(mini(mal)-?) VDR Server & Client | leise & preiswert

  • Tach!


    Hab jetzt einige Zeit mit Recherchen bzgl. zwei neu anzuschaffender VDRs verbracht und auch wenn es thematische Überschneidungen mit anderen Threads gibt (zum Beispiel ), bitte ich um eure kurze Meinung zu den mir vorschwebenden VDRs, die dann doch ein wenig von den anderen (s.o.) Spezifikationen abweichen:


    beide VDRs sollten natürlich möglichst günstig sein, nach Möglichkeit passiv oder höchstens mit nem langsamen 10/12cm Lüfter gekühlt werden und werden wirklich komplett ausschließlich und sowieso nur als VDRs (yaVDR mit XBMC) genutzt (bei der Performance muss also keine Reserve eingebaut werden)


    Meine Hardwarevorstellung:


    Server:
    ASUS AT5IONT-I , JCP MI 101 (case), TeVii S480 , 2TB 3,5", 2GB Kingston


    Client:
    ASUS AT5IONT-I , JCP MI 102 (case)


    (plus jeweils ne kleine 2,5" für zum starten und ne USB FB (das Board unterstützt wohl auch Wake-on-USB; Portal-Link hab ich aber nicht mehr zur Hand))


    Als kleine Orientierung für eure Antworten mal ein paar Bedenken, die ich habe:


    1) bzgl. SandyBridge: reicht für alle VDR-Anwendungen (inkl. HD natürlich) ein ION2 ?
    2) falls der Client zu warm werden sollte, kommt ein großer Lüfter rein; gibt es inzwischen eine Möglichkeit der Steuerung in Abhängigkeit der Last (oder liegt das nicht am OS sondern am Board selbst?)
    3) würde für den Server auch eine PicoPSU reichen? (tendenziell würd ich direkt ja sagen oder frisst die Karte/Festplatte da zu viel weg?)
    4) gerade der Server sollte ausgesprochen leise sein: reicht das nicht ganz so flache Gehäuse um das passiv gekühlte Board in für den Dauerbetrieb erträglichen Temperaturbereichen zu halten?
    5) reichen je 2GB RAM?
    6) hab ich etwas übersehen?


    Falls es auf eine der Fragen keine positive Antwort gibt, könntet ihr eine Alternative, falls bekannt, dazuschreiben?


    Danke schonmal für die Antworten,


    whitedwarf

    Server: yaVDR 0.6.1, ASRock H61M-U3S3, Asus P8H61M, Intel G860, Scythe Big Shuriken 2, ASUS ENGT520 Silent, Silverstone SuGo SG02B-F, 2x2GB Kingston, BeQuiet PurePower L7 300W, 4TB HGST, TeVii S480 v2.1
    Client: yaVDR 0.6.1, ASRock H67M-ITX, Intel G860 Boxed, ASUS ENGT520 Silent, JCP MI-111.B, 2x2GB Kingston, Xilence SFX SPS.XP200

    2 Mal editiert, zuletzt von whitedwarf ()

  • das asus ist definitiv zu teuer


    mit sowas das ich mir zusammen gebaut habe biste besser bedienthttp://www.vdr-portal.de/board…l-ausreichend/?highlight=



    xbmc läuft perfekt mit vaapi deutlich besser als vdpau
    gut xine ist in arbeit
    zur not stekt man ne geforce 210 dazu und kommt genauso teuer wie mit dem asus


    beim ram nimm gleich 4 bei den preisen spart man bei 2gb nicht wirklich was
    4gb für zum teil 15€ -> für 7,5€ wird man keinen ram-riegel bekommen ;)


    ps der kühler war rausgeworfenes geld man bekommt ne grafigkarte nur noch über flexriser rein und der intel ist deutlich kleiner ^^


    dachte da wäre so ein trümmerdabei deswegen kaufte ich mir den shuriken

  • hmm, interessant, diese Alternative hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. Dennoch habe ich da ein paar Bedenken:


    aus parallelem Thread :

    Zitat

    VA-API funktioniert inzwischen schon ganz gut. Aber die Bildqualität von VDPAU ist besser und
    das Ganze inzwischen ausgereift.

    was ist denn nun richtig(er)?


    Zitat

    zur not stekt man ne geforce 210 dazu und kommt genauso teuer wie mit dem asus


    wann tritt denn "zur Not" ein? (abgesehen davon ist das für meinen geplanten Server keine Alternative, schließlich brauche ich den PCIe-Slot...)


    Zitat

    ps der kühler war rausgeworfenes geld man bekommt ne grafigkarte nur noch über flexriser rein und der intel ist deutlich kleiner ^^

    so, wie ich deine Zusammenstellung verstanden habe, hast du sogar zwei Kühler (CPU + "Dreambox"-GPU) im Einsatz, ist das dann nicht "laut" (zumindest im Vergleich mit 'nem 12er) ?



    Edit: P.S.: sowas wie hier beschrieben, fällt preislich über das Asus...

    Server: yaVDR 0.6.1, ASRock H61M-U3S3, Asus P8H61M, Intel G860, Scythe Big Shuriken 2, ASUS ENGT520 Silent, Silverstone SuGo SG02B-F, 2x2GB Kingston, BeQuiet PurePower L7 300W, 4TB HGST, TeVii S480 v2.1
    Client: yaVDR 0.6.1, ASRock H67M-ITX, Intel G860 Boxed, ASUS ENGT520 Silent, JCP MI-111.B, 2x2GB Kingston, Xilence SFX SPS.XP200

    Einmal editiert, zuletzt von whitedwarf ()


  • 1)
    Ein ION2 wie auch eine GT210/8 hat das Problem das mit dargestellten OSD das im Hintergrund laufende Fernsehbild leicht ruckelt. Wem das nicht stört kann dies nehmen.
    Eine GT430/GT520 hat das Problem nicht und kann 3D und mehr Audioformate über HDMI.


    2)
    Lies mal den AT5ION Thread, meiner Meinung nach, war der Tenor leicht anblasen ist ein Muss.


    4)
    Klar reicht eine PicoPSU gibts ja bis 160 Watt. Dein System sollte so um die 30 Watt im Dauerbetrieb verbrauchen also ein NT um die 70 Watt sollte ausreichen.


    5)
    1GB reicht aus. Willst du aber Livebuffer im RAM haben sind dann 4GB oder mehr besser.


    6)
    Willst du mit dem Server fernsehen, also am Server ein TV anschliessen?
    Wenn nein dann brauchst du kein ION im Server, kostet Strom und Geld.
    Dann kennst du das Gehäuse, bzw das dort verbaute Netzteil, es könnte sehr laut und sehr ineffectiv sein.


    VDR ITX Lowcost Server


    Das Netzteil ist sehr efficient und leise. Noch besser aber teuerer:
    FSP Fortron/Source FSP250-60EGA(90) 250W ATX 2.3
    http://gh.de/662742
    oder halt eine PicoPSU bzw LC75ITX.


    Wenn jemand eine billigere Gehäuse und Netztei kombination kennt die genauso leise und sparsam ist, bitte vorschlagen.


    Wenn du das AT4NM10T nimmst und eine GT520 dazusteckst kommst billiger weg als mit dem AT5ION.
    (Vorsicht der Slot ist nur 4x, weiss nicht ob da eine 16x Karte reinpasst, ist jetzt nur ein Beispiel)
    Oder nimmst eine Sandy Bridge CPU + GT520.
    Oder AMD CPU + GT520 oder AMD APU + GT520.


    VA-API funktioniert mit xine bzw xineliboutput ist aber VDPAU noch bessser.
    Ob es nun mit XBMC umgekehrt ist kann ich nicht beurteilen, kann aber durch aus möglich sein.
    Nimmst du eine Sandy Bridge CPU kannst du erst VA-API testen, bist nicht zufrieden dann steckst dann
    eine GT520 dazu Oder umgekehrt sobald VA-API genauso gut wie VDPAU ist, kannst die Nvidiakarte rausnehmen.


    Das Zotax Supreme ist teuer, aber wenn man umbedingt ITX + Sat Karte haben will, gab es nur diese Lösung oder halt ein ION.


    Aber du willst ja im Client keine SAT-Karte stecken, also sollte jedes ITX (ob nun ATOM/Intel/AMD/Fusion) + GT520 gehen.
    Und verbraucht auch nicht mehr als ein ION Board.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Danke für deine ausführliche Antwort!


    Ein ION2 wie auch eine GT210/8 hat das Problem das mit dargestellten OSD das im Hintergrund laufende Fernsehbild leicht ruckelt. Wem das nicht stört kann dies nehmen.

    stört mich (wahrscheinlich) nicht weiter.


    Eine GT430/GT520 hat das Problem nicht und kann 3D und mehr Audioformate über HDMI.


    öhm... Audioformate über HDMI ... hör ich zum ersten Mal. Was gibt's da zu beachten? (ich wollte einfach einen Fernseher per HDMI anklemmen und bin bislang davon ausgegangen, dass der Ton dann auch mitkommt)


    Lies mal den AT5ION Thread, meiner Meinung nach, war der Tenor leicht anblasen ist ein Muss.

    Ja, das hatte ich auch gelesen. Hat vllt. jemand 'nen guten und insbesondere leisen 12er zur Hand?


    4)
    Klar reicht eine PicoPSU gibts ja bis 160 Watt. Dein System sollte so um die 30 Watt im Dauerbetrieb verbrauchen also ein NT um die 70 Watt sollte ausreichen.


    5)
    1GB reicht aus. Willst du aber Livebuffer im RAM haben sind dann 4GB oder mehr besser.

    Alles klar: PSU und 4GB wird verbaut ;)


    Willst du mit dem Server fernsehen, also am Server ein TV anschliessen?

    Ja. (Sorry, war nicht eindeutig aus dem ersten Post rauszulesen)


    Wenn du das AT4NM10T nimmst und eine GT520 dazusteckst kommst billiger weg als mit dem AT5ION.

    Mit ca. 60€ fürs Board und ca. 40€ für GraKa mag das sein, dann ist aber der PCIe-Slot belegt -> keine Sat-Karte -> kein Server -> (für mich) keine Option.


    Alternative wäre besagtes Zotac-Board, das dann aber wieder deutlich teurer als das Asus ist.


    Was ich im Allgemeinen nicht ganz verstehe: nimmt man SandyBridge Board (aktuell ca. 80€ bis 85€) + CPU (ca. 60€) ist man gleichauf mit dem ION2 (ca. 140€) und muss/sollte/kann zusätzlich noch die GT520 (ca. 40€) dazustecken... so oder so ist man mind. genauso teuer wie das ION2 (und hat dann eben nicht alles in "einem Guss"), weshalb es mich wundert, dass einige pauschal sagen ION2 sei (zu) teuer...


    Nimmst du eine Sandy Bridge CPU kannst du erst VA-API testen, bist nicht zufrieden dann steckst dann
    eine GT520 dazu Oder umgekehrt sobald VA-API genauso gut wie VDPAU ist, kannst die Nvidiakarte rausnehmen.

    Das wäre meiner Meinung nach der einzige Vorteil von SandyBridge, diese Variabilität; Strom, Preis, ... bewegen sich ja in gleichen Größenordnungen.



    whitedwarf

    Server: yaVDR 0.6.1, ASRock H61M-U3S3, Asus P8H61M, Intel G860, Scythe Big Shuriken 2, ASUS ENGT520 Silent, Silverstone SuGo SG02B-F, 2x2GB Kingston, BeQuiet PurePower L7 300W, 4TB HGST, TeVii S480 v2.1
    Client: yaVDR 0.6.1, ASRock H67M-ITX, Intel G860 Boxed, ASUS ENGT520 Silent, JCP MI-111.B, 2x2GB Kingston, Xilence SFX SPS.XP200

  • habe einen scythe kühler und den boxed ;)


    [Blockierte Grafik: http://vdrportal.magdlos.com/downloads/210920111059.jpg]



    xineliboutput läuft sehr gut wenn der fernseher das deinterlacing macht


    bei progressiven material finde ich ist vaapi um längen besser. bei interlaced ganz klar da ist nvidia deutlich besser


  • öhm... Audioformate über HDMI ... hör ich zum ersten Mal. Was gibt's da zu beachten? (ich wollte einfach einen Fernseher per HDMI anklemmen und bin bislang davon ausgegangen, dass der Ton dann auch mitkommt)

    Sind nur HD Tonformate (TrueHD und DTS-HD Audio Bitstreaming), ist nur wichtig wenn das Gerät das unterstützt und man Videos mit diesen hat. Ansonsten klappt TV über HDMI auch mit den ION's.


    Was ich im Allgemeinen nicht ganz verstehe: nimmt man SandyBridge Board (aktuell ca. 80€ bis 85€) + CPU (ca. 60€) ist man gleichauf mit dem ION2 (ca. 140€) und muss/sollte/kann zusätzlich noch die GT520 (ca. 40€) dazustecken... so oder so ist man mind. genauso teuer wie das ION2 (und hat dann eben nicht alles in "einem Guss"), weshalb es mich wundert, dass einige pauschal sagen ION2 sei (zu) teuer...


    Das wäre meiner Meinung nach der einzige Vorteil von SandyBridge, diese Variabilität; Strom, Preis, ... bewegen sich ja in gleichen Größenordnungen.


    Da hast aber was teueres ausgesucht. Die Boards gehen mit 42 Euro los, ein VDR Board so 58 und CPUs 32 Euro, würde aber ein Dual-Core nehmen mit 40 Euro. Also im Großen und Ganzen die gleiche Preisklasse. Wenn man fürs Gleiche Geld einen Golf GTI bekommst, anstatt eines VW Käfers, wüsste ich was ich kaufe.


    Du bekommst mehr Leistung und bist flexibler.


    Schau mal ob dir der SilverStone Milo ML03 schwarz http://gh.de/601658 gefällt, wäre hübscher HTPC für µATX.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Das einzige Problem ist, dass er bei einer GT 520 Lösung nicht mehr die Gehäuse verwenden kann, weil sonst keine Sat Karte mehr reinpasst. Insbesondere beim 101er ist davon auszugehen, dass dort unter dem NT nur ITX Boards vom Kühler / Lüfter her Platz finden, da das NT direkt über der CPU liegt.
    Das dürfte für einen boxed Kühler bei SB Systemen äußerst eng bis unmöglich werden. Wenn das NT rausfliegt und statt dessen eine andere Lösung gewählt wird, würde ich direkt ein anderes Gehäuse nehmen. Das riesen Loch vom NT ist ungünstig für die Luftzirkulation, da sich u.u. sonst HotSpots (besonders heiße Bauteile) bilden können. Beim AT5iont sind dies insb. der USB3.0 Chip und der PCIe Bridge Chip, die ganz schnell >90° werden können.


    Ob einem das OSD geruckel stört ist ohne es gesehen zu haben kaum zu beurteilen. Es ruckelt nicht nur leicht das Bild im Hintergrund beim Menü, sondern bei jeglicher OSD Aktivität, also auch beim Zappen, wo das OSD den Sender und die Infobar einblendet. In der EPG Übersicht kann man z.B. das rollen der Programminfos vergessen, es wird grottenlahm und das TV Bild kommt nur noch im Sekundentakt. Die Menübedienung wird ebenso lahm, ca im Sekundentakt bewegt sich der Cursor.
    Dies bezieht sich auch nur auf Skinenigmang, alle anderen Skins sind fast unbrauchbar, d.h. Anthra geht so gut wie gar nicht und auch die anderen Moderneren und aufwendigeren Skins ebensowenig. Die Uraltskins (stng & Co) kommen für mich nicht in Frage, die laufen allerdings einwandfrei.


    Aus dem Grund würde ich bei praktisch gleichem finanziellen Aufwand kein Atom System mehr nehmen. Auch wenn ich die Hoffnung nicht aufgegeben habe, dass wenn es mal ein TrueColor OSD gibt (der VDR kann es mittlerweile, nur die Skins nicht) das Problem nicht mehr besteht.


    Aber wie gesagt, bei SB Systemen brauchst Du mehr Platz, denn Graka + TwinSat Karte bekommst Du nicht in Deine Gewählten Gehäuse rein. Insbesondere wenn man auf Lebensdauer, gute Luftzirkulation und leise Systeme Wert legt.


    Ob bei Dir Vaapi oder VDPAU zum einsatz kommt, hängt auch von Deinen Linux Kenntnissen ab. Es gibt zwar eine super Anleitung zum Bau eines Vaapi Systems, aber ohne vernünftige Linuxkenntnisse wirst Du damit trotzdem nicht glücklich werden. Willst Du eine fertige Distri einsetzen, so basieren die alle auf VDPAU.


    Wenn Da mehr Platz hast, würde ich für den Server Dir auf jeden Fall eine wesentlich größere Gehäuselösung für Matx (Silverstone ML03 ist nicht schlecht für den Preis) empfehlen, damit zur Not mal eine 2. 3,5" Hdd rein kann. Als Systemplatte ist eine 2,5" erst mal ein guter Kompromiss.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Sehe ich genauso. Gerade bei der Zapping-Geschwindigkeit liegen bei gleicher Softwareausstattung und SAT-Karte Welten zwischen meinen ATOM- und dem SandyBridge-Board.


    Gruß
    iNOB

  • Na super! Ich wollte doch am Dienstag schon bestellen...ihr habt alles verdorben.
    Aber großes Danke dafür, schließlich habt ihr mich vor 'nem scheinbar gravierendem Fehlkauf bewahrt! :)
    Ich werd dann jetzt mal schaun und was neues nach den neuen Maßstäben zusammensetzen und dann wieder euer kollektives Wissen bemühen ;)


    whitedwarf

    Server: yaVDR 0.6.1, ASRock H61M-U3S3, Asus P8H61M, Intel G860, Scythe Big Shuriken 2, ASUS ENGT520 Silent, Silverstone SuGo SG02B-F, 2x2GB Kingston, BeQuiet PurePower L7 300W, 4TB HGST, TeVii S480 v2.1
    Client: yaVDR 0.6.1, ASRock H67M-ITX, Intel G860 Boxed, ASUS ENGT520 Silent, JCP MI-111.B, 2x2GB Kingston, Xilence SFX SPS.XP200

  • Aaaalso....


    alles über den Haufen geworfen und jetzt neuer Anlauf:


    so wie ich das sehe, kann ich es wohl vergessen die Asus ENGT520 in das JCP MI 101 zu bekommen, also fällt wohl auch für den Client ein mITX-Board flach und ich kann für beide ein µATX-Board nehmen (das ich für den Server wegen GraKa- und SAT-Karte sowieso brauche). Resultat wäre folgende Zusammenstellung:


    Client&Server:
    ASRock H61M/U3S3 (ca. 65€)
    Silverstone SG02B (ca. 55€)
    Intel G620T (ca. 65€)
    Scythe Shuriken (ca. 27€)


    bei Bedarf (also falls ich VAAPI nicht ans Laufen bekomme / damit unzufrieden bin): Asus ENGT520 (ca. 45€)


    und in den Server halt noch die TeVii S480.


    Bzgl. einer picoPSU: der Prozessor ist mit 35W TDP, die GraKa mit 29W angegeben; 'ne 90er pico wird dann wohl was knapp und ich würde dann eher zu einer größeren greifen.



    So, so viel erstmal dazu, wenn ihr so frei wärt mal wieder meine Ideen zu zerstören? ;)


    Insbesondere hätte ich da noch kleine Fragen:


    bzgl. Skins und OSD-Geruckel: mit "Skins" sind hier die Skins von XBMC gemeint, oder die vom VDR? ud bei letzterem: zählt da das "Standard"-Skin dazu oder sind damit über Plugins ladbare gemeint?


    bzgl. picoPSU: kann man wahlweise auch ein normales ATX-Netzteil mit 'nem 12er Lüfter verbauen, sprich: gibt es da / kennt jemand welche, die auch im niedrigen Energiebereich "was taugen"?


    whitedwarf

    Server: yaVDR 0.6.1, ASRock H61M-U3S3, Asus P8H61M, Intel G860, Scythe Big Shuriken 2, ASUS ENGT520 Silent, Silverstone SuGo SG02B-F, 2x2GB Kingston, BeQuiet PurePower L7 300W, 4TB HGST, TeVii S480 v2.1
    Client: yaVDR 0.6.1, ASRock H67M-ITX, Intel G860 Boxed, ASUS ENGT520 Silent, JCP MI-111.B, 2x2GB Kingston, Xilence SFX SPS.XP200

  • als tipp nehm den G630T der ist schneller und billiger
    der wurde bei dem shop wo ich bestellt habe 2 Minuten nachdem ich bestellt hatte eingestellt.
    aber der aufriss dort anzurufen und die bestellung ändern zu lassen war mir dan zu groß ;)


    link preisbeispiel

  • bzgl. Skins und OSD-Geruckel: mit "Skins" sind hier die Skins von XBMC gemeint, oder die vom VDR? ud bei letzterem: zählt da das "Standard"-Skin dazu oder sind damit über Plugins ladbare gemeint?


    bzgl. picoPSU: kann man wahlweise auch ein normales ATX-Netzteil mit 'nem 12er Lüfter verbauen, sprich: gibt es da / kennt jemand welche, die auch im niedrigen Energiebereich "was taugen"?


    Skin: bezieht sich nicht auf xbmc Skins. Die funktionieren dank OpenGL einwandfrei. Nur die VDR Skins leiden darunter. Je Höher die Bildauflösung desto stärker ist der Effekt. D.h. bei FullHD TV´s ist es am schlimmsten, bei den alten nur HDTV ready mit 720p Auflösung ist es etwas besser.


    PicoPSU: Wenn es preiswert sein soll würde ich keine Pico PSU verbauen. Die 2-10W max. Ersparniss im Vergleich zu einem 300W BQT-L7 machen den Mehrpreis wirtschaftlich uninteressant. Im 24h On Betrieb muss die Kiste schon eine Weile laufen um die Verbrauchskosten wettzumachen. Dazu kommt die beim normalen NT bessere Gehäuselüftung, und bei guten NT´s auch die bessere OverVoltageProtection und OverPowerProtection, von den Leistungsreserven ganz zu schweigen.
    Wichtig ist wenn Du Dich für die PicoPSU entscheidest auch ein gutes externes NT zu verwenden. Dort mußt Du auf einen hohen Wirkungsgrad achten! Sonst ist der ganze Spareffekt für die Katze, wenn das externe NT nur 85% max. hat. Lola wird Dir da bestimmt weiterhelfen können ;) Mit einer PicoPSU von 120W sollte das System aber einwandfrei funktionieren. Auch mit Graka GT520.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • als tipp nehm den G630T der ist schneller und billiger

    jo, hab's schon gesehen, wird gekauft.

    PicoPSU: Wenn es preiswert sein soll würde ich keine Pico PSU verbauen. Die 2-10W max. Ersparniss im Vergleich zu einem 300W BQT-L7 machen den Mehrpreis wirtschaftlich uninteressant. Im 24h On Betrieb muss die Kiste schon eine Weile laufen um die Verbrauchskosten wettzumachen. Dazu kommt die beim normalen NT bessere Gehäuselüftung, und bei guten NT´s auch die bessere OverVoltageProtection und OverPowerProtection, von den Leistungsreserven ganz zu schweigen.
    Wichtig ist wenn Du Dich für die PicoPSU entscheidest auch ein gutes externes NT zu verwenden. Dort mußt Du auf einen hohen Wirkungsgrad achten! Sonst ist der ganze Spareffekt für die Katze, wenn das externe NT nur 85% max. hat. Lola wird Dir da bestimmt weiterhelfen können ;) Mit einer PicoPSU von 120W sollte das System aber einwandfrei funktionieren. Auch mit Graka GT520.


    hab ich bereits des öfteren gelesen und bei einem weiteren Blick auf die Kostenunterschiede (mehr als 50€ Aufpreis für picoPSU) wird es dann wohl das normale NT werden.



    Ansonsten ist dann aber an der Kombi nichts weiter anzumerken und ich hab euren Segen für den Kauf? ;)


    whitedwarf



    P.S.: Moorviper: hast du eine Anleitung für die Installation von VAAPI nach Möglichkeit auch noch auf 'nem yaVDR zur Hand? (sonst orientier ich mich am offiziellen Forum im scheinbar größten VAAPI-Thread dort)

    Server: yaVDR 0.6.1, ASRock H61M-U3S3, Asus P8H61M, Intel G860, Scythe Big Shuriken 2, ASUS ENGT520 Silent, Silverstone SuGo SG02B-F, 2x2GB Kingston, BeQuiet PurePower L7 300W, 4TB HGST, TeVii S480 v2.1
    Client: yaVDR 0.6.1, ASRock H67M-ITX, Intel G860 Boxed, ASUS ENGT520 Silent, JCP MI-111.B, 2x2GB Kingston, Xilence SFX SPS.XP200

  • Hi,


    Ich würde keinen G620T kaufen. Die "T" sind rausgeschmissenes Geld. Du kannst per Software aus jedem G620 oder G630 einen "T" machen.


    Man kauft keinen G620T
    Man kauft keinen G630T
    Man kauft keinen I3-2100T


    Dann würde ich den Kühler erstmal weglassen, ich finde den Boxed Lüfter recht leise. Wenn er dich stört kannst in ja immer noch austauschen,
    da die Boxed meist günstiger sind als die Tray.


    Als Netzteil:
    FSP Fortron/Source FSP250-60EGA(90) 250W ATX 2.3 http://gh.de/662742 oder Cougar A300 ATX2.3 http://gh.de/543091 oder be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103).
    Die sind alle einigermassen leise und sparsam.


    Zum Verbrauch kannst hier mal nachlesen: Sandy Bridge Projektvorstellung, Tests und Energieverbrauch


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich würde keinen G620T kaufen. Die "T" sind rausgeschmissenes Geld. Du kannst per Software aus jedem G620 oder G630 einen "T" machen.

    klingt einleuchtend; "Software" heißt dann in dem Fall was? (BIOS, Ubuntu, ...?)

    FSP Fortron/Source FSP250-60EGA(90) 250W ATX 2.3 http://gh.de/662742 oder Cougar A300 ATX2.3 http://gh.de/543091 oder be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

    ersteres gibts gar nicht mehr, tut aber nix zur Sache. Ich werd' mir da ein schönes leises mit 12er Lüfter raussuchen.

    Man kauft keinen G620T
    Man kauft keinen G630T
    Man kauft keinen I3-2100T


    dann kauft man also auch lieber (direkt) 'nen G860 (falls man einen kriegt, weil der nur unwesentlich teurer als ein G630 ist, aber doch einiges günstiger als i3-2100 ?



    whitedwarf

    Server: yaVDR 0.6.1, ASRock H61M-U3S3, Asus P8H61M, Intel G860, Scythe Big Shuriken 2, ASUS ENGT520 Silent, Silverstone SuGo SG02B-F, 2x2GB Kingston, BeQuiet PurePower L7 300W, 4TB HGST, TeVii S480 v2.1
    Client: yaVDR 0.6.1, ASRock H67M-ITX, Intel G860 Boxed, ASUS ENGT520 Silent, JCP MI-111.B, 2x2GB Kingston, Xilence SFX SPS.XP200

  • Die Betonung lag auf T. Also keine G620T usw., einen G620 kannst ruhig nehmen oder einen G630.
    Der G860 ist auch nicht schlecht. Musst vom Preis gucken, was du willst.


    Bei manchen BIOS kannst es einstellen oder dann spätestens in Linux.


    Code
    echo 2100000 >/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq
    echo 2100000 >/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq


    Und noch den richtigen "scaling_governor" wählen.


    Oder mit entsprechenden "cpufreq" Demon oder Utilitity http://www.kernel.org/pub/linu…cpufreq/cpufrequtils.html


    Johms

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich kann Johns nur Zustimmen. ob es der G620 oder G840 ist, macht rund 11€ Preisdifferenz für 200Mhz mehr Takt bei identischem Energieverbrauch. Leider kann man die SB CPUs nur schwer übertakten. Ist also nur eine Frage des Budgets. Für den Client reicht der G620 definitiv, für den Server würde ich etwas mehr reserve einplanen, außer Du kannst sicher ausschließen, dass der recoden oder externremux.sh nutzen soll...


    Die Netzteile mit hoher Effizienz sind schwer zu bekommen. Hängt auf vom Gehäuse ab, da bei ATX Netzteilen praktisch nichts auf dem Markt existiert, was besser als 80+ bei 300W ist. Bei Flex ATX gibt es von FSP eine 220W 80 Plus Version, die habe ich hier liegen, ist aber auch schwer zu bekommen. Ist sehr leise und noch etwas besser als das preiswert und gut erhältliche BQT-L7 300W. Der Lüfter ist nicht zu hören und der Wirkungsgrad ist bei dem Preis mit 80+ Bronze gut.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Auch das Cougar gibt es längst nicht überall, hab jetzt das BQT bestellt. Der Rest ist auch unterwegs, hoffentlich kann's dann am Wochenende losgehen ;)


    Euch schonmal vielen Dank für die gute Beratung! :)


    whitedwarf

    Server: yaVDR 0.6.1, ASRock H61M-U3S3, Asus P8H61M, Intel G860, Scythe Big Shuriken 2, ASUS ENGT520 Silent, Silverstone SuGo SG02B-F, 2x2GB Kingston, BeQuiet PurePower L7 300W, 4TB HGST, TeVii S480 v2.1
    Client: yaVDR 0.6.1, ASRock H67M-ITX, Intel G860 Boxed, ASUS ENGT520 Silent, JCP MI-111.B, 2x2GB Kingston, Xilence SFX SPS.XP200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!