Dualtuner Karten (DigitalDevices,Mystique Satix Dual usw.) mit nur einem Kabel betreiben [gelöst]

  • hi zusammen,
    ich habe eine Mystique Satix S2 Rev2. low profile.
    Bin auf der suche nach einer Lösung wie ich den 2ten tuner an dem kein Kabel angeschlossen ist deaktivieren kann.


    die anschlüsse der karte werden out of the box wie folgt angezeigt (beide in adapter0).
    /dev/dvb/adapter0/frontend0
    /dev/dvb/adapter0/frontend1


    durch erstellen von /etc/modprobe.d/dvb.conf mit dem inhalt

    Code
    options ngene one_adapter=0


    werden die 2 tuner in getrennten adaptern gelistet:


    /dev/dvb/adapter0/frontend0
    /dev/dvb/adapter1/frontend0


    Wie kann ich jetzt den, an dem kein kabel ist von der benutzung ausschliesen?


    Ich habe auch das dynamite plugin probiert. sobald ich einen von beiden (beide ausprobiert) detache verschwindet das tv signal (bild/ton) und auch umschalten bringt nix. "Scan for new dvb devices" addiert den detachten wieder und das signal (bild/ton is) wieder da. starte ich den rechner allerdings mit einem device detached neu ist der adapter dauerhaft weg und auch "Scan for new dvb devices" findet ihn nichtmehr. wo speichert denn dynamite die änderungen?


    Mein Hauptproblem is das ich in XBMC von der yavdr 0.4pre1 nicht umschalten kann, da halt ein tuner kein kabel hat.


    danke für eure hilfe.

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

    Einmal editiert, zuletzt von winux ()

  • naja google oder Portalsuche würde z.B. das hier als Ergebnis anbieten: link --> -D NUM

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Ob der Parameter mit dynamite noch funktioniert?


    Aber AFAIK kann man in Verbindung mit dynamite einen Adapter gleich in der UDEV Regel deaktivieren. Das wäre IMHO auch sauberer als über den D Parameter.


    cu

  • danke dir, ich suche schon den halben tag ;)
    die karte is ja ootb nur ein adapter (mit 2 frontends).
    Wie wende ich das jetzt in der praxis an? ich benutze yavdr0.4pre1
    ich hab kein plan wie und wo der vdr da gestartet wird. bzw wie und wo ich das eintragen muss.


    vdr -D 0


    nur jetzt wohin ^^

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System


  • Ob der Parameter mit dynamite noch funktioniert?

    ich hab keine ahnung, weiss ja nichtmal wo ich das eintragen muss.

    Aber AFAIK kann man in Verbindung mit dynamite einen Adapter gleich in der UDEV Regel deaktivieren. Das wäre IMHO auch sauberer als über den D Parameter.

    könntest du mir ein beispiel machen? ich hab kein plan wie das geht. neuland ^^


    meine devices, denke mal der obere is der erste wo das kabel dran is.


    /dev/dvb/adapter0/frontend0
    /dev/dvb/adapter1/frontend0



    danke dir

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • ne andere Möglichkeit und dabei durchaus dynamite konform wäre sich son Adapter (musste lesen welcher der Richtige ist, ich benutz sowas nicht) zu besorgen und beide Tuner via LNB sharing an einer Leitung zu betreiben. Der Patch wäre ja eh in der pre1 drin.


    Das würdeste imho am meisten aus deinem Invest holen.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • danke @hoplo


    jetzt bin ich schonmal um einiges schlauer =)
    eine frage noch, da ich grad nicht beim rechner bin und nicht probieren kann...
    hier der auszug aus wiki:



    wie kommt der auf 13 bei KERNEL=="dvb[13].frontend0" ??
    er hat geschrieben, er will tuner #0 und #2 von den 4ren benutzen


    seine tuner:
    /dev/dvb/adapter0/frontend0 = 1 ???
    /dev/dvb/adapter1/frontend0
    /dev/dvb/adapter2/frontend0 = 3 ???
    /dev/dvb/adapter3/frontend0


    zusammengeschrieben 13??


    bei mir sieht das ganze ja so aus:
    eine karte, auf ihr sind 2 tuner


    /dev/dvb/adapter0/frontend0 = 1 ??
    /dev/dvb/adapter1/frontend0


    ich will nur adapter0 benutzen, bei adapter1 ist kein kabel angeschlossen.
    wäre die regel für mich dann so korrekt?? :

    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", KERNEL=="dvb[1].frontend0", ENV{dynamite_attach}="no"


    danke für eure hilfe.


    gruß

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • juhu es funktioniert!! =)
    zappen in xbmc is ja mal ein geniales feature, ultraschnell!! :D


    ich hatte gehofft, dass das deaktivieren des einen tuners auch ein anderes problem löst welches ich noch habe.
    manchmal wenn ich den rechner hochfahre kommt einfach nur der no signal bildschirm und es tut sich nix. umschalten bringt auch kein bild/ton..
    d.h ich muss so lange neustarten bis ich direkt bild bekomme, dann funktioniert alles wunderbar. ist wohl noch ein bug.



    danke euch nochmal!! p.s. ich markier den thread mal als gelöst

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!