Zotac GT 610 PCI - Alternative für alte PCs?

  • Moin!


    http://www.alternate.de/html/p…orce_GT_610_PCI/1003469/?


    Die ist jetzt verfügbar, nicht zu teuer (wenn auch nicht billig) und eventuell eine Möglichkeit, um alte vdr-Hardware mit einem freien PCI-Slot ins HD-Zeitalter zu hieven.
    Kann jemand, der Ahnung von den Grafikprozessoren usw. hat, abschätzen, ob die Karte es packt?
    Oder hat die vielleicht schon mal jemand spaßeshalber ausprobiert?


    Lars.

  • mini73


    Die GT6x0 sind doch nur umgelabelt GT5x0 Karten, soweit ich das verstanden habe, also immer noch die bekannten Fermi GPUs. Insofern, nix unbekanntes, eine Zotac GT520 (PCI) habe ich ja selbst schon erfolgreich für VDPAU getestet ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • mini73


    Dann denk aber eher über die GT520 (PCI) nach, wird vmtl. preislich nix ausmachen, die gleiche Leistung haben, aber besser auch von älteren Nvidia Treiber Paketen erkannt werden. Damit "nvidia-current" die 6xx Karten erkennt braucht min. 295.59 bzw. 30x.yy, siehe Changelog ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ...Insofern, nix unbekanntes, eine Zotac GT520 (PCI) habe ich ja selbst schon erfolgreich für VDPAU getestet ...


    Wie stark muß jetzt der Rest sein, also die Cpu? Kann ich eine alte Activy300 @ Celeron 1200 Mhz damit bestücken und dann mit Vdpau bzw SoftHDdevice betreiben?

  • Moin!


    Dann denk aber eher über die GT520 (PCI) nach


    Die fängt bei €70 an... :(
    Was für Nachteile gibt es mit den neuen Treibern?


    Uwe: Versuch macht kluch... Aber einen etwas schnelleren Rechner würde ich schon nehmen. Irgendwann muss man auch mal loslassen... :)


    Lars.

  • ...
    Uwe: Versuch macht kluch... Aber einen etwas schnelleren Rechner würde ich schon nehmen. Irgendwann muss man auch mal loslassen... :)


    Hehe, stimmt schon. Aber finde da mal ein schönes Gehäuse inklusive Display und das ganze auch noch sehr leise ... da wird es sehr schwierig.
    Bisher hat mich bei der Hardwaresuche noch nix so richtig überzeugt. Aber gute Ansätze sind schon da.... :) Na mal schauen....

  • mini73


    Also ich habe die für ~€50 gekauft gehabt, aber scheinbar hat die GT610 dafür gesorgt, das die GT520 (PCI) aus den Sortimenten genommen wurde ... ?(


    Nachteile gibt es bzgl. der Treiber eher keine, aber Du muß halt zwingend 295.59 einsetzen, drunter geht wegen der Karte nicht, drüber (30x.yy) geht bei uns noch nicht ...


    Uwe


    Naja, laufen wird das wohl, hatte die GT520 (PCI) mit einem Atom D2700 zusammen getestet. Aber Du hast schon die richtige Frage gestellt, weil die GPU als Peripherie die CPU unterstützt und der Celeron 1200 nicht der Herkules ist. Ich denke Du wirst bei anderen Sachen den eher schwachen Prozessor spüren, z.B. Schnitt von HD Aufnahmen, XBMC o.ä.


    Aber daran gemessen, das hier einige diesen Esprimo mit dem Athlon LE-1250 und der OnBoard GeForce 8200 betreiben und zufrieden sind, wirst Du bei angepasster Erwartungshaltung eine VDPAU Lösung haben, die in jedem Fall gut für "temporal" bei allen Formaten ist.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das letzte was ich getestet habe war ein Turion MT32 (Single Core K8 AMD mit 1800Mhz) zusammen mit einer G210. Es hat funktioniert - aber schön war anders. Vorallem XBMC war immer wieder mal zäh. Andererseits gab es hier auch Verbesserungen in XBMC (Ist schon ein wenig her).


    Aktuellere Systeme haben da ein besseres Leistungs/Verbrauch Verhältnis und man hat im Endeffekt mehr Spass damit.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Danke für die guten Antworten.
    Sagt mal, wie flott ist eigentlich ein Mainboard mit Sockel 775 und einer Intel Core 2 Duo E6600? Würde das reichen?

  • Moin!


    Mein Test-VDR ist ein E8400, der fühlt sich flott genug an. Aber ich benutze ihn nicht so, wie ich ihn "in echt" benutzen würde.
    Aber allein schon die zwei Kerne sind ein Plus an Komfort.


    Lars.

  • Sagt mal, wie flott ist eigentlich ein Mainboard mit Sockel 775 und einer Intel Core 2 Duo E6600? Würde das reichen?


    Hmm, denke das wäre ausreichend Leistung für einen fähigen Desktop ... :arme


    Aber schau mal in diesen Post, "helau" betreibt einen E5400 mit OnChipsatz GeForce 9300 und ist begeistert. Generell ist der Punkt auch immer eine subjektive Sache. Dein Activity mit GT520/610 (PCI) im reinen VDR @ SHD Betrieb wird ok sein, OSD nicht brutal schnell, je nach Skin "gemütlich flüssig". XBMC, ja da wäre eher der E6600 die Qual der Wahl, Stichwort DB & EPG ...


    In Verbindung mit VDPAU hat sich btw. gezeigt das 64-bit Installationen erstrebenswerter sind ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Moin!



    Die fängt bei €70 an... :(


    Die GT520 gibt es bei Völkner lieferbar für 56,51 versandkostenfrei bei Zahlung per Kreditkarte.


    Ich habe gerade eine für mein MSI K9MM-V geordert, damit ich mal einen Test-VDR für yavdr 0.5 habe

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin,


    Prima, mal sehen, ob nachher noch eine da ist.
    Oder ich warte, bis du sie installiert hast, hab ja das gleiche Board. :)


    Lars.

  • noch wird sie als "sofort lieferbar" angezeigt. Na los, nur Mut :]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Na los, nur Mut :]

    :rofl :rofl

    HowTo: APT pinning

  • und ich dachte immer, ich sei der Finanzjongleur von uns beiden :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • mini73 & Dr. Seltsam


    Warum schreibt ihr nicht gleich: DaKilla bitte mit'spam'en ... :arme


    Regards
    fnu


    SCNR

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!