• Hallo,


    ich möchte einen VDR aufbauen und würde dafür ein PicoPSU einsetzen wollen.


    Folgende sehen zur Auswahl, bei denen ich aber noch ein, zwei Fragen hätte:



    Grundsätzlich soll ein microATX Board mit einem als Möglichkeit AMD X2 Prozessor und einer 3,5er 500 GB Samsung Festplatte befeuert werden. Ein DVD oder BluRay Laufwerk ist nicht ausgeschlossen. Kühlkonzept evtl. passiv mit Heatpipe aber im extremfall sind doch noch der ein oder andere Lüfter verbaut. Graka wird eine VDPAU taugliche onBoard sein.


    Bin ich mit den 120W (Vorschlag Nr. 1 wenn ich das richtig interpretiere) zu grenzwertig (120W Adapter = Netzteil wie AC/DC Netzteil ) ?
    Verstehe ich beide Varianten richtig, dass es sich um die picoPSU inkl. einem Netzteil handelt und ich außer evtl. Kabelverlängerungen nichts mehr weiter zum betreiben eines micoATX Boards (VDR) benötige ?


    Hat jemand Erfahrungen mit den Netzteilen ?


    Was könnt Ihr mir noch empfehlen (auch preislich) ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hallo VDRFirtie,


    für das erste Angebot spricht der dort angegebene bessere Wirkungsgrad von 87% beim Tisch-NT , für das zweite der bessere Stromstecker (Hohlstecker können teilweise nur 3,5 Ampere ab und schmoren gern)
    Die Picos sind beide fast gleichwertig und sollten ausreichend sein.


    Zitat

    Verstehe ich beide Varianten richtig, dass es sich um die picoPSU inkl. einem Netzteil handelt und ich außer evtl. Kabelverlängerungen nichts mehr weiter zum betreiben eines micoATX Boards (VDR) benötige ?


    je nach Board kann der 4polige 12Volt Mobo Stecker zu kurz sein (bsw. bei meinem Asus wars so) da musste ich die Drähte verlängern


    Gruß Fr@nk

  • Ich würde erstmal schätzen wieviel Leistung du brauchst.
    Dann Dauerbetrieb max. Last ohne Kühlung beachten.
    Bei der 120Watt PicoPsu sollte die kombinierte Leistungsentnahme auf der 3,3 und 5 Volt Schiene 40 Watt nicht übersteigen.


    Das iTuner habe ich nun schon länger im ASRock H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wenn du löten kannst dann schaue dir mal das NT aus meiner Signatur an. Das Dell DA-1 bekommt man immer mal wieder günstig in der Bucht. Hier muss nur ein anderer Stecker angelötet werden. Siehe auch: link

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • Da der Threadtitel so offen gehalten ist, wage ich mal eine Querfrage:


    Kann man auch einen 20Pin Stecker einer älteren picoPSU an Board mit 24Pin-Anschluss nutzen, z.B. an einem miniitx-Board?


    Ich hätte nämlich noch ein altes Pico und würde es gerne wieder einsetzen.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Kann man auch einen 20Pin Stecker einer älteren picoPSU an Board mit 24Pin-Anschluss nutzen, z.B. an einem miniitx-Board?


    Ganz klare NEIN! Da bekommt Dein Board schnell mal 12V wo nur 3,3V erwartet werden. 8o


    Albert


  • Ganz klare NEIN! Da bekommt Dein Board schnell mal 12V wo nur 3,3V erwartet werden. 8o

    Deine Antwort verstehe ich nicht. In Deiner Quelle steht ganz klar:

    Zitat

    Das Bild zeigt die ATX-2.2-Buchse mit 24 Kontakten auf der Rechnerplatine. Die 4 Kontakte auf der rechten Seite sind von den restlichen 20 Kontakten getrennt und können für ältere Mainboards weggelassen werden.

    und

    Zitat

    Der 20-Pin-Stecker von ATX-1.x- bis -2.1-Netzteilen passt auch in die 24-Pin-Buchse eines ATX-2.x-Mainboards (2×2 Pin-Buchsen bleiben leer). Manche ATX-2.2-Mainboards erfordern zusätzlich einen 20-auf-24-Pin-Adapter, um mit einem ATX-1.x- bis -2.1-Netzteil erfolgreich betrieben werden zu können.

  • Die 4 Kontakte auf der rechten Seite sind von den restlichen 20 Kontakten getrennt und können für ältere Mainboards weggelassen werden.


    bis Pin 20 sind beide Stecker identisch, sieht man besser hier --> http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm . Die Frage war aber, ob ein 20 Pol. PSU auf 24 pol MoBo geht.
    Das könnte gehen, wenn das Board die fehlenden Spannungen ignoriert. Besser wäre ein 20 auf 24 pol Adapter --> http://www.com-tra.de/shop/de_…ol_EPS-12V-Mainboard.html


    edit/ meist fehlt dem 20 pol. Pico auch der 2x2 pol. 12 Volt ATX Stecker fürs MoBo, ohne den es meist nicht geht /edit


    Gruß Fr@nk

  • Sorry FireFly, mit der Spannung/Belegung habe ich Unsinn geschrieben. Das „Ganz klare NEIN!“ Bleibt aber. Selbst mit einem 20 -> 24 Adapter und Löterei für ein 2x2 MoBo. Das würde die Spannungsschinen überbelasten und im besten Fall zu Instabilitäten führen.


    Albert

  • Vielen Dank für eure Erläuterungen!



    Damitn hat sich für mich die Sache erledigt; schade nur, dass ich mit dem Pico nichts mehr anfangen kann....



    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Hallo,


    der Tip mit dem Dell DA-1 ist gut, hat aber einen Hacken: Derzeit schwierig für einen guten Preis zu bekommen !


    Nehme ich ein picoPSU 150/160W (ca. 40 EUR) und muss dann noch das NT dazu kaufen lande ich nahezu bei dem gleichen Preis wie von dem Link ( ~70 - 80 EUR).


    Außer von Euch hat noch jemand eine Quelle für die Dell NT`s.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Sorry FireFly, mit der Spannung/Belegung habe ich Unsinn geschrieben. Das „Ganz klare NEIN!“ Bleibt aber. Selbst mit einem 20 -> 24 Adapter und Löterei für ein 2x2 MoBo. Das würde die Spannungsschinen überbelasten und im besten Fall zu Instabilitäten führen.


    Albert

    :wow


    Wie kommst du eigentlich zu der Aussage, hast du das selber getestet? Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann, habe selber ein 20-pin Pico in einem Asus Board mit 24-pin Anschluss. Läuft seit ca. einem Jahr problemlos. Das Netzteil muss halt den Strom liefern können, das ist klar.
    Detaillierter kann man das hier nachlesen. Achja: Wenn das Netzteil den Saft nicht liefern kann, wird auch ein Adapter von 20pol -> 24pol nicht viel helfen.



    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Wie kommst du eigentlich zu der Aussage, hast du das selber getestet?


    Nein, allgemeine Praxiserfahrung. ;)


    Kommt auf dem Versuch an. Auf eigene Gefahr! :D


    Albert

  • der Tip mit dem Dell DA-1 ist gut, hat aber einen Hacken: Derzeit schwierig für einen guten Preis zu bekommen !

    Ich glaube ich hatte es gestern in der Bucht für knapp 20 Euro entdeckt. Kommt dann halt aus China. PS: in der Ami .com bucht suchen. Ich habe mein NT aus bucht.co.uk und die pico aus bucht.com und hatte damit keinerlei Probleme, muss aber jeder selber wissen.

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • ich würde das jetzt mit dem alten Pico am neuen Board nicht so dramatisch sehen. Der entscheidende Punkt weswegen man die 4 zusätzlichen Pins eingeführt hatte war der, das die notwendigen Ströme immer größer wurden und die Belastung der Kontakte zu groß wurde. Da aber das Pico von den Kontaktbelastung her gut im alten 20 Pin Board läuft, wird es kontaktmäßig auch keine Probleme im neuen Board haben. Notfalls eben mit Adapter - einfach mal probieren. Viel kritischer ist schon eher die Hohlbuchse . Die sollte man im Auge behalten.


    Gruß Fr@nk

  • Hm,


    das Blatt wendet sich...


    Aber was macht man jetzt mit dem 2x2 pol. 12 Volt ATX Stecker fürs MoBo?


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Aber was macht man jetzt mit dem 2x2 pol. 12 Volt ATX Stecker fürs MoBo?


    Löten oder Stromdieb.


    Albert

  • Aber was macht man jetzt mit dem 2x2 pol. 12 Volt ATX Stecker fürs MoBo?


    ich linke das Teil hier ungern, denn durch die Kaskadierung von Y- Molex und dem Teil hier summieren sich die Kontaktwiderstände nicht unwesentlich, wäre aber eine Möglichkeit.


    Gruß Fr@nk

  • Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Ah was! No Risk no Fun! :mua

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!