Brauche Hilfe für entscheidung !!

  • Hallo liebe Community,


    nun da ich mir mein HD VDR zusammen gebaut habe möchste ich gerne einen Artic ein und ausschalter rein setzten um eine gute FB betreiben zu können.
    hier nun meine VDR daten:


    Gehäuse Techsolo TC-700
    Board: Asus AT5ION-I
    Speicher: 2x2GB Kingston
    TV Karte: TeVii470
    Laufwerk: LG Multi DVD/RW Writer
    Festplatte: 2,5" Hitachi 320 GB


    Nun welchen Artic muss ich haben also Port bei der bestellung angeben und welche Fernbedienung empfielt ihr mir so die bezahl bar ist und damit Out of Box läuft im VDR und XBMC


    Betriebsystem: YaVDR 0.4



    Gruß euer Lord rain

    Einen VDR wieder im Aufbau nach langer rum Spiel Phase mit div. Geräten.

  • Hi


    dein Board hat keinen Seriellen Port mehr wenn ich das richtig gesehen hab.


    Würde also nur über einen USB Seriell Konverter gehen, hab aber keine Ahnung ob das funktioniert.


    Mfg Andreas

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

  • Seltsame Hardwarezusammenstellung:
    - Das Board ist zu schlapp für den Preis
    - unnötig viel Speicher, die Hälfte reicht auch
    - Fragliche DVB-Karte
    - warum denn bloß so eine kleine 2,5 Zoll Platte wenn in das Gehäuse 2x 3,5 Zoll reinpassen?
    Ich frage mich nur warum sich johns die Mühe gemacht hat, aber mach nur.


    Der Artic ist mit yaVDR keine Empfehlung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • das Board worde mir hier sehr warm ans herz gelegt
    speicher war günstig deswegen
    DVB- Karte ist mir posetiv aufgefallen und läuft stabil ohne groß was zu fummeln
    mir langt die platte vollkommen aus da ich die hier noch rumliegen hatte im keller in einem USB gehäus rausgebaut=)

    Einen VDR wieder im Aufbau nach langer rum Spiel Phase mit div. Geräten.

  • Würde also nur über einen USB Seriell Konverter gehen, hab aber keine Ahnung ob das funktioniert.


    Dann aber nur mit Pegelanpassung, ich würde das lieber lassen...


    Es gibt von uwe67 einen IR-Empfänger/Einschalter, der ebenfalls den Rechner einschalten kann und der über USB angeschlossen wird (bin grade daran, den unter yaVDR sinnvoll nutzbar zu machen): yaUsbIr LIRC-fähiger USB IR Empfänger/Sender mit Einschalter von Atric selbst soll es wohl auch bald einen USB-Einschalter geben:Bei Atric USB IR Einschalter in Entwicklung


    Im Zweifelsfall also lieber noch ein bisschen abwarten... und keiner dieser Einschalter (Atric seriell/Atric USB/ya_usbIr) wird jemans 100%ig OOTB funktionieren können, weil der Witz bei denen ja gerade ist, dass man da eine x-beliebige Fernbedienung damit benutzen kann - also muss man die immer zumindest aktivieren (bei den USB-Empfängern bestehen da gute Chancen) und eine Konfigurationsdatei mit den Codes für die Fernbedienung ergänzen (oder das Standard-Profil, falls vorhanden, nutzen)...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • der ram ist schon ok so so hat er dualchannel-betrieb

  • laut atric forum ist der atric usb einschalter schon seid 2 jahren in plannung.


    ich hab mir auch einen von uwe bestellt und werd den gleich einbauen


    mfg Andreas


    edit: die frage zum atric usb steht noch im forum aber keine antwort mehr, vielleicht hab ich das auch falsch in erinnerung

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von Grindo ()

  • der ram ist schon ok so so hat er dualchannel-betrieb


    Das Board bzw. der ATOM Prozessor aht allerdings nur einen memory channel, also gibs lediglich single-channel mode. Aber ich stimme ein, der RAM kostet nichts mehr.


    Ähhm, warum ist denn der ATRIC unter yaVDR nicht supportet? Bei mir läuft der wunderbar mit ner Harmony 650.


    Grüße, Kokel

  • Ähhm, warum ist denn der ATRIC unter yaVDR nicht supportet? Bei mir läuft der wunderbar mit ner Harmony 650.


    Er ist gut benutzbar (ich hab ja auch einen ;)), läuft aber nicht OOTB und gda will lieber heute als morgen weg von lircd...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • der ram ist schon ok so so hat er dualchannel-betrieb


    Hat er mit 2x 1GB aber auch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • also danke für die vielen antworten nun zum entscheid was rein bauen und welche FB =)
    kanns kaum abwarten die tastertur abzu klemmen =)



    gruß lord rain

    Einen VDR wieder im Aufbau nach langer rum Spiel Phase mit div. Geräten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!