Projekt realistisch ?

  • Hallo,


    ich habe einen nicht mehr funktionsfähigen Yamaha DVD-Player (einer der ersten Geräte mit mittig angeordneter Lade).
    Da der Player nicht mehr läuft ist meine Überlegung gewesen, dass Gehäuse (sehr edel wie ich finde, robust, .. und nicht ganz so flach wie die heutigen) für einen VDR zu benutzen.


    Dabei stellen sich mir jedoch etliche Fragen zu denen Ihr mir bestimmt einiges sagen könnt bevor ich mich in ein Projekt verrenne, was am Ende absolut unrealistisch ist.


    Die Anforderungen an den VDR wären leise, am besten Lüfterlos, sparsam und HDTV-fähig (evtl. XMBC aus dem VDR heraus). Schön wäre das Bedienfeld und die LCD Anzeige mit nutzen zu können (wenn das möglich ist). DVB-T ist meine Wahl des Empfangs. DVD Laufwerk nicht zwingend erforderlich, vorstellbar für die Zukunft wäre aber auch ein BluRay-Lauwerk zu haben. Ist das schon möglich mit dem VDR bzw. unter Linux ?


    Meine Fragen/Bedenken:


    • Kühlung in einem solchen Gehäuse stelle ich mir eher schwierig vor.
    • Keinerlei Befestigung zur Aufnahme von Board, HDD, Netzteil, ...
    • TV-Karte ist nicht aufrecht zu montieren (Riser-Karte ???).
    • ATX-Netzteil wird eher nicht im Gehäuse unter zu bringen sein (externes ???).
    • Aufteilung der Komponenten im Gehäuse schwierig (Board, HDD, ...).
    • Kosten/Nutzen Aufwand zu einem PC geeignetem Gehäuse.

    Die Liste ist sicherlich nicht vollständig. Wären so die ersten Punkte die mir spontan einfallen.
    Welche Probleme stellen sich aus Eurer Sicht/Erfahrung bei einem solchen Projekt noch und welche Lösung gibt es dafür ?


    Seht Ihr eine reale Chance für ein solches Projekt (Handwerklich würde ich das realisiert bekommen) ?


    Könnt Ihr mir Komponenten empfehlen (microATX Board, welcher Proz., ...) ? Wobei für HDTV eine Liste aus dem Wiki heraus existiert. Frage wäre hier welches der Boards (Nutze ein ASUS mit dem ich sehr zufrieden bin).


    An Hardware könnte ich eine 3,5er Samsung HDD einbringen die ich auch gerne nutzen würde (derzeit nicht so günstig).
    Board, etc. würde ich gerne über eBay kaufen können, da der VDR nicht so viel kosten sollte.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Vor Ewigkeiten noch mit SD hatte ich mir sowas mal zusammengebaut. Komplett lüfterlos wird schwer bis gar nicht realisierbar. Evtl. mit Heatpipes was machbar, wird aber einiges an Aufwand.


    Je nach Höhe könntest du ggf. Low-Profile-Karten nutzen. Evtl. ein ION-Board, da müsstest du aber gucken wie gut das mit VDPAU klappt, hatte selbst nie eins, im Forum ist dazu aber was zu finden.
    Tuner dann am besten als USB (glaub Sundtek oder so Ähnlich sollen da laut Forum gut sein).
    Netzteil am besten ein externes Notebook-Netzteil und intern dann PicoPSU. Das spart schonmal ne Menge abwärme im Gehäuse.


    Das Board hatte ich damals befestigt indem ich mir eine Stelle ausgeguckt hatte und dann Löcher durch den Boden gebort hatte. Da kamen dann Mainboard-Träger rein und von unten jeweils eine kleine Mutter gegen.


    Als HDD entweder ne SSD oder wenn du auch Platz für Aufnahmen usw. haben möchtest eine 2,5". Befestigung dann Ähnlich wie beim Mainboard.


    Bluray/DVD-LW könnte etwas schwieriger werden, je nach Gehäsue Höhe/Breite und Mainboard. Das hängt ja meist mittig und ragt damit übers Mainboard.


    Rückwand hatte ich mir damals von nem Bekannten komplett neu machen lassen. Gibt aber auch Firmen die sowas machen, Schäffer war da damals sehr beliebt für.


    Günstig wird es aber insgesamt nicht werden.

  • Hallo,


    grundsätzlich mache ich mir über die mechanische Realisierung nicht so den Kopf. Das würde aufwendig, aber machbar.
    Fremdvergabe an Firmen für Rückfront etc. kommt denke ich nicht in Frage, da zu teuer.
    Habe eine mechanische Ausbildung und würde mir daher diesen Part selber zutrauen.


    Für die Befestigung von Board, HDD, ... läst sich ganz gut auf Fertigteile von der Stange zurückgreifen.


    Netzteil denke ich auch eher an etwas externes (Platz + Abwärme).


    Low-Profile bin ich mir nicht sicher ob das noch passen könnte. Habe Gerät nur in Augenschein genommen (liegt noch auf dem Speicher).
    Wäre da nicht die Möglichkeit einer Riser Lösung praktikabel ?
    Einen USB-Tuner würde ich wohl vermeiden wollen. Eine interne PCI Lösung wäre mein Favorit.


    Die 2.5er HDD wäre für sparsam etc. sicherlich besser, aber eine 3.5er 500 GB habe ich noch (so gut wie neu, kommt aus einem VDR für eine 1 TB gewichen). Nicht ideal aber sollte auch passen.


    Board denke ich an ein ASUS microATX (s. hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU-Mainboards )


    Wird BluRay überhaupt schon vom VDR unterstützt ?
    Habe letztens was gelesen bzgl. Linux aber in wie weit das alles schon funktioniert ... ???
    Ist aber nicht Prio A. Vielleicht passt ein Laufwerk auch garnicht mehr am Ende in das Gehäuse.
    So oft benötige ich kein DVD-Laufwerk.


    Die meisten Sorgen mache ich mir über die Kühlung. Da habe ich in meinem jetzigem VDR auch schon mit zu kämpfen gehabt.
    Heatpipe Lösungen habe ich keine Erfahrung mit.
    Ich vermute aber mal, dass dann auf der Außenhülle ein paar Kühlrippen sein müssen. Alleine das Gehäuse wird möglicherweise nicht ausreichen.


    Hat hier jemand Erfahrungen ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    Einmal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Ich vermute aber mal, dass dann auf der Ausenhülle ein paar Kühlrippen sein müssen. Alleine das Gehäuse wird möglicherweise nicht ausreichen.



    kommt drauf an, wenn Du hier schaust --> http://www.fdm-ware.de/HD-VDR/preview/case1-1200.jpg das Gehäuse gibt nur über die Aussenhülle die gesamte Wärme der CPU ab (45 Watt TDP) Dabei wird dann die CPU 60°C heiß


    http://www.fdm-ware.de/HD-VDR/preview/heatpipe2-1500.jpg Die Wärme verteilt sich dann von rechts nach links. Im Normalbetrieb ist die CPU bei 38°C, das System läuft passiv, durch die gute Be und Entlüftung reicht allein die Konvektion für alles (Chipsatz, 6400, TFT) aus.


    Gruß Fr@nk

  • Wow, dass sieht echt heiß (äh kalt) aus !
    Respekt. Ist das ein Eigenbau ?


    Das Gehäuse ist aber Volumentechnisch wesentlich größer wie mein mögliches aus dem DVD-Player.
    Dazu noch aus Aluminium.


    Was für ein Prozessor wird damit gekühlt ?
    Ein interessantes Projekt.


    Gibt es dazu mehr Informationen ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • ich will Dir nicht Deinen Thread kapern :versteck


    Ist das ein Eigenbau ?


    ja, aus 2,5mm Aluminium gebogen,geklebt,gebohrt


    Zitat

    Das Gehäuse ist aber Volumentechnisch wesentlich größer wie mein mögliches aus dem DVD-Player.


    ja, die Größe ergab sich größtenteils aus der Front mit dem 8" TFT Display + Mousemate Bedienelementen --> http://www.fdm-ware.de/HD-VDR/preview/case-final750.jpg



    Zitat

    Was für ein Prozessor wird damit gekühlt ?


    ein entlockter sempron 140 siehe hier --> Motherboard für AM2 mit niedrigem Verbrauch


    Zitat

    Gibt es dazu mehr Informationen ?


    der VDR läuft nun auch schon ein knappes Jahr und eigentlich wollte ich das auch längst dokumentieren, bisher liegen hier nur ein paar Bilder --> http://www.fdm-ware.de/HD-VDR/preview/


    naja, das wird auch noch werden


    Gruß Fr@nk

  • OK, wenn ich dasso sehe, dann beflügelt mich mein Vorhaben.


    Habe mir mal die picoPSU Netzteile angeschaut (150/160W für ca. 80 EUR bei Amazon was bestimmt noch günstiger geht).
    Die machen einen sehr guten Eindruck und würden zwei meiner Bedenken/Probleme lösen: Zusätzliche Wärme im Gehäuse + Bauraum.


    lola:


    Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du kein DVD-Laufwerk verbaut. Benötigst Du kein Laufwerk ?
    Kannst Du zu der verbauten Hardware ein paar Angaben machen (Board = ASUS M4A78-AM; Netzteil = PicoPSU 90 Watt ?).


    Was mich besonders interessieren würde ist die Heatpipe Lösung. Ist das eine Eigenlösung bzw. Anfertigung ?
    Für mein im Vergleich zu Deinem flachen Gehäuse, würde ich eine Heatpipe benötigen die ebenso sehr flach von der CPU läuft.
    Was auf den Fotos nicht zu sehen ist: Wie ist die Heatpipe an der Gehäusewand angeflanscht ?


    Die Kühlkörperlösung mit dem Fächer ist auch eine Eigenlösung ?


    Ich würde sagen mit einem microATX Board (Asus M3N78-EM oder VM --> die sind bei eBay hin und wieder gut zu bekommen) und evtl. auch keinem Laufwerk, sowie einem picoPSU, könnte das ganze in eine gangbare Richtung laufen. Vorausgesetzt ich kann die Kühlung sicherstellen.
    Die Festplattte sollte eigentlich keine so hohe Abwärme produzieren.


    Was mich nun noch interessiert wäre die Lösung für die DVB-T Karte. Geht da was mit einer Riser Lösung ?


    NACHTRAG: Hier gibt es Riser Karten flexibel
    So könnte ich die DVB-T Karte an einer belibigen Stelle montieren wenn eine starre Riser gewinkelt nicht funktionieren sollte.
    Wie sieht das mit dem Kabel aus. Bereitet das Probleme ?


    Wie schaut das mit den Bedienelementen aus von dem Yamaha Gerät ?
    Habe schon gelesen das so etwas grundsätzlich geht. Hat da jemand Erfahrung ?


    Ich könnte mal den Player auspacken und ein Foto von außen und innen machen um einen Eindruck zu vermitteln (inkl. Maßen was auch für mich interessant wäre :-). Wäre das hilfreich ?


    Weitere Frage die sich mir stellt: Kann ich den Ein/Aus Schalter von dem DVD-Player benutzen ?
    Welche Kleinigkeiten könnten da noch lauern ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    2 Mal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du kein DVD-Laufwerk verbaut. Benötigst Du kein Laufwerk ?


    ja, DVD oder BR hätte den VDR noch größer gemacht, und da ich in letzter Zeit dies auch recht wenig genutzt habe, fiel das weg. Wenn ich eines brauche, dann stecke ich entweder ein ext. USB Lw an oder streame vom anderen Rechner


    Zitat

    Kannst Du zu der verbauten Hardware ein paar Angaben machen (Board = ASUS M4A78-AM; Netzteil = PicoPSU 90 Watt ?).


    PicoPSU 12 Volt gelb 120 Watt.
    1 GB RAM
    30GB SSD (Aufnahmen auf dem Server)
    TT6400
    TFT 8" siehe hier --> http://www.fdm-ware.de/TFT/index.html + HG Beleuchtungssteuerung hier --> http://www.fdm-ware.de/LCD-Dimmer/index.html
    Mousemate 4 Farbtasten + Drehencoder zur Steuerung ohne FS --> Powermate-Selbstbau mit Maus-Controller
    Kopfhörer Verstärker (Bedienung unter der Mousematesteuerung --> http://www.fdm-ware.de/headphone/index.html


    Zitat

    Was mich besonders interessieren würde ist die Heatpipe Lösung. Ist das eine Eigenlösung bzw. Anfertigung ?


    heatpipe ist diese hier --> BorgFX® CPU heatpipe


    Zitat

    Für mein im Vergleich zu Deinem flachen Gehäuse, würde ich eine Heatpipe benötigen die ebenso sehr flach von der CPU läuft.
    Was auf den Fotos nicht zu sehen ist: Wie ist die Heatpipe an der Gehäusewand angeflanscht ?


    mit den Heatpipe Adapterplatten, davor ist aber noch ein Alu Blech, das dient primär als Montageträger für die Platinen für Mousemate, Dimmer und KH-Verstärker und erhöht auch noch die Kühlfläche


    Zitat

    Die Kühlkörperlösung mit dem Fächer ist auch eine Eigenlösung ?


    ja, aus 1mm Kupferblech gelötet. Durch die fehlende CPU Belüftung musste die Brigde mehr Kühlfläche bekommen.


    Zitat

    Die Festplattte sollte eigentlich keine so hohe Abwärme produzieren.


    Hm, müsstest Du testen. Geschickt eingebaut können die über den Einbaurahmen auch einige Wärme los werden.


    Gruß Fr@nk


  • Wie schaut das mit den Bedienelementen aus von dem Yamaha Gerät ?
    Habe schon gelesen das so etwas grundsätzlich geht. Hat da jemand Erfahrung ?


    Taster ist Taster. Must einfach nur ne alte USB Tastatur schlachten und bei den Orginaltastern ein wenig fummeln.


    cu

  • Hallo lola,


    ich sehe Du nutzt nur 2 von 4 Heatpipes.
    Scheint ja zu funktionieren. Wie bist Du darauf gekommen ?


    Wie lang sind die Schenkel von den Heatpipes ?
    Bei dem Gehäuse was ich mir vorstelle würde die Heatpipe so nicht passen (vermute ich mal).


    Die Pleximontageplatte für auf das Motherboard zu montieren ist mit dabei ?


    Das 120 W Netzteil hast Du wegen dem LCD etc. so groß dimensioniert ?
    Sollte eigentlich kleiner ausreichen ( 90W ???) für eine 3.5er HDD, microATX Board und vielleicht noch ein Laufwerk.


    Ich werde am WE das Gehäuse von dem Yamaha Player mal öffnen, vermessen und Fotos machen die ich dann hier einstelle.


    Du hattest irgendwo geschrieben das die CPU Temp im Normalfall bei 38 °C liegt. Ist das so richtig ?
    Von meinem VDR liegt die die CPU Temp bei 52 °C im Durchschnitt.


    Leider ist die Thermik in dem Rechner nicht ganz so einfach zu beherrschen und weiter senken würde wieder mehr Lärm bedeuten.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • ich sehe Du nutzt nur 2 von 4 Heatpipes.
    Wie bist Du darauf gekommen ?


    jede Pipe kann auch trotz der Biegung noch 33 Watt Wärmemenge transportieren. Da meine CPU nur max 45 Watt TDP erzeugt, sollte das reichen


    Zitat

    Wie lang sind die Schenkel von den Heatpipes ?


    es gibt zwei kürzere und zwei längere, die längeren sind 12x15cm, die kürzeren (verbauten) waren ca 9x 15cm


    Zitat

    Bei dem Gehäuse was ich mir vorstelle würde die Heatpipe so nicht passen (vermute ich mal).


    schaue Dir doch mal die Möglichkeiten hier --> http://www.hifiatx.com/ftp/manuals/borg_hpc.pdf


    auf der zweiten Seite mit spezieller Nachbiegung an. Etwas Nachbiegen um einige Grad ist problemlos über den Daumen machbar.


    Zitat

    Die Pleximontageplatte für auf das Motherboard zu montieren ist mit dabei ?


    ja, ist in dem PDF auch gut zu sehen


    Zitat

    Das 120 W Netzteil hast Du wegen dem LCD etc. so groß dimensioniert ?


    nein, das LCD würde auch mit dem 90 Watt Pico gut laufen. Das 120er war da aber schon angeschafft und ist auch nicht wesentlich schlechter.


    Zitat

    Sollte eigentlich kleiner ausreichen ( 90W ???) für eine 3.5er HDD, microATX Board und vielleicht noch ein Laufwerk.


    kommt speziell drauf an, wie viel auf der 5 Volt Schiene am Strom gebraucht wird (beim Einschalten).


    Zitat

    Du hattest irgendwo geschrieben das die CPU Temp im Normalfall bei 38 °C liegt. Ist das so richtig ?


    Meine CPU idled durch die HDFF fast die ganze Zeit. Auch habe ich die Corespannung der CPU in niedrigster Stufe 800Mhz auf 0,85Volt mit K10ctl gesenkt. Aber letztens habe ich mal wieder Kernelmodule gebacken, und dann stabilisiert sich das ganze System auf 60°C (Zimmertemperatur 22°C) .


    Gruß Fr@nk

  • OK, dass schaut gut aus mit der Heatpipe.


    Ich werde am WE das Gehäuse in Augenschein nehmen um das Thema zu konkretisieren.


    Parallel beobachte ich ein microATX Board bei eBay was gut passen würde (ASUS M3N78-EM).
    Vielleicht könnt Ihr einen Blick darauf werfen und einen Tip dazu geben was so etwas kosten darf.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • .... und ich das EM mit dem 8300 (zu dem Preis, den es bei Ebay gewöhnlich kostet)

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hallo, ich habe meinen Server in einem alten Technics CD-Player verbaut. Ist sogar mit DVD-Laufwerk und die Tasten funktionieren auch (hängen an einer Tastaturmatrix). Fungiert primär als Musik-Rechner. VDR ist in Form von einem Aufnahmeserver (DVB-T) mit an Bord.


    Rechner ist eine Dockstar, daher ist die Abwärme begrenzt und läuft Lüfterlos. Wobei ich viele Schlitze in den Gehäuse-Deckel gefräst habe, weil ansonsten die Gehäusetemperatur bei an die 40°C liegt. Jetzt bin ich so bei 33°C.
    Festplatte ist eine 2,5" mit 1GB. Die große Platte mit yaVDR ist in meinem Multimedia-Rechner.




    Irgendwann ist geplannt ein Mini-ITX Board reinzubauen mit einem Ivy Bridge wegen der geringeren Abwärme, weil mir teilweise einfach Rechenleistung fehlt.




    Ein paar Bilder sind in meiner Galerie zu finden:


    http://www.vdr-portal.de/user/…y8240-fux/#profileContent






    Grüße


    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Das sieht sehr interessant aus Fux.


    Geht in meine Richtung, aber mein Yamaha hat ein mittig angeordneten Laufwerksschacht. Könnt eng werden aber wie schon gesagt würde ich sogar auf ein DVD/BluRay-Laufwerk verzichten.


    Andere Kriterien wären mir wichtiger.


    Die Lösung mit der Heatpipe finde ich erst einmal gut, da ich vor allem auch keinen größeren Lüfter installiert bekommen würde (Einschätzung).


    Was mich bei Deiner Lösung Fux noch interessieren würde ist das Thema mit den Tasten und die LCD-Display Lösung.
    Kannst Du dazu mehr schreiben ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • So, ich habe das Gerät in Augenschein genommen und ein paar Bilder gemacht.


    Die Abmessungen des Geräteinneren (Plantinen, Laufwerk, Netzteil, ...) betragen - B X T X H: 43 X 26,8 X 7,4 [cm]
    Der Platz jeweils neben dem Laufwerk und dahinter bis Rückwand sind jeweils 15 cm und 13 cm.
    Die Rückwand wäre ohne großen Aufwand von dem Rest des Gehäuses zu trennen (Austausch gegen eine mit Kühlkörper evtl. da die Seiten nur ca. halb hoch sind und so für die Montag der Heatpipe nicht zu verwenden wären).


    Mit einem Laufwerk vermute ich mal wird das nichts, da re/li dann wenig Platz bleibt und das sehr tief sitzt. Könnte knapp werden.


    Was mir auch Sorge bereitet ist die Befestigung für die Heatpipe.
    Diese erfolgt, so weit ich das beurteilen kann, normalerweise seitlich vom Board.
    Das würde hier aber so nicht funktionieren, da der Gehäusedeckel drüber geschoben wird.
    Echte Kühlfläche hätte ich dann eh nicht. Also müsste ich mir da etwas anderes einfallen lassen. Ideen gerne gesehen :)


    Ich bin mir nicht mehr so sicher ob das Projekt noch im richtigen Verhältnis steht (wenn es so etwas für solche Projekte überhaupt gibt).


    Eine Einschätzung für Machbarkeit und Aufwand wäre toll. Ihr habt da wesentlich mehr Erfahrung wie ich.

  • Echte Kühlfläche hätte ich dann eh nicht. Also müsste ich mir da etwas anderes einfallen lassen. Ideen gerne gesehen :)


    drehe das Board intern doch um 90° und verlängere nur die benötigten Anschlüsse an die Rückwand. Dann Hast Du mit den Anschlüssen und KK mehr Spielraum


    Gruß Fr@nk

  • Board drehen geht sicherlich ist bei weitem nicht ideal und ich frage mich ob sich der Aufwand letztlich lohnt.
    Nur für eine schicke Front?
    Da schlummern ja noch reichlich weitere Probleme.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Servus VDRFirtie,



    die Tastatur frage ich mit Lirc ab. Für den VDR brauchst Du hierzu das Plugin lircrc, damit über Lirc und irexec der VDR gesteuert wird (nicht wie sonst direkt von VDR aus ohne irexec).


    Code
    /usr/local/sbin/lircd /etc/lirc/lircd.conf --driver=devinput --pidfile=/var/run/lircd.pid --output=/var/run/lirc/lircd.1 --device=/dev/input/by-id/usb-GASIA_PS2toUSB_Adapter-event-kbd


    Die Leiterbahnen auf der Tastatur-Platine habe ich mit dem Dremel durchtrennt (siehe Bild 1) und die Tasten direkt an die Tastaturmatrix angeschlossen.
    Ist eine geniale Sache, aber natürlich zeitaufwendig. Hatte ich damals während der Semesterferien gemacht. Da hatte ich noch massig Zeit :D .




    Das Display ist ein mdm166a VFD, hierzu gibt es auch einen Thread. Ist einfach vor die Tastaturplatine geklemmt, sitzt fest, weil es gerade so reinpasst.



    Weihnachten rum habe ich das alte Poti für die Kopfhörer-Lautstärke mit einem Encoder ersetzt, damit kann man die Lautstärke regeln (Bild 4).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!