Digitl Devices DuoFlex CT - Wie testen?

  • Hallo VDR-Portaler,


    ich habe in meinem Mediacenter, auf dem momentan ein Mythbuntu 11.04 läuft eine Digital Devices DuoFlex CT eingebaut und auch nach der Anleitung hier den Treiber kompiliert und installiert.


    Nach einem Reboot, sehe ich unter

    Code
    lsmod

    auch die Module ngene und ddbridge gelistet.
    Aber in Mythtv kann ich die TV Karte nicht hinzufügen.
    Wie finde ich jetzt am einfachsten heraus, wo ich vergessen habe ne Schraube nach zu ziehen?


    Die Hardware ist eine Atom Board mit einem PCIe1x Steckplatz, daher habe ich die Duoflex CT genommen, damit ich da leicht nachrüsten kann.


    Danke und Grüße
    Mr.Gosh

  • Mal in nem MythTV Forum nachfragen?


    Wir haben hier nix mit MythTV zu tun....

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Daher ja auch nicht die Frage was ich in MythTV einstellen muß, das weiß ich, sondern wie ich teste ob ein Treiber prinzipiell geht.


    sollte ab geladenem ngene und ddbridge bereits ein dvbscan / scan / wscan funktionieren?
    Wie nutzt man die verschiedenen Frontends?


    Danke für die Hilfe...

  • OK, ich habe das Gefühl, daß die Bridge erkannt wird, aber die Karte daran nicht, lspci -v hat folgende Ausgabe:


    und unter lsmod steht folgendes:


    Das Flachbandkabel ist auf beiden Seiten so angeschlossen, das die rote Litze auf Pin 1 ist.


    Hat jemand nen Tip?


  • Das Flachbandkabel ist auf beiden Seiten so angeschlossen, das die rote Litze auf Pin 1 ist.


    Stromversorgung auch angeschlossen?


    Zitat

    Hat jemand nen Tip?


    Log vom letzten Systemstart posten.


    CU
    Oliver

  • Stromversorgung auch angeschlossen?


    Ja, das Stromkabel ist dran und zuvor an anderem Gerät getestet.



    Zitat
    Hat jemand nen Tip?



    Log vom letzten Systemstart posten.


    Reicht da die boot.log? Ich habe in meinem Ubuntu unter /etc/default/bootlog.conf die option auf Yes gesetzt.
    Danach habe ich in /var/log/boot.log folgende Einträge:



    in der /var/log/kern.log habe ich zum thema ngene und ddbridge noch folgende Zeilen gefunden:


    Code
    Aug 15 09:21:05 Myth-Slave kernel: [   11.575179] nGene PCIE bridge driver, Copyright (C) 2005-2007 Micronas
    Aug 15 09:21:05 Myth-Slave kernel: [   11.759086] Digital Devices PCIE bridge driver, Copyright (C) 2010-11 Digital Devices GmbH
    Aug 15 09:21:05 Myth-Slave kernel: [   11.759225] DDBridge 0000:02:00.0: PCI INT A -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 18
    Aug 15 09:21:05 Myth-Slave kernel: [   11.759256] DDBridge driver detected: Digital Devices Octopus LE DVB adapter
    Aug 15 09:21:05 Myth-Slave kernel: [   11.759299] HW 00010004 FW 00010001
    Aug 15 09:21:05 Myth-Slave kernel: [   11.781008] Port 0 (TAB 1): NO MODULE
    Aug 15 09:21:05 Myth-Slave kernel: [   11.781570] Port 1 (TAB 2): NO MODULE
    Aug 15 09:21:05 Myth-Slave kernel: [   11.926949] [drm] Initialized drm 1.1.0 20060810


    das hört sich ja so an, als würde er das Modul nicht finden oder?


    Was tun? Danke!

  • Reicht da die boot.log? Ich habe in meinem Ubuntu unter /etc/default/bootlog.conf die option auf Yes gesetzt.


    /var/log/messages oder /var/log/syslog oder wie auch immer es bei Deiner Distri heißt...


    Aber kern.log tut' s offenbar auch:

    Zitat


    in der /var/log/kern.log habe ich zum thema ngene und ddbridge noch folgende Zeilen gefunden:


    Code
    Aug 15 09:21:05 Myth-Slave kernel: [   11.575179] nGene PCIE bridge driver, Copyright (C) 2005-2007 Micronas
    Aug 15 09:21:05 Myth-Slave kernel: [   11.759086] Digital Devices PCIE bridge driver, Copyright (C) 2010-11 Digital Devices GmbH
    Aug 15 09:21:05 Myth-Slave kernel: [   11.759225] DDBridge 0000:02:00.0: PCI INT A -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 18
    Aug 15 09:21:05 Myth-Slave kernel: [   11.759256] DDBridge driver detected: Digital Devices Octopus LE DVB adapter
    Aug 15 09:21:05 Myth-Slave kernel: [   11.759299] HW 00010004 FW 00010001
    Aug 15 09:21:05 Myth-Slave kernel: [   11.781008] Port 0 (TAB 1): NO MODULE
    Aug 15 09:21:05 Myth-Slave kernel: [   11.781570] Port 1 (TAB 2): NO MODULE
    Aug 15 09:21:05 Myth-Slave kernel: [   11.926949] [drm] Initialized drm 1.1.0 20060810


    das hört sich ja so an, als würde er das Modul nicht finden oder?


    Genau.


    Flachbandkabel falsch angeschlossen? An beiden Enden prüfen, ob der Stecker nicht versetzt aufgesteckt ist.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Flachbandkabel falsch angeschlossen? An beiden Enden prüfen, ob der Stecker nicht versetzt aufgesteckt ist.

    Nee, ist nicht versetzt und auf beiden Seite ist die Rote Litze bei der aufgedruckten "1".
    Habe es testhalber mal am anderen Port versucht - auch nichts.
    Die Stromverbindungsstecker sehen recht kurz aus, kann es sein das da keine Verbindung hergestelt wird - bei herkömmlichen Floppy Stromadaptern?
    Hat das Modul ne eigene LED, an der ich sehen müßte das Strom ankommt?


    Danke!

  • Nee, ist nicht versetzt und auf beiden Seite ist die Rote Litze bei der aufgedruckten "1".
    Habe es testhalber mal am anderen Port versucht - auch nichts.


    Drehe den Flachbandkabelstecker auf einer Seite mal um 180° und probiere es noch einmal.


    Zitat

    Die Stromverbindungsstecker sehen recht kurz aus, kann es sein das da keine Verbindung hergestelt wird - bei herkömmlichen Floppy Stromadaptern?


    Kann ich mir nicht vorstellen.


    Ist das ein Kabel direkt vom Netzteil oder ein Adapter aus der Bastelkiste?


    Zitat

    Hat das Modul ne eigene LED, an der ich sehen müßte das Strom ankommt?


    Afaik nein.


    CU
    Oliver

  • Ist das ein Kabel direkt vom Netzteil oder ein Adapter aus der Bastelkiste?


    Das Kabel ist nicht direkt vom Netzteil sondern ein Tja 5 1/4" auf 3 1/2" & Sata - Stromadapter Y-Kabel.
    Und es liegt in der Tat an den Kurzen Steckern auf dem TV-Modul.
    Ich habe mal ein altes Floppy daneben gehalten, da sind die Stromstecker doppelt so lang.
    Durch leichtes verkanten klappts jetzt, aber ich sollte mir bei gelegenheit was stabileres basteln.


    Eine LED auf dem TV Modul hätte den Fehler wesentlich schneller gezeigt.


    Auch wenns hier nicht interessiert - danach stand in MythTV sofort die Karte zur verfügung, und ich konnte mir für jedes frontend aussuchen obs DVB-C oder DVB-T nutzen soll - soweit laufen die Treiber wohl ganz gut.


    Jetzt werde ich mal versuchen nach Sendern zu suchen.


    Danke soweit.


    Ich werde dem VDR auf jeden fall mit yaVDR nochmal ne chance geben. :D


    --EDIT--
    der Plastikstopper auf dem TV Board war nicht ganz auf die Karte geschoben, die Pins waren also nicht zu kurz, sondern das Plastik war nicht weit genug aufs board geschoben, was sich aber mit vorsichtigem, gleichmäßigen schieben behen ließ.

  • Ein channelscan mit

    Code
    w_scan -fc -c DE >> channels.conf


    ergibt keine Kanäle.


    Wie habt Ihr nach Kanälen gesucht?


    DVB-C:

    Code
    w_scan -fc -c DE -t 3 -F > channels.dvb


    DVB-T:

    Code
    w_scan -ft -c DE -t 3 -F > channels.dvb



    CU
    Oliver

  • wofür sind die optionen "-t 3 -F" kann die nicht in der online manpage finden...


    "w_scan -H" listet die erweiterten Funktionen auf.


    CU
    Oliver

  • In meinem eigentlichen Zielsystem habe ich die benötigten Schritte jetzt vollzogen und dabei eine seltsame Entdeckung gemacht, in "dmesg" stehen plötzlich DVB-C und DVB-T als "frontend 0" drin.
    Das ist doch falsch oder?


    Beim hinzufügen der Quelle in MythTV steht auch beim "adapter 0" "ERROR_OPEN" aber bei "adapter 1" ganz normal "DRXK DVB-C"
    Woran kann das liegen? Ich teste erstmal den Scan.



  • Du wolltest absichtlich für VDR-1.6 scannen? Ansonsten fehlt '-o 7' für vdr-1.7.x noch.

  • Soo, Kanäle konnte ich jetzt wunderbar einfügen.


    Jetzt habe ich den shutdown bug, obwohl der ja gefixt sein soll.
    Auch das das erstellen einer /etc/moprobe.d/ngene.conf mit dem Inhalt

    Code
    options ngene shutdown_workaround=1


    bringt keine Linderung.


    Habt Ihr da ne Idee?
    Ich habe die Treiber ganz frisch kompiliert.

  • OK ich glaube es ist doch irgendwas schief gelaufen, in "dmesg" erscheint jetzt andauernd

    Code
    [   13.520510] drxk: SCU_RESULT_INVPAR while sending cmd 0x0203 with params:
    [   13.520522] drxk: 02 00 00 00 10 00 05 00 03 02                	..........


    was ist da los, doch ein fehler im medie_experimental gewesen, als ich den checkout gemacht habe?


    == EDIT ==


    OK, das war mein Fehler! Ich hatte die Firmware mit den falschen rechten in /lib/firmware abgelegt.
    Wenn die Datei nicht root gehört, macht das wohl Probleme.
    Aber der Shutdown Bug besteht noch.


  • Jetzt habe ich den shutdown bug, obwohl der ja gefixt sein soll.
    Auch das das erstellen einer /etc/moprobe.d/ngene.conf mit dem Inhalt

    Code
    options ngene shutdown_workaround=1


    bringt keine Linderung.


    Kann auch nicht helfen, denn Du hast keine ngene-Karte, sondern eine Octopus-LE:



    Parameter für ngene interessieren den ddbridge-Treiber nicht.
    Im ddbridge-Treiber gibt es keinen entsprechenden Workaround.


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!