Welche DVB-S2-USB-Box?

  • Hallo,


    für ein Projekt habe ich mal eine Frage: Welche von den folgenden USB-Boxen hat den "besten" Empfang und "zickt" nicht rum?


    Terratec S2 USB HD
    Technotrend S2-3600 USB
    Tevii S660 USB-Box
    TechniSat SkyStar HD
    Mystique Satix S2-Sky USB
    Mystique Satix S2-Sky USB Rev 2


    Gerade bei Letzterer würde mich mal der Unterschied zur "alten" interessieren. Ist der neue Demodulator wirklich besser? Und klappen mittlerweile 2x Technotrend S2-3600 an einem Rechner?


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Und klappen mittlerweile 2x Technotrend S2-3600 an einem Rechner?

    Das würde mich auch interessieren!


    Gruß Eisbaeeer

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

  • 2xTT S2 3600 an einem USB-Hub: Besser, aber nicht fehlerfrei. Es gibt bei mir immer noch regelmäßig Artefakte. Ich habe mir noch eine Terratec S2 USB HD (Revision 3 2) besorgt, die ich demnächst mal testen will, aber dafür muss man Treiberpakete wieder selber backen bisher, es gibt bisher anscheinend nur eine Handvoll User mit Praxiserfahrungen unter Linux. Ich wollte dann mal eine Terratec und eine Technotrend zusammen testen.


    Gruß
    hepi

  • In der Liste oben fehlen glaube ich der Sundtek-DVB-S2-Stick und die PCTV 460e.


    Naja, ich wollte preislich bei unter 60€ bleiben (exkl. Versandkosten), somit erledigt sich wohl Sundtek, auch wenn der vermutlich für eine Selfsat optimal wäre...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hab die
    Technotrend S2-3600 USB, läuft einwandfrei.

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

  • Eine davon habe ich ja auch, darum war ja auch die Frage, wie sich zwei vertragen würden...
    Die S-2400 zickt rum.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Naja, ich wollte preislich bei unter 60€ bleiben (exkl. Versandkosten), somit erledigt sich wohl Sundtek, auch wenn der vermutlich für eine Selfsat optimal wäre...

    Nur zur Information, der DVB-S/S2 Stick (SkyTV III) unterstützt DVB-S sowie DVB-S2 bis 45ksym/s und Bandbreiten über 80 MBit. Bei SR30.000 Sendern haben viele USB Geräte zu kämpfen (Gerade in Nordeuropa, Schweden, Dänemark, Norwegen, UK; es ist nicht ausreichend SR30000 mit dem Frontend zu unterstützen wenn der USB Chip nicht schnell genug ist die kommenden Daten weiterzuleiten). Die 460e liegt bei einer maximalen Bandbreite von 58mbit für Transponder (Chip Limitierung), Transponder z.B auf Thor5 können somit nicht empfangen werden (quasi die meisten mit SR30000 klappen halt nicht damit, kommt halt je nachdem drauf an welche Satelliten man verwendet).


    Die neuen Sticks haben nun einen Verstärker integriert der eine 15%ige Verbesserung zum Vorgänger ermöglicht, auf dem Stick gibt es einen Jumper für erweiteten USB Modus damit kann der Stick bei vielen USB 3.0 Ports ohne Netzteil verwendet werden sofern der LNB nicht übermäßig viel Strom zieht (getestet wurde unter anderem ein MacBook Pro mit einem CampingSat ohne Netzteil). Die Zukunft geht hier sicherlich auch in diese Richtung.

  • Naja da hake ich nun doch mal ein, die Sticks von Sundtek sind ja relativ interessant, obwohl ich von dem über mir kaum was verstehe.
    Kann man den internen Verstärker auch deaktivieren? Ich hatte mal einen eingeschleift und dann ging keine Karte mehr.
    Die Sticks haben ja auch einen Antennenadapter. Mit diesem Mini-Anschluss habe ich bei DVB-T schlechte Erfahrungen gemacht - einmal den Stick oder das Antennenkabel berührt -> Störung.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Naja da hake ich nun doch mal ein, die Sticks von Sundtek sind ja relativ interessant, obwohl ich von dem über mir kaum was verstehe.
    Kann man den internen Verstärker auch deaktivieren? Ich hatte mal einen eingeschleift und dann ging keine Karte mehr.
    Die Sticks haben ja auch einen Antennenadapter. Mit diesem Mini-Anschluss habe ich bei DVB-T schlechte Erfahrungen gemacht - einmal den Stick oder das Antennenkabel berührt -> Störung.


    Der Adapter ist ein IEC (Antennenstück) Adapter, absolut robust. Der Verstärker ist per Default ein, soweit gibt's damit nur gute Erfahrungen

  • Hmm schade, nirgends bekommt man einen Vergleich bezüglich der Empfangsleistungen. Allerdings kann ich mittlerweile die Terratec von der Liste streichen.
    Die Tevii bekommt man mittlerweile wohl im "Angebot", aber gerade der Unterschied zwischen den beiden Mystique-Boxen würde mich interessieren!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hat denn keiner eine der o.g. Karten und kann etwas zur Empfangsleistung sagen?
    Hepi, Du hast doch die S2-3600 und die Terratec, welche von beiden empfängt denn "besser"?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hat denn keiner eine der o.g. Karten und kann etwas zur Empfangsleistung sagen?


    doch:-)
    ich habe diverse Versionen der Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2). Selbst mit einem ungekuerzten Satkabel von 50m hatte ich bislang null Probleme mit den Sundteks Sticks. Spricht wohl eindeutig fuer diese Teile.


    Mitterweile habe ich jedoch meine SAT Anlage komplett auf IP umgestellt. Ich betreibe jetzt ein PC Engines alix2d13 (in Ermangelung einer Dockstar :) )quasi als Server fuer 4 Ultimates direkt am Multiswitch. Ist dank Sundtek-Network Support auf Device- Ebene problemlos moeglich. Und schon braucht keiner meiner Receiver noch einen direkten Anschluss ueber stoerrisches SAT Kabel. Besser gehts IMHO nicht.


    - sparkie

  • Hat denn keiner eine der o.g. Karten und kann etwas zur Empfangsleistung sagen?
    Hepi, Du hast doch die S2-3600 und die Terratec, welche von beiden empfängt denn "besser"?


    Ich werde mich hüten, hier knackige Empfehlungen zu machen. Frag mich in sechs Monaten nochmal. Generell würde ich niemandem davon abraten, sich eine TT S2 3600 zu kaufen oder eine Terratec der Revision 2. Aber man muss sich vorher informieren über die erwartbaren Probleme in den jeweiligen Nutzungszenarien, die hier im Portal dokumentiert sind. Und die Terratec Rev. 2 haben meines Erachtens noch nicht so viele Leute hier im Forum getestet. Da gibt es noch nicht soviel dokumentierte Problemberichte.


    Ich könnte wahrscheinlich ein bis zwei DIN A4-Seiten vollschreiben mit Unterschieden bzw. gefühlten Vor- und Nachteilen beider Boxen. Aber was habe ich davon? Letztendlich kosten beide Boxen um die 50 EUR und jeder, der die Boxen testen will, soll halt Geld in die Hand nehmen (so wie ich es auch gemacht habe). Oder mich davon überzeugen, dass ich zwei DIN A4 Seiten schreiben soll.


    Gruß
    hepi

  • Naja es geht halt darum, dass ich nicht die beste Empfangssituation habe. Ich habe noch eine Mystique Satix PCI, das Ding ist aber empfangstechnisch totaler Schrott. Die PCTV452e empfängt eigentlich recht gut, dei Frage ist bloß, ob TevIIS660, Mystique Satix Sky, Terratec & Co. (sind ja fast identisch) einen vergleichbaren, besseren oder schlechteren Empfang haben, gerade letzteres wäre "tödlich"! Die S-2400 liegt leider nur im Mittelfeld und soll am Desktop-PC die PCI-Karte ersetzen.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Gegen die Terratec spricht, dass ich keinen Multischalter habe und ich öfters gelesen habe, dass die Netzteile etwas schwach sind, um den LNB zu versorgen. Inwiefern das auf Rev. 2 zutrifft weiß ich nicht.
    Irgendwo habe ich gefunden, dass die Tevii S660 wohl etwas schlechter in der Empfangsleistung ist gegenüber der TT-S2-3600, somit werde ich der Mystique Satix S2-Sky USB Rev 2 die Möglichkeit geben, sich zu beweisen. Ich bin mal gespannt. Gerade bei Schlechtwetter merkt man doch deutliche Unterschiede und die Pinnacle hat relativ wenig Ausfälle.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Treito, Du sagst immer Sachen wie: "Meine Empfangssituation ist schlecht und ich habe keinen Multischalter". Mich würde dann aber mal interessieren, warum die so schlecht ist und warum Du sie nicht ändern kannst? Vielleicht hast Du das ja schon in einem anderen Thread erklärt, dann einfach einen Link posten, bitte! Danke.


    Ich habe mal die Netzteile fotografiert von der Terratec Cinergy S2 USB HD Revision 2 (links) und der Technotrend S2 3600 USB (rechts). Es fällt auf, dass das linke Netzteil weniger Ampere liefern kann als das rechte. Ob man daraus nun Schlüsse ziehen kann, kann ich nicht beurteilen. Die Technotrend-Box wird im Betrieb deutlich heißer.



    Ich habe halt alles am Multiswitch hängen und habe mit beiden Boxen getrennt betrachtet subjektiv guten Empfang (getrennt, abgesehen von der 2xTechnotrend-Problematik). Subjektiv heißt, dass das Bild ohne Klötzchen daher kommt.


    Gruß
    hepi

  • Hallo hepi,


    zum Netzteil: Ich habe des Öfteren gelesen, dass das Netzteil von der Revision 1 wortwörtlich abrauchen soll, wenn es einen LNB mitversorgt. Mit Multischalter soll das Problem nicht mehr auftreten. In einem Thread hatte ich mal den Stromverbrauch der Pinnacle gemessen, der lag bei mir so bei 9-10W, wenn ich mich recht entsinne. Ob da verschiedene LNB's unterschiedlich verbrauchen, weiß ich nicht. Angeblich sollen aber die Boxen mit diesen "Montage"-Chipsätzen sparsamer sein...
    Zur Empfangssituation:
    Ich habe eine Flachantenne, genannt Selfsat: http://www.amazon.de/Selfsat-Quad-Flachantenne-Teilnehmer-grau/dp/B003Q5M1JE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337416338&sr=8-1
    So empfängt diese ganz gut, allerdings hat diese natürlich weniger Schlechtwetterreserven als eine 80er Schüssel. Hast Du Werte von Deiner TT-S2-3600? SNR liegt bei 76%, und Qualität bei 86% bei den Privaten in SD bei klarer Sicht. Einfach mal so zum Vergleich, würde mich echt mal interessieren. Ich konnte die Empfangssituation verbessern, indem ich den Halter umgebaut habe und die Antenne nun freie Sicht hat, vorher war ein Schatten von ca. 20% drauf. Das Teil auszurichten ist nicht so leicht...
    Aufgefallen ist mir aber, dass meine Mystique Satix PCI im PC von vorn herein Empfangsprobleme mit ZDF SD hatte. In einem anderen Forum in einem Beitrag zu der Antenne habe ich dann erfahren, dass das auch der schwächste Transponder ist. Die Karte ist so schlecht, da reichte eine leichte Bewölkung und der Rest viel aus. Mittlerweile geht eh nichts mehr...
    Die Boxen am VDR sind da um einiges besser. Im ersten halben Jahr hatte ich null (!) Ausfälle, dann kam aber eine ziemliche Schlechtwetterphase und ich hatte reihenweise Ausfälle, wobei die S-2400 deutlich eher und länger aufgegeben hat.
    Und genau da liegt der Knackpunkt:
    Wenn ich jetzt schon was neues kaufe, dann sollte der Tuner nicht schlechter sein, als der von der Pinnacle, aber leider gibt es ja mit zwei Boxen Probleme und von den technischen Daten klingt die neue Box eigentlich besser, da auch höhere Raten unterstützt werden usw.. Naja ich werde es ja nun testen.


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Zu meiner Empfangssitutation: Ich habe zwar eine 80er-Schüssel, da ich aber Multifeed-Empfang habe und auf S19.2E schiele, habe ich schlechtere Empfangswerte für die deutschen Kanäle als möglich wäre, wenn ich nicht schielen würde. Außerdem sind die über femon ausgegebenen Werte nicht geeicht über verschiedene DVB-Treiber hinweg. Beispielsweise habe ich bei der Technotrend Box ab einer bestimmten Treiber/VDR-Version keinerlei Ausschlag mehr in femon, was aber ein reines Software-Problem ist, das hier an verschiedenen Stellen im Portal diskutiert worden ist. Ergo: Es bringt gar nix, wenn ich hier irgendwelche Screenshots aus femon poste.


    Gruß
    hepi

  • Außerdem sind die über femon ausgegebenen Werte nicht geeicht über verschiedene DVB-Treiber hinweg. Beispielsweise habe ich bei der Technotrend Box ab einer bestimmten Treiber/VDR-Version keinerlei Ausschlag mehr in femon, was aber ein reines Software-Problem ist, dass hier an verschiedenen Stellen im Portal diskutiert worden ist.


    Naja die S2-3600 nutzt die gleichen Treiber wie die Pinnacle PCTV 452e, von daher könnte man vergleichen. Ich habe allerdings immer Werte in femon, egal bei welcher Version und diese sind immer in etwa gleich. Die S-2400 gibt allerdings seit einiger Zeit nichts mehr aus, ich glaube zuletzt mit yaVDR 0.3.
    Ich war halt doch darüber erstaunt, wieviel Unterschied die verschiedenen Tuner in der Empfangsleistung haben und wie stark sich das auswirkt. Kleinere Unterschiede hätte ich ja verstanden, aber das eine Karte 30 Minuten weg ist (die PCI), die 1. Box ca. 5 Minuten (s-2400) und die 2. Box eine Minute (Pinnacle) bei Schlechtwetter hat mich doch sehr überrascht. Mein längster Ausfall mit der Pinnacle war eine halbe Stunde, aber da war hier auch fast Dauergewitter...


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!