Kabel analog - welche Karte und Distri??? Geht das überhaupt??

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte für einen Bekannten einen VDR.
    Allerdings hat der noch das analoge Kabel.


    Da ich aus der (FullFeatured-)Satelliten-Ecke komme, hatte ich an eine DVB-C Karte TT 2300 gedacht.
    Jetzt hab ich aber was gelesen, daß die nur digitale Sender empfängt... Stimmt das?


    Dieses Plugin hier hab ich zwar gefunden, die letzten Änderungen sind aber von 2004...
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Analogtv-plugin


    Jetzt mal ne grundsätzliche Frage: Funktioniert das mit irgeneinder Karte und einer Distri??


    Wär schön, wenn jemand mal nen Tip für mich hätte, bzw. ne Aussage treffen könnte.


    Vielen Dank!


    Klaus

    Produktiv: ASRock P67Pro, Intel G620, 4GB Ram, Zotac GeForce 210 (passiv), 2 TB WDEARS, TT6400, EasyVDR0.9.6 B3
    Ausgemustert:
    Biostar Viotech 3100+, 1 GB RAM, 1,5 TB Samsung EcoGreen, TT6400, EasyVDR0.9
    In Rente bzw. Schlachtbank: Asus P2B Rev. 1.10, Pentium III 500 Mhz, 512MB RAM, 2 TB WDEARS, DVB-S TT 1.3, EasyVDR 0.8

  • Moin!


    Die einfache Variante wäre, eine Hauppauge PVR350 zu nehmen. Mit dem Plugin pvrinput können analoge Sender empfangen werden und mit dem Plugin pvr350 kann der Ausgabedekoder der Karte genutzt werden.
    Über S-Video mit einem Röhrenfernseher gibt es ein astreines Bild (auch an einem Flat-TV natürlich).


    Unterstützt wird die von eigentlich allen Distributionen.


    Eine DVB-C-Karte kann trotzdem Sinn machen, da meistens die öffentlich rechtlichen Sender digital eingespeist werden (hängt aber natürlich vom Anschluss/Provider ab). Selbst die HD-Programme kommen da unverschlüsselt rein.
    Allerdings kann die PVR350 kein HD-Material ausgeben, dafür musst du dann eine andere Lösung wie z.B. eine nVidia Grafikkarte mit VDPAU Unterstützung benutzen.


    Lars.

  • Jetzt hab ich aber was gelesen, daß die nur digitale Sender empfängt... Stimmt das?


    Unter Linux und VDR stimmt das. Außerdem hat die Karte wohl ein QAM256-Problem bei DVB-C Kanälen...
    AnalogTV geht heutzutage mit aktuellen VDR-Versionen nur mit vom pvrinput-plugin unterstützten Karten (Hauppauge PVR >= 150 oder HVR 1900/HD): http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Pvrinput-plugin
    Die PVR350 kann dabei im Zusammenspiel mit dem pvr350-Plugin als Ausgabegerät genutzt werden und macht ihre Sache für den TV-Betrieb ganz gut (funktioniert inkl. mitgelieferter Fernbedienung OOTB unter yaVDR 0.4).
    Falls Digitalempfang irgendwann zusätzlich zur Diskussion stehen sollte (gibt nur wenige Ausnahmen, dass es da kein DVB-C/DVB-T verfügbar ist oder ein Flachbildfernseher mit HDMI/VGA vorhanden ist und der VDR auch mal anderes Videomaterial abspielen können soll) würde sich die Ausgabe über eine VDPAU-fähige nVidia-Grafikkarte anbieten (G210 oder höher).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo zusammen!


    Erstmal vielen Dank für die Hinweise/Infos! :tup


    Hab ich das richtig verstanden?
    Wenn ich jetzt z.B. eine PVR150 kaufe, dann könnte ich die Ausgabe aber über VDPAU machen?


    Kann man mit so einer Karte eigentlich mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen und nebenbei noch was anderes fernsehen?
    Bei DVB-S ist´s ja so, daß ich dann mehrere Empfänger brauche (mit entsprechend vielen Kabeln vom LNB).
    Bei Kabel hat man ja nur ein Kabel zur Verfügung, soweit ich weiß...



    VG
    Klaus

    Produktiv: ASRock P67Pro, Intel G620, 4GB Ram, Zotac GeForce 210 (passiv), 2 TB WDEARS, TT6400, EasyVDR0.9.6 B3
    Ausgemustert:
    Biostar Viotech 3100+, 1 GB RAM, 1,5 TB Samsung EcoGreen, TT6400, EasyVDR0.9
    In Rente bzw. Schlachtbank: Asus P2B Rev. 1.10, Pentium III 500 Mhz, 512MB RAM, 2 TB WDEARS, DVB-S TT 1.3, EasyVDR 0.8

  • Kann man mit so einer Karte eigentlich mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen und nebenbei noch was anderes fernsehen?


    Nein, bei Analog-TV braucht es für jeden Sender, der gleichzeitig aufgenommen/angesehen werden soll einen eigenen Tuner, da die Sender nicht Transponder- sondern nur Kanalweise empfangen werden können. Es bleibt einem natürlich unbenommen mehrere Karten zu verbauen und solange das Kabelsignal das hergibt über Mehrfachverstärker oder T-Stücke das Signal zu verteilen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Allerdings hat der noch das analoge Kabel.


    es gibt kein rein analoges Kabel! jeder Kabelnetzbetreibe rist verpflichtet, die öffentlich-rechtlichen Digitalpakete (und das sind etliche Sender!) unverschlüsselt digital und ohne Mehrkosten auszustrahlen. Alleine deswegen lohnt sich schon die Anschaffung einer DVB-C-Karte. Wenn man für die Privaten keine andere Lösung findet (mehr sag ich dazu in diesem Forum nicht), kann man eine PVR ja dazustecken. Ich habe bessere Erfahrungen mit PVR250 als mit PVR150.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • es gibt kein rein analoges Kabel! jeder Kabelnetzbetreibe rist verpflichtet, die öffentlich-rechtlichen Digitalpakete (und das sind etliche Sender!) unverschlüsselt digital und ohne Mehrkosten auszustrahlen. Alleine deswegen lohnt sich schon die Anschaffung einer DVB-C-Karte. Wenn man für die Privaten keine andere Lösung findet (mehr sag ich dazu in diesem Forum nicht), kann man eine PVR ja dazustecken. Ich habe bessere Erfahrungen mit PVR250 als mit PVR150.


    Es gibt rein analoges Kabel, naemlich in groessen Mietbloecken welche selbst das Kabelsignal einspeisen.


  • Es gibt rein analoges Kabel, naemlich in groessen Mietbloecken welche selbst das Kabelsignal einspeisen.


    Das sollte man dann aber nicht als Kabel bezeichnen. Ich glaube auch dass man kein Analoges Kabel mehr abonieren kann. Und wenn Astra in kürze das analoge Signal abschaltet wirds vermutlich im Kabel auch nimmer eingespeist. Auch solche Aufbereitungsanlagen müssen dann umgerüstet werden oder sollten es schon sein.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • der Rundfunkstaatsvertrag schreibt eindeutig vor, dass Kabelnetzbetreiber für Digitalfernsehen der ARD zwei Kanäle zur Verfügung stellen müssen und dem ZDF einen. Dabei ist es unerheblich, ob der Kabelanbieter Kabel Deutschalnd heisst oder Wohnungsgenossenschaft Klein Kleckersdorf

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!