Problem mit DD CineS2 V6.2 + Erweiterungsmodul auf 4 Tuner

  • Hi Leutz,


    ich hab in meinem Testserver eine CineS2 V6.2 mit angestöpselter Erweiterung auf insgesamt 4 DVB-S2 Tuner. Das System hängt an einem Inverto unicable LNB. Vor der Karte ist ein unicable 4-fach Splitter. An der Karte sowie der Erweiterung hab ich die Stromversorgung angeschlossen.
    Karten wurden vom System alle erkannt und eingerichtet unter yaVDR 0.4.


    Lediglich bei einem Tuner taucht im syslog immer folgendes auf:

    Code
    Jan  6 20:57:39 srv-vdr vdr: [2977] frontend 3/0 timed out while tuning to channel 5, tp 112544
    Jan  6 20:58:40 srv-vdr vdr: [2977] frontend 3/0 timed out while tuning to channel 5, tp 112544
    Jan  6 20:59:42 srv-vdr vdr: [2977] frontend 3/0 timed out while tuning to channel 5, tp 112544
    Jan  6 21:00:51 srv-vdr vdr: [2977] frontend 3/0 timed out while tuning to channel 5, tp 112544


    Sat-Kabel hab ich schon getauscht, Ergebnis bleibt das selbige. Wenn ich drei Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern starte, kann ich auf keinen vierten Transponder mehr schalten.


    Kann es sein, dass der vierte Tuner defekt ist? Wie könnt ich das noch austesten?


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • MarkusH


    Äh ja, mach Dir keine Sorgen läuft alles "in korrekten Bahnen", die Fehler sind unschön, behindern Dich aber nicht wirklich!


    Das liegt daran, das der EIT Scan des VDR im Hintergrund alle DVB Adapter gleichzeitig schaltet, das aber via Unicable®/SCR nicht geht. Die Schaltvorgänge können super schnell hintereinander erfolgen, müssen aber jeweils exklusiv sein.


    Das Problem habe ich schon auch festgestellt mit "mini73" & "kls" erläutert. Ergebnis ist ein Mutex-Hotfix für 1.7.22 von "kls", der genau das verhindert. Um den Hotfix zu testen, habe ich entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten, meinen Haupt-VDR mit 1.7.22 und dem Hotfix ausgestattet. Ergebnis, funktioniert.


    Leider gibt es den Hotfix nicht für unseren 1.7.21 und Unicable-Patch, nur für 1.7.22's SCR Funktionalität.


    Das Problem mit dem 4. Tuner kenne ich nicht ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wenn Du mit femon mit rechts/links zwischen den Tunern umschaltest wie siehts dann aus ?
    Und wenn ja dann würd ich die Satkabel mal untereinander vertauschen und guggen ob das Problem beim gleichen Tuner bleibt oder jetzt auf einem anderen Tuner ist.
    (Kabel sicherheitshalber nur ausgeschaltet vertauschen)


    Gruß
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • heinbloed
    Mein Server ist headless, ich kann auf Femon nicht zugreifen. Habs am Client probiert und über das RemoteOSD. Kein Aufruf möglich. Gibts da noch ne Möglichkeit? Die Kabel habe ich schon durchgetauscht.


    fnu
    Sicher dass das wirklich mein Problem ist? Ich bekomm die Meldung nur beim 4. Tuner. Egal auf welchen Kanal ich schalte?!?


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Mein Server ist headless, ich kann auf Femon nicht zugreifen. Habs am Client probiert und über das RemoteOSD. Kein Aufruf möglich. Gibts da noch ne Möglichkeit?


    Über svdrp femon öffnen (egal das du das OSD dann nicht siehst) und dann per svdrp Kommando die Tuner durchschalten und die Empfangswerte anschauen.


    svdrpsend plug femon open
    svdrpsend plug femon stat
    svdrpsend plug femon next


    cu

  • Danke für den Hinweis.


    Irgendwas stimmt da nicht, mit femon kann ich nicht auf Device#1 schalten. Das wird immer übersprungen:


    Merkwürdig, oder?

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hier mal ein Log was passiert, wenn VDR versucht auf dem Device aufzunehmen:

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hier nochmal die Ausgabe von femon mit stat-Option:


    Device #3 hat irgendein Problem. Denke mal die Karte hat ne Macke, oder?

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Ich habe jetzt nochmal die Anschlusskabel durchgewechselt, es bleibt dabei. Femon zeigt immer das selbige an, egal wie ich die Kabel tausche.


    Werd mich mal an den Lieferanten wenden, oder fällt jemanden noch was dazu ein?


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Ich nehme mal an du meinst die unicable.conf? Diese hat folgenden Inhalt:


    Hab das auch mit dem Datenblatt meines LNB nochmal abgeglichen, passt.

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Sicher dass das wirklich mein Problem ist? Ich bekomm die Meldung nur beim 4. Tuner. Egal auf welchen Kanal ich schalte?!?


    Nein, nicht sicher, aber ich weiß ja nicht ob Du nur die Meldungen des einen Frontends gefiltert hattest. Aber das von mir geschilderte "Unschönheit" existierte wirklich, fiel mir erst bei 4 DVB Adaptern so richtig auf und wird sicherlich mit 1.7.23 behoben sein. Empfangsprobleme hatte ich dabei keine, nur ein gut gefülltes syslog ... ;)


    Ein technisches Problem ist nicht auszuschließen, aber (!) mir fällt da noch was ein, zeig uns doch mal bitte Deine diseqc.conf.


    Mußte beim Umbau der 4-fach Karte von einem VDR in den Anderen von "v" (13V) auf "V" (19V) umstellen, erst dann hat alles sauber funktioniert .... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich nehme mal an du meinst die unicable.conf? Diese hat folgenden Inhalt:


    Mein VDR kennt keine unicable.conf (VDR 1.7.22).
    Ist wohl eine gepatchte Version (Unicable-Patch? Keine Ahnung).


    Zitat

    Hab das auch mit dem Datenblatt meines LNB nochmal abgeglichen, passt.


    Dann rotiere mal die Einträge in der Datei.
    Falls der Fehler auf einen anderen Tuner wandert, liegt es nicht an der Karte.


    CU
    Oliver

  • Ist wohl eine gepatchte Version (Unicable-Patch? Keine Ahnung).


    Ja genau, bei yaVDR 0.4 ist noch 1.7.21 mit dem erprobten Unicable-Patch an Board, der die Basis für SCR in 1.7.22 bildete. Da Unicable® eine geschütze Marke von Inverto ist und die Funktion international "SCR" heißt, nennt sich die entsprechende Datei ab 1.7.22 "scr.conf", der Inhalt ist gleich geblieben ...


    Aber mit dem Unicable-Patch, gab es keine feste Zuordnung der SCR Kanäle zu den DVB Adaptern, dort wurde das quasi als "Kanal-Pool" behandelt. Die feste Zuordnung kommt erst mit 1.7.22.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Ja genau, bei yaVDR 0.4 ist noch 1.7.21 mit dem erprobten Unicable-Patch an Board, der die Basis für SCR in 1.7.22 bildete. Da Unicable® eine geschütze Marke von Inverto ist und die Funktion international "SCR" heißt, nennt sich die entsprechende Datei ab 1.7.22 "scr.conf", der Inhalt ist gleich geblieben ...


    Ok.


    Zitat


    Aber mit dem Unicable-Patch, gab es keine feste Zuordnung der SCR Kanäle zu den DVB Adaptern, dort wurde das quasi als "Kanal-Pool" behandelt. Die feste Zuordnung kommt erst mit 1.7.22.


    Pool hin oder her: Wenn man mit femon die Adapter der Reihe nach durchschaltet, bleibt dem Code nichts anderes übrig, als die Einträge in irgendeiner Reihenfolge zu belegen. Bei zwei identischen Tests muß die Belegungsreihenfolge gleich sein. Durch Vertauschen der Einträge und Durchführen eines identischen Tests müßte man also herausfinden können, ob es an der Karte liegt...


    CU
    Oliver

  • Hi,


    hier mal meine diseq.conf:


    Zitat

    # Unicable
    #
    S19.2E 11700 V 9750 t v U0 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E 99999 V 10600 t v U1 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E 11700 H 9750 t v U2 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E 99999 H 10600 t v U3 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v

    Mehr ist da nicht aktiv. Laut Datenblatt arbeitet das LNB mit 13,5V (DC Power).


    Die Einträge in der unicable.conf werd ich nachher noch testen, mal sehen was dabei rauskommt.

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Mehr ist da nicht aktiv. Laut Datenblatt arbeitet das LNB mit 13,5V (DC Power).


    Nachdem das bei mir Probleme machte, so von einem VDR auf den Anderen habe ich, das Datenblatt Datenblatt sein lassen und mal "V" (18V Schaltspannung) probiert gehabt, seitdem funktioniert es. Ich bekam keine Kanäle die SCR Kanäle 1640 & 2010 rein, denke das wir den selben LNB von Inverto nutzen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Tja, sieht aus als hätte fnu Recht behalten. Das tauschen der Einträge in der unicable.conf hat nichts gebracht, es war in bestimmten Konstellationen sogar so, dass dann zwei Tuner weg waren.


    Aber dann: Flugs in der diseq.conf bei den vier Einträgen ein großes "V" rein - und sofort waren alle vier Tuner da bzw. hat Femon bei allen vier Tunern Status Locked angezeigt. :]


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Aber dann: Flugs in der diseq.conf bei den vier Einträgen ein großes "V" rein - und sofort waren alle vier Tuner da bzw. hat Femon bei allen vier Tunern Status Locked angezeigt.


    Ja und ich sollte die Geschichte dazu ganz kurz komplett erzählen.


    Als ich im Frühjahr 2011 den ursprünglichen Unicable Patch von "fds2001" für den damaligen VDR 1.7.18 in yaVDR angepasst habe, habe ich diesen mit 3x S2-1600 in Betrieb genommen. Zu erst ging gar nichts, hatte nur die SCR Kanäle angepasst und die "diseqc.conf" von "fds2001" übernommen, die mit "V" ausgeführt waren. Dies hatte bestimmt einen Grund und entsprach vmtl. den Specs. Aber die S2-1600er wollten einfach nicht mit Unicable®/SCR und bin nach etlichen Versuchen dabei rausgekommen, das diese mit "v" in der "diseqc.conf" funktionierten. Das habe ich so gelassen und die Konfiguration ab und an auf meinem Test-VDR mit der CineS2 mit nur 2 Tuner testweise genutzt, funktionierte.


    Vor einigen Wochen habe ich die S2-1600er ausser Betrieb genommen und die CineS2/TwinS2 mit 4 Tunern endlich in dem VDR in Betrieb genommen und wie es der Teufel so will, geht wenig bis gar nix. Zum Glück erinnerte ich mich an die Probleme mit den S2-1600ern und stellte direkt auf "V" um, funktionierte wieder.


    Ab hier lasse ich jetzt mal Raum für Verschwörungstheorien und Interpretationen ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hatt Bis auf 15 minuten dass gleich problem.


    habe diese Daten <kopiert ( weil es gestern auch funktioniert hat mit eine andere festplatte.)


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in….conf_Astra_19.2_und_28.2
    Astra und die Englaender funktionieren.


    Hatt die letzte stunde problemen den Diseqc auf = 1 zu programmieren, kann an meine vi faehigkeiten gelegen haben, aber ich vermute das wenn man nach die aenderung nur Restartet der wert =1 ueberschrieben wird.


    Port 3 + 4 mus ich noch testen ob Unicable funktioniert.


    meine Freqz:
    0 1400
    1 1516


    muessen die um geaendert/ergaenzt werden nach:
    0 1210
    1 1420
    2 1680
    3 2040


    mfg
    peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!