (Asus EN210, passiv) auf über 80°C, die der CPU (i3-2120) auf über 60°C.


    Daher habe ich zunächst mal 3 Lüfter aus der Bastelkiste montiert. Alle blasen aus dem Gehäuse heraus. Ergebnis nach Stunden: Grafikkarte nicht über 70°C, CPU nicht über 50°C.


    Das ist zwar schon erträglicher, aber man kann es bestimmt noch verbessern.


    Hat jemand Erfahrungen mit einer derartigen Anordnung? Sollte möglicherweise der rechte Lüfter nach innen blasen?


    Im Anhang mal ein Bild der Einbausituation.


    Gruß
    noppi59

    Bilder


  • Alex, joh-man ist ein „Anfänger“. „Das“ eine oder andere Plugin braucht er möglicherweise gar nicht.


    Albert

    Ja, mal sehen wie das wird. Zu Zeiten von VDR 1.4.7 hab ich noch alles vom Quelltext selbst kompiliert, Patches per Hand angepasst und auch "das" eine oder andere Plugin verwendet.
    Bin da nur irgendwie hängengeblieben und versuche jetzt mal, den Anschluss wiederzubekommen ;)




    Das werde ich mir mal genau anschauen, wenn ich die Komponenten in der Kiste eingebaut habe.
    Spontan würde ich aber sagen, der seitliche Lüfter müsste nach innen blasen, aber dazu müsste ich erstmal sehen, was das Netzteil macht.
    Vielleicht lässt sich ja, wie bei manchen großen Servern, mit einigen Papp- oder Kunststoff-"Leitblechen" die Luft gezielt über die stark wärmeproduzierenden Komponenten leiten.


    Liest du die Temperatur "mit Bordmitteln" aus, oder hast du Sensoren installiert?
    Wäre beides für mich interessant, letzteres aber wohl eine Zeit- und Geldfrage, bis dahin versuche ich es mal mit Lüftern zu erschlagen.
    Da ich nur selten Stummfilme gucke, stört mich ein leichtes Lüftergeräusch weniger als der teure Duft einer abgerauchten SAT-Karte ;)


    Vielen Dank soweit für die Tipps, drei Pakete sind gerade auf dem Weg zu mir, ich hoffe, am WE finde ich die Zeit für den Hardware-Zusammenbau.


    Gruß,
    Jens.

    VDR1 (Produktiv): Asus CV4X, PIII 733, Nexus-S 2.3, TwinhanDTV Sat-CI, SuSE 10.2, VDR 1.4.7, Big-Patch
    VDR2 (Im Aufbau): Intel DH67CLB3, G620, 4GB RAM, WD30EZRX 3TB, TC-380, TT-PCI 2.3, Pinnacle PCTV SAT, yaVDR 0.5 (vielleicht)

  • Liest du die Temperatur "mit Bordmitteln" aus, oder hast du Sensoren installiert?


    Sensors ist OB.


    Albert

  • Die Temperaturangaben stammen von den internen Sensoren (Grafikkarte und CPU).


    Gruß noppi59

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!