Welche Karte für Unicable

  • Hallo,


    wie kann man erkennen (auslesen) welche TV Karte Unicable Support hat? Habe hier z.B. noch ein paar alte FF Karten liegen. Außerdem gibt es noch eine Dualtuner Karte Cine S2.
    Oder wird die Unicable Unterstützung durch die Software (VDR) realisiert?
    Gibt es da noch was zu beachten?


    G. Roland

  • Hallo,


    wie kann man erkennen (auslesen) welche TV Karte Unicable Support hat? Habe hier z.B. noch ein paar alte FF Karten liegen. Außerdem gibt es noch eine Dualtuner Karte Cine S2.
    Oder wird die Unicable Unterstützung durch die Software (VDR) realisiert?
    Gibt es da noch was zu beachten?


    Alle genannten Karten können dies. (Treiberseitig ist DiSEqC die einzige Voraussetzung.)
    Den Rest macht VDR - entweder per Patch oder in der neuesten Entwicklerversion von Haus aus.


    CU
    Oliver

  • Blöde Frage dazu:
    Wie schließe ich dann mehrere Karten an das eine Kabel an?
    Die meisten haben ja keinen Ausgang zum Durchschleifen

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • > Wie schließe ich dann mehrere Karten an das eine Kabel an?


    Mit mehreren Unicable-Auskoppeldosen.


    > Die meisten haben ja keinen Ausgang zum Durchschleifen


    Der würde so auch nichts helfen, weil da nicht nur keine Spannung sondern auch kein Diseqc durchgeschleift wird. Daher müsste dann der gesamte Diseqc-Verkehr über den "ersten" Tuner abgewickelt werden, was AFAIR der Unicable-Support im vdr nicht kann.

  • Mit ner Weiche und falls benötigt je Kabel eins von den Dingern(Unicable-Auskoppeldosen..klingt gut :) ) was jetzt auch zwischen Wanddose und VDR hängt.
    Durchschleifen funktioniert imho nicht.
    Die Frequenzen je Tuner werden in der unicable.conf eingetragen.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Wie schließe ich dann mehrere Karten an das eine Kabel an?


    Natürlich kann man das mit Dosen in/an der Wand lösen, die Frage ist, ist das überhaupt möglich und sinnvoll, von der Ästhetik von 4 nebeneinander liegenden Aufputzdosen mal abgesehen ...


    Man kann aber auch ganz einfach ein Kabel zum VDR führen und dort mit einen induktiven Verteiler wie z.B. die AS Serie von FTE Maximal auf die DVB Adapter aufteilen. Vergleichbares gibt es von allen bekannten Herstellern, bei den Unicable® LNBs von Inverto liegt ein 2-in-1 Gerät auch im Paket bei.


    Mit mehreren Unicable-Auskoppeldosen.


    Unicable® ist ein Markenname vom Initiator der Lösung FTA/Inverto. Das ganze wurde aber als EN50494 offen gelegt und heißt international SCR. Bei entsprechenden Produkten die nicht von FTA/Inverto stammen, muß man eben nach EN50494 oder auch SCR suchen. Diese Handelsmarke ist auch der Grund warum die Funktion mit der Aufnahme in VDR ab 1.7.22 SCR heißt.


    was AFAIR der Unicable-Support im vdr nicht kann.


    Naja, SCR/EN50494 ist ein Ab-Art von DiSEqC 1.0, was es eben so umgänglich macht und dafür sorgt das selbst ältere Karten problemlos damit funktionieren sollten. Von daher würde Deine DiSEqC Einschränkung auch hier gelten ...


    Die Frequenzen je Tuner werden in der unicable.conf eingetragen.


    :lehrer1 "scr.conf"


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • > Naja, SCR/EN50494 ist ein Ab-Art von DiSEqC 1.0, was es eben so umgänglich macht


    Danke, habs für den NetCeiver auch programmiert ;)


    > Von daher würde Deine DiSEqC Einschränkung auch hier gelten ...


    Äh... man kann im vdr für das Tunen von Karte#2 die Diseqc-Messages über Karte#1 schicken, die durchgeschleift an #2 geht?

  • Der würde so auch nichts helfen, weil da nicht nur keine Spannung sondern auch kein Diseqc durchgeschleift wird. Daher müsste dann der gesamte Diseqc-Verkehr über den "ersten" Tuner abgewickelt werden, was AFAIR der Unicable-Support im vdr nicht kann.


    Äh... man kann im vdr für das Tunen von Karte#2 die Diseqc-Messages über Karte#1 schicken, die durchgeschleift an #2 geht?


    Ich habe doch geschrieben, das Deine im anderen Post beschriebene Einschränkung für DiSEqC auch für SCR/EN50494 gilt. Welche DVB-S/S2 Karte kann überhaupt durchschleifen, ist das überhaupt technisch sinnvoll umsetzbar aufgrund der Schaltspannungen?


    Danke, habs für den NetCeiver auch programmiert


    Ok, warum widersprichst Du Dir dann selbst?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Gibt es auch eine Empfehlung für einen LNB mit SCR? Ich habe zwar einen gefunden, aber keinerlei Ahnung, was gut ist und was schlecht.


    z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/pro…UNIVERSAL-SCR-QUAD-LNB-41


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • methodus


    Uih, der ist aber preisintensiv ...


    Ich habe auf ein Gerät des Erfinders gesetzt, den hier. Preisvergleich, ist der beste LNB den ich je hatte.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hui, das is ne Hausnummer günstiger. Danke! Sehe ich das richtig, dass ich dann 6 Receiver anschließen KÖNNTE? 4 Unicable und 2 legacy = 6?!


    Noch eine Frage: Du hast oben induktive Verteiler empfohlen. Woran erkenne ich die und was unterscheidet sie von "normalen"? Normale Verteiler müssten ja immer eine Dämpfung von 3 - 4dB je zusätzlichem Ausgang haben oder irre ich?


    Der hier hat beispielsweise nur 5dB!? http://www.conrad.de/ce/de/product/940264/4-FACH-SAT-VERTEILER-SVE-4/1317030&ref=list


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Danke! Sehe ich das richtig, dass ich dann 6 Receiver anschließen KÖNNTE? 4 Unicable und 2 legacy = 6?!


    Bitte, gerne. Ja genau, habe ich hier am laufen 4 Tuner am Unicable® Anschluß, 2 Tuner an den Legacy Anschlüssen. Hier könnte man auch 2x2 Tuner per Device-Bonding (früher LNB-Sharing) realisieren ...


    Du hast oben induktive Verteiler empfohlen. Woran erkenne ich die und was unterscheidet sie von "normalen"?


    Gibt es überhaupt andere? Die Entkopplung per Induktion dient ja dazu, Brummschleifen zu vermeiden und wenn ich das richtig sehe, ist das auch bei den Axing Geräten der Fall. Aber mit diesen habe ich keine Erfahrung, es geht nur drum keine ebay/China Ware zu verwenden, das führt nur zu Frust ...


    Der hier hat beispielsweise nur 5dB!? http://www.conrad.de/ce/de/product/94026…317030&ref=list


    Hmm, ein wenig inkonsistent die Beschreibung, einmal steht da "5db" und einmal "< 14dB", naja. 5dB halte ich für einen 4-fach Verteiler für eine zu niedrige Angabe. 2-fache von Markenherstellern haben üblicherweise 3-4dB Verteildämpfung, 3-fache 5-6dB, 4-fach 7-8dB, was im Falle Axing auch die Specs bestätigen und den Angaben anderer Hersteller entspricht.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Okay. Letzte Frage (eigentlich bin ich schon überzeugt): kennst du irgendwelche Einschränkungen bei der Verwendung von SCR?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • kennst du irgendwelche Einschränkungen bei der Verwendung von SCR?


    Das hängt sehr stark vom konkreten Anwendungsfall ab ob es relevante Einschränkungen gibt.


    Sofern du alle Anschlüsse unter deiner Kontrolle hast und alle Receiver anständig mitspielen kann man keine grösseren Probleme erwarten. Was bei Unicable eher kritisch ist, ist wenn eine Leitung über mehere Wohneinheiten verteilt wird.


    cu

  • Okay. Letzte Frage (eigentlich bin ich schon überzeugt): kennst du irgendwelche Einschränkungen bei der Verwendung von SCR?


    Es gibt keinen Anwendungsfall, bei welchem es Einschränkungen gibt, das ist Quark.


    Generell muss man sich für seine geplante Sat-Infrastruktur Gedanken machen, ob die Signalführung über ein einzelnes Kabel Sinn macht oder nicht. Wenn man sich für einen Weg entschieden hat muss alles andere dazu passen, im Falle von SCR/EN50494 eben die Endgeräte, die dann auch alles können. Oder an was denkst Du konkret?


    Keine_Ahnung


    Ich schätze Deine Meinung sehr und respektiere Deinen Drang in jedem Thread mitreden zu wollen. Aber manchmal nerven mit Verlaub Deine nebulösen Bedenkenträger Posts. Hast Du irgendwas zu SCR/EN50494 am laufen? Kannst Du von Einschränkungen aus eigener praktischer Erfahrung berichten?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich schätze Deine Meinung sehr und respektiere Deinen Drang in jedem Thread mitreden zu wollen. Aber manchmal nerven mit Verlaub Deine nebulösen Bedenkenträger Posts. Hast Du irgendwas zu SCR/EN50494 am laufen? Kannst Du von Einschränkungen aus eigener praktischer Erfahrung berichten?


    Ich nutze selber kein Unicable, aber ich habe gelegentlich damit zu tun (auch mit der Tatsache wie "gut" viele Leute ihren Receiver im Griff haben ;) ). Und man muss selber auch kein Motoradfahrer sein um zu wissen das man im Winter besser Auto fährt ;)


    Und ich vermute das mit den "nebulösen Bedenken" kam irgendwie falsch rüber, ich halte einfach nix davon generell keine Probleme zu versprechen (deswegen die Einschränkung das alle Receiver mitspielen (und am besten unter eigener Kontrolle) müssen). Und im Kern sind wir ja hier sogar der selben Meinung.


    Und Ich denke da (das es dich hier nervt) spielt jetzt auch der andere Thread mit rein (da warst du ja auch nicht glücklich über meine Postings) wo jemand mit nem Neubau für 10 Jahre Fakten schafft und mit Unicable für 50 EUR Kabel sparen will? Da stehe ich voll dahinter das man in diesem Fall zu mehr Kabel raten (zumindest einmal den Ratshclag geben) sollte. Hier in diesem Thread wars vermutlich wirklich einwenig Nebulös, aber ich wollte auch nicht zu weit ausschweifen.



    Aber ich nehme die Kritik mal an, ich tendiere ja wirklich etwas zu stark dazu etwas zu häufig Postings abzulassen.


    cu

  • Und man muss selber auch kein Motoradfahrer sein um zu wissen das man im Winter besser Auto fährt


    Also durchaus erfahrener Motorradfahrer und jemand der 40tkm im Jahr Auto fährt, frage ich mich tatsächlich ob das so stimmt ... wenn man die anderen Autofahrer so anschaut ... :ausheck


    Und Ich denke da (das es dich hier nervt) spielt jetzt auch der andere Thread mit rein


    Jein, kein anderer Thread, mir fehlen manchmal die Fakten, was andere verunsichert, zu Missverständnissen und überflüssigen Diskussion führt. Hätte ja sein können Du hast seit neuestem mit VDR 1.6.0 auf den Unicable-Patch gesetzt ... :arme


    Und, seine Geräte muss man mit und ohne SCR/EN50494 im Griff haben ;D


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Okay. Ich habe eigentlich nur ein Gerät: den VDR mit der 6400 und zwei 1600, die möchte ich alle gleichermaßen anschließen. Weil ich allerdings keine 4 Kabel ziehen kann (selbst wenn ich möchte, könnte ich nicht, weil ich in einer Mietwohnung hause und mein Fenster mit 2 Kabeln bereits überlastet ist). Wenn der VDR sich ausschließlich um die Steuerung kümmert, sollte doch eigentlich kein Problem bestehen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Okay. Ich habe eigentlich nur ein Gerät: den VDR mit der 6400 und zwei 1600, die möchte ich alle gleichermaßen anschließen.


    Na dann los, execute :arme


    Viel Erfolg.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • > Welche DVB-S/S2 Karte kann überhaupt durchschleifen, ist das überhaupt
    technisch sinnvoll
    > umsetzbar aufgrund der Schaltspannungen?


    Ok, ich versuchs nochmal, anscheinend war mein Gedankensprung zu gross: Man KÖNNTE bei SCR mit mehreren Tunern in einem PC auf alle bis auf eine Dose verzichten, wenn a) die Karten HF-mässig durchschleifen können und man b) den ganzen SCR-Kram auschliesslich über die erste Karte abwickelt. Woher die Kommandos für die Downlinkselektion kommen, ist ja egal. Bei einigen Dualtunern könnte das abhängig vom HF-Frontend auch schon intern gehen. Mit dem STV6120 geht es zB., der hat eine interne Schaltmatrix. Weiss nur grad nicht, ob es schon Karten mit dem gibt....


    > Ok, warum widersprichst Du Dir dann selbst?


    Ich seh keinen Widerspruch. Ich sagte nur, dass trotz dieser HW-technischen Möglichkeit, die Dosen einzusparen (spart Geld und Kabelverhau), der vdr das nicht unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!