IMON IR + KNOB in lircd

  • Hallo,


    ich habe ein Antec Fusion Gehäuse mit IMON Display inkl. IR-Empfänger und an der rechten Seite den KNOB (also der große Knopf für Lautstärkeregelungen).
    lsusb zeigt folgendes an

    Code
    Bus 006 Device 002: ID 15c2:0038 SoundGraph Inc. GD01 MX VFD Display/IR Receiver


    Ich habe erfolgreich den IR-Empfänger vom LCD Display in LIRC zum laufen gebracht.
    Die hardware.conf ist eigentlich standard

    Code
    # /etc/lirc/hardware.conf
    #
    #Chosen Remote Control
    REMOTE="Custom"
    REMOTE_MODULES=""
    REMOTE_DRIVER="devinput"
    REMOTE_DEVICE="/dev/input/imon"
    REMOTE_SOCKET=""
    REMOTE_LIRCD_CONF="devinput/lircd.conf.devinput"
    REMOTE_LIRCD_ARGS=""


    Ich habe eine Harmony FB und das funktioniert auch alles zufriedenstellend.


    Wenn ich aber den KNOB drehe dann wird die Lautstärke vom System gesteuert, also ich sehe in XFCE oben in der Leiste das sich die Lautstärke ändert. Wie bekomme ich das nun hin, dass der KNOB auch LIRC ansteuert und so meine lircd.conf mit der FB und dem KNOB funktioniert?
    Ich habe schon einiges durchforstet aber leider nichts passendes gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Grüße
    Martin

  • Eine Möglichkeit wäre die Verwendung von inputlirc oder eventlirc - damit kann man mehrere Eingabegeräte exklusiv auslesen und über einen gemeinsamen Lirc-Socket an den VDR übergeben. Oder du mappst z.B. mittels xmodmap die Tasten, die der Knopf liefert, so um, dass er das Frontend steuern kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Als ich noch lirc verwendete, hatte ich in meiner Lirc.conf zwei Sektion. Einmal eine Sektion für den IR Empfänger/Fernbedienung und eine Sektion für die Tasten am Frontpanel.


    Versuch doch mal mit irrecord den KNOB anzulernen. Die erstellte lirc.conf kopierst Du dann mit in deine existierende.


    Alternativ würde ich Dir jetzt aber auch inputlirc oder eventlirc ans Herz legen.


    Hier gibts ne recht gute Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/Lirc

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!