[gelöst] Hardware Zusammenstellung: Kabel, ITX, Leise, Moodlight Clone

  • Hallo,


    ich brauche einen neuen VDR, dieses mal aber für Kabel (BW). Vor Jahren hatte ich schon Kontakt zu Linux, aber über das ein oder andere mal einen VDR bauen bin ich nie hinaus gekommen.


    Der VDR sollte (nahezu) lautlos sein, hinzu kommt, das ich den PC in einen Schrank einbauen möchte. Falls die Wärmeentwicklung zu groß werden sollte, werde ich einen 120mm Lüfter (oder gar zwei Zu- und Abluft)als Zwangslüftung nutzen. Der sollte natürlich nur langsam drehen. Es soll kein 24/7 PC werden!
    Da ich lange Zeit nichts mit meinem alten Sat - VDR gemacht habe, ist die Entwicklung was die Software betrifft ziemlich an mir vorbei gegangen.
    Was ich allerdings gelesen habe ist, das vielleicht ein
    ASUS AT3IONT-I
    gar nicht so schlecht sein soll. Vor allem weil eine "richtige" Grafikkarte onboard ist die von VDR/Linux unterstützt wird. (ich habe hier noch ein Via Epia MII 10000, da lief aber nie der MPEG2 Encoder - wurde von Linux nicht unterstützt, weiß nicht mehr richtig. Kann ich heute mit dem Teil noch was anfangen?) Oder gibt es hier momentan eine bessere Wahl beim ITX Board? WLAN muss nicht dabei sein, da ein Switch direkt daneben ist.


    Entweder ich nehme irgend eine 320GB/ 5400er Festplatte, oder kombiniere das z.B. mit einer 16 GB SSD für das System. Habe ich dadurch bei VDR einen Geschwindigkeitsvorteil (Bootzeit)?


    Bei der TV Karte bin ich total überfordert. Damals hatte ich eine FF - Sat Karte. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich heute nur eine normale und lasse per Software dekodieren. Herausgesucht habe ich eine USb TV - Karte: Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT). Bei vielen anderen Karten habe ich gesehen, das es Probleme gibt. USB gefällt mir eigentlich, da ich dann noch einen Slot für PCI - Express frei hätte. Gibt es hier eine bessere Wahl die unter Linux und Win läuft?


    Laufen soll auch ein Ambilight Clone. Hier scheint mir Boblight recht weit entwickelt zu sein. Es soll z.B. mit 72 RGB LEDS ausgerüstet sein (eher weniger). Als LED Treiber würde ich gerne den WS2801 verwenden, wird die cascadierung dieses Chips von Boblight unterstützt? Geht das auch unter Windows?


    Der PC sollte von selbst starten um Programme auszuzeichnen. Schlagworte waren für mich z.B. ACPI Wakeup. Aber damals hatte ich schon riesige Probleme das zum laufen zu bekommen. Ist das heute alles Problemlose, oder brauche ich teilweise immer noch eine externe Beschaltung die mir den PC aufweckt?


    Bei den TV - Karten ist oft eine Fernbedienung dabei. Brauche ich immer noch einen Selbstbauempfänger (LIRC)?


    Nach Windows frage ich immer wieder, da ich mir noch nicht im klaren bin ob ich eine Dual System will. Nach Möglichkeit soll der "Videorekorder" auch in der Lage sein etwas ältere Spiele laufen zu lassen.


    Vielleicht kann jemand der ähnliche Ansprüche hat, seine Konfiguration posten?
    Hat mir jemand eine einigermaßen vollständige Anleitung/HowTO wie ich selbst einen VDR samt Linux aufsetze? Würde es hiermit probieren.
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=882014


    Grüße
    Malte

    Foxconn D42s (Intel Atom D425), 2Gb, 160GB Samsung 1604N, Hauppauge Nexus DVB-S 2.1, EasyVDR 0.8.06
    Asrock H67M-ITX, Intel G620, 2Gb, 500GB, Sundtek USB DVB-C, YaVDR 0.4, Asus ENGT520 Passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von maltejahn ()

  • Hallo,
    Wenn du es klein leise und kompakt haben willst und sowieso eine USB TV-Karte wie die Sundtek verwenden willst, kannst du auch einen kleinen Komplett-PC mit ION2-Chipsatz nehmen (falls du den PCIe-Steckplatz nicht unbedingt brauchst).
    Der Sundtek-Stick hat einen integrieten IR-Empfänger und wird mit eienr FB ausgeliefert (wobei Folientasten-FB sicherlich Geschmackssache sind)
    Bei der Distribution würde ich yaVDR einsetzen, damit erspart man sich viel Konfigurationsarbeit und praktische Dinge wie das vdr-addon-acpiwakeup, die Sundtek-Treiber und XBMC für Multimedia sind schon dabei.


    Dual-Boot Systeme haben den extremen Nachteil, dass man immer sehr aufpassen muss, dass der PC zu den Timern aufwacht - im Prinzip müsste man nach Windows immer erst in das VDR-System booten und dieses dann wieder herunterfahren. Prinzipiell lassen sich viele alte Spiele per Wine, Dosbox usw. betreiben, Kompatibilitätslisten findest du für Wine hier: http://appdb.winehq.org/


    Ich habe einen Acer Revo 3610 mit X10-FB (VDR #2 in der Signatur), der bei meinen Eltern in der Wohnzimmer-Regalwand zusammen mit den USB-TV-Karten und dem DSL-Splitter und Fritzbox hinter einer Doppeltür steht (ca. 19 cm x 40 cm x 30 cm TxBxH Platz). Die Konvektion über den Türspalt und über den Spalt hinter dem Regal (keine Rückwand in diesem Bereich des Regals) reicht aus, um den PC bei akzeptablen Temperaturen zu halten. Im Betrieb hört man ihn praktisch nicht und dank der X10 braucht man auch keine Sichtverbindung, um den VDR zu bedienen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    Ich würde ein Sandy Bridge System nehmen (z.b. Intel Pentium G620 + MSI H61I-E35 + ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP)) kostet zwar 50 Euro mehr als dein Atom Board, aber von der Rechenleistung eine ganz andere Klasse.


    Eine SSD bringt nur Bootgeschwindigkeit, wenn du sowieso eine HD einbauen willst, nimm eine 2.5", daß spart mehr Energie als SSD+HD.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Dank euch beiden für Eure Antworten.
    Prinzipiell würde ich einen eigenen PC aufbauen wollen, obwohl so ein fertiges System natürlich auch seinen Charme hat.
    Würde ich eine vollwertigen PC bauen wollen wie von Johns vorgeschlagen, dann bräuchte ich ein richtiges Netzteil, was gibt es den da richtig leises (200W sollten ja reichen). 80W Aufsteckmodule kenne ich, dürften aber mit einem richtigen System nicht klarkommen?


    Eine quasi fertige Distri zu nehmen hat auch Vorteile für mich, als quasi wieder Anfänger. Mit was für einer Aufnahmeleistung muss man bei einem System wie es Johns beschrieben hat den rechnen?
    Mit was für einer Rechenleistung kann man bei diesem ITX Board rechnen?
    http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/ASUS/E35M1-I_Deluxe_inkl._AMD_Fusion_E-350/821940/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Onboard+CPU
    AMD bin ich allerdings nicht sooo gegenüber aufgeschlossen..


    Hatte ganz vergessen zu erwähnen das ich auch HD gerne hätte, das sollte aber mit den bisher erwähnten Systemen gehen. Eine Hardwarebeschleunigung wäre Wünschenswert um die CPU zu entlasten (wahrscheinlich bekommt man ein System ohne HD - Beschleunigung ja gar nicht mehr)


    Grüße
    Malte

    Foxconn D42s (Intel Atom D425), 2Gb, 160GB Samsung 1604N, Hauppauge Nexus DVB-S 2.1, EasyVDR 0.8.06
    Asrock H67M-ITX, Intel G620, 2Gb, 500GB, Sundtek USB DVB-C, YaVDR 0.4, Asus ENGT520 Passiv

  • Kannst hier nachlesen:
    Sandy Bridge Projektvorstellung, Tests und Energieverbrauch


    Jenachdem was noch reinstecken willst reicht schon ein 75 Watt Netzteil. Wenn du sicher gehen willst kannst ein Ituner picoPSU-160-XT nehmen.


    Die AMD Fusion sind von der Leistung wie die ATOM/Ion Boards einzustufen, sind etwas Energiesparender, nur ist der Linuxsupport saumässig.
    Und ausserdem sind sie für die Leistung viel zuteurer.


    NVIDIA sind im Moment die Einzigen, wo die Video Hardware Beschleunigung einwandfrei funktioniert.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo,


    und Danke nochmal für Eure Hilfe.


    Ich habe mich für ein mini ITX Board + passiver Grafikkarte entschieden, also genau den Vorschlag von Johns ( Intel Pentium G620 + MSI H61I-E35 + ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP) )


    Nur was für ein Gehäuse passt hier. Die Grafikkarte ist nicht low profile, ragt aufgrund der Kühlrippen weit nach links. Also von dem Mainboard wegzeigend. Damit darf da schon mal kein Netzteil sein. Platz muss sein für ein 2,5" Festplatte und ein DVD Laufwerk (Slim oder "Normal").


    Würde auch ein uAtx nehmen, solange das Gehäuse nicht höher als 200 mm ist. LCD oder tolles Design brauche ich ja nicht.


    Grüße
    Malte

    Foxconn D42s (Intel Atom D425), 2Gb, 160GB Samsung 1604N, Hauppauge Nexus DVB-S 2.1, EasyVDR 0.8.06
    Asrock H67M-ITX, Intel G620, 2Gb, 500GB, Sundtek USB DVB-C, YaVDR 0.4, Asus ENGT520 Passiv

  • Eine günstige Möglichkeit wäre Dir bei Pollin das Digitainer-Gehäuse zu kaufen.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Abend,


    Wenn Asrock, dann würde ich das H67M-ITX/HT empfehlen, da der IR Empfänger dabei ist. Die beiliegende Fernbedienung ist nur was für Leute mit sehr kleinen Händen. Wenn du sowas selber basteln kannst, das Board ohne HT hat auch einen CIR Port.


    Als Gehäuse Vorschlag GH: Lian Li PC-Q07R rot da passt auch eine Dualslot rein.


    Ich habe ein Lian Li PC-Q09FB schwarz genommen, das Netzteil weggeschmissen, Slot für die Low Profile reingemacht. Nach oben ist nur noch 1mm Platz. Und zusätzlichen Lüfter eingebaut, der die Grafikkarte direkt anbläst.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo,


    Danke für Eure Hilfe. Habe mir jetzt ein System gekauft und gleich mal YaVDR 0.3 isntalliert. Irgendwie kam dabei nichts, ich hatte mal ein ständig neu startenden VDR, mal ein rotes fail.
    Mit YaVDR 0.4 funktionierte alles auf anhieb. Werde aber nochmal 0.3 probieren, vielleicht hatte ich irgendwo was falsch gemacht. Was mich auch anhieb bei 0.4 wunderte war, das bei Verwendung des Sundtek als DVB-T device meine CPU Auslastung bei 80% lag.


    Ich habe das Asrock ohne Fernbedienung genommen, wollte wie "damals" den LIRC Empfänger selbst zusammenlöten. Muss auch erstmal schauen was CIR überhaupt ist ;(


    Grüße Malte

    Foxconn D42s (Intel Atom D425), 2Gb, 160GB Samsung 1604N, Hauppauge Nexus DVB-S 2.1, EasyVDR 0.8.06
    Asrock H67M-ITX, Intel G620, 2Gb, 500GB, Sundtek USB DVB-C, YaVDR 0.4, Asus ENGT520 Passiv

  • Moin,


    Der CIR Port müsste der selbe wie hier Intel CIR Port - Erfahrungen? sein.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!