Suche stromsparende neue Hardware für alten SD- VDR

  • Bisheriger Stromfresser seit 2005 soll ersetzt werden:


    VDR und ssh X-Forwarding Server (Anzeige auf altem Laptop über LAN) für Browser und Office, etc, auf 90 Watt Athlon 64 K8 2GHz, 1GB RAM.


    Ich will die gleiche Leistung mit einem neuen Board und Prozz, >=2GB RAM, zum halben Stromverbrauch.


    -4 PCI Sockel erforderlich:


    00:06.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01) (Siemens C FF als SD-Dekoder)
    00:07.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01) (Alte KNC1 DVB-C)
    00:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder (rev 01) (DVB-S1)
    00:0a.0 SCSI storage controller: Adaptec AHA-2940/2940W / AIC-7871 (Für SCSI-Scanner).


    -TV-Bildausgabe und VDR-Bedienung über X-Server (tvtime mit svdrp-patch oder vdr-sxfe, etc) auf HKC DVI-Monitor.


    -HDTV ist für mich mit HD+ gestorben, aber wenn die Hardware dafür und für mögliche künftige HD+ VDR-Lösungen schon drauf ist
    (Stabilste Lösung bevorzugt, dürfte VDPAU sein?), ist auch OK.

    Bitte um Vorschläge für Board und Prozessor, RAMs,


    Danke.

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

  • woprr


    VDR und ssh X-Forwarding Server (Anzeige auf altem Laptop über LAN) für Browser und Office, etc, auf 90 Watt Athlon 64 K8 2GHz, 1GB RAM.


    Hier sage ich mal hast Du nicht ausreichend mit den Fakten befasst. Es handelt sich vmtl. hier um einen Athlon mit TDP Design für 90W, d.h. der geneigte Systembuilder sollte für eine Kühlung sorgen die im Maximalfall 90W Abgabewärmeleistung abführen kann. Maximalfall heißt, bei Vollast über einen längeren Zeitraum, was das gute Stück hoffentlich nicht tuen wird. Ich impliziere auch mal das Power-Now aktiv ist (im BIOS und als Service) und die CPU bei der gegebenen Belastung vielfach weniger als 90W aufnimmt. Zum anderen herrscht auch bei Dir leider auch die Fehlmeinung, die CPU ist der größte Verbraucher im System. Nein, die Summe aller Bauteile macht es, die CPU wäre es nur im Falle einer ständige Vollauslastung, dann wäre aber das Problem eher ein Fehl-Sizing ... vor ein paar Tagen gab es schon eine ähnlichen Thread, da hatte ich auf hier etwas dazu geschrieben.


    Ich schlage ein Nagel rein, wenn Deine CPU wie erwartet mit dem üblichen PowerNow "Mechanismen" auf 1000MHz runtergetaktet wird und die meiste Zeit wenig bis gar nichts tut, ist Dein altes Netzteil der größte Stromverschwender, aufgrund des vmtl. nicht mehr zeitgemäßen Wirkungsgrad und dessen Verlauf. Kauf Dir einen Energiemesser, z.B. das Modell: KD-302 vom Reichelt, und schau Dir die Gesamtenergieaufnahme Deines Systems an, die ist entscheidend, die zahlst Du, nichts anderes. Anschließend bewertest Du Deine Aufgabenstellung nochmals neu, weil den Energiemesser kannst Du bei der nächsten Frage direkt weiternutzen.


    Ich will die gleiche Leistung mit einem neuen Board und Prozz, >=2GB RAM, zum halben Stromverbrauch.


    Leistung gab es noch nie für Luft, Rechenleistung ist nicht exponential gestiegen, wie auch die Energiebedarf nicht im gleichen Maße gesunken ist, aber die Wirkungsgrade sind besser geworden. Du kannst Dir z.B. ein sparsames Atom Gerät holen, das vorrausgesetzt alles andere passt dazu, vor allem das Netzteil, weniger Energie aufnimmt. Mußt aber dann damit leben, das Dein alter Athlon 64 vmtl. viele Aufgabenstellungen immer noch schneller abarbeitet ...


    Just my 2 cents.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • woprr


    Ich impliziere auch mal das Power-Now aktiv ist

    Natürlich nicht:

    Zitat

    powernow-k8: Found 1 AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+ (1 cpu cores) (version 2.20.00)
    [Firmware Bug]: powernow-k8: No PSB or ACPI _PSS objects
    powernow-k8: Make sure that your BIOS is up to date and Cool'N'Quiet support is enabled in BIOS setup


    MSI K8T NEO 2 FIR 1.0 Schrottmainboard mit BIOS Bugs.


    Trotzdem Danke für die ausführliche Antwort :tup


    Und das scheint alles zu sein was der Markt noch mit 4 PCI hergibt:
    http://www.gigabyte.com/suppor…pport-popup.aspx?pid=3501


    Gleicher Stromverbrauch.

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    2 Mal editiert, zuletzt von woprr ()

  • Leider nicht:


    Das ist allerdings dann ein suboptimales Mainboard.


    Trotzdem Danke für die ausführliche Antwort


    Gerne doch.


    Die Empfehlung für den Energiemesser besteht weiterhin, kostet nur € 10-15,-, da kannst nach Umstellung genau prüfen, was weniger Energie aufgenommen wird, also vorher, nachher.


    Mit einem neuen Mainboard, CPU etc. tausche bitte auch das Netzteil aus, z.B. ein BeQuiet L7 Pure Power mit 82%+ Wirkungsgrad kostet gerade mal € 30-35,- ...


    Da Dein VDR augenscheinlich nur Server spielt, wäre eine Atom-basiertes Mainboard keine so schlechte Wahl, auch wenn der in mancher Hinsicht etwas langsamer ist als der Athlon, aber eben sparsamer.


    Alternativen wären, günstiger: eine AMD CPU mit 45W TDP, z.B. Sempron 145, mit passendem Mainboard, etwas teuerer: ein Intel Core i3 basiertes System.


    => Sorry, hatte ganz verdrängt, das Du 4 PCI Slots haben möchtest, das wird generell schwierig, aber Atom fällt da dann aus ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Würde noch ein i3 mit einem TDP von 35W bleiben...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Die Empfehlung für den Energiemesser besteht weiterhin, kostet nur € 10-15,-, da kannst nach Umstellung genau prüfen, was weniger Energie aufgenommen wird, also vorher, nachher.

    Ich hab nen Technoline "Cost Control"- Zähler/Wattmesser, der soll aber stark abweichen im Bereich <500Watt.


    Ich stöpsel den bei gelegenheit mal dazwischen.

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!