Stromsparen, k10ctl

  • Hallo,


    ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Stromsparen & vdr.
    Nun sind mir einige Dinge aufgefallen, die mich beschäftigen und die ich nicht lösen kann bzw. für die ich andere Meinungen benötige.


    Meinen VDR nutze ich gleichzeitig als Wirt für 1 Qemu Session mit Windows XP und als Dateiserver für das Netzwerk.


    Meine alte Hardware war dabei ein AMD Athlon64 3400+(S939) mit 2GB DDR1-400 Speicher, einer Radeon X300 Grafikkarte, einer Maxtor 250GB SATA und einer WD Caviar Green 1TB. TVKarte ist/war eine TT-budget C-1501. Das Netzteil war ein Noname Teil mit 380W. IDLE hatte ich 40-45W Verbrauch. Ohne undervolting oder ähnliches.



    Nun habe ich mir einen neuen PC gekauft.
    Meine Wahl fiel dabei auf einen AMD Athlon II 240 C3-Stepping auf einem ASRock 760GM-GS3 gepaart mit 2x 2GB DDR3-1333 Speicher. Die HDD's sind nun eine 40GB Samsung 2,5" IDE HDD, die ich per USB angeschlossen habe und nach dem Starten abziehen kann, sowie weiterhin die WD Caviar Green 1TB.


    Nun habe ich meinen Strommesser eingesteckt und musste feststellen, dass ich 53W Stromverbrauch IDLE habe, das entspricht ~10W Mehrverbrauch. Nun habe ich mich ans Undervolten gemacht. Erstmal habe ich den Speicher undervolted. Das BIOS hat den Speicher auf 1,6V auto-detected, ich habe ihn auf 1,4V stabil bekommen.
    Dann habe ich mich an das Undervolten der CPU gemacht. Das Tool der Wahl war k10ctl, allerdings kommen mir die Werte ein wenig zu niedrig vor.



    Während der Verbrauch in den Spitzen (mprime) von 94W auf 71W runter ging, stagniert der Verbrauch im IDLE beinahe (2Watt Differenz) auf nun 49-50W.
    Merkwürdig fand ich auch, dass ich NVID und CVID senken musste, da der CVID durch den NVID begrenzt wurde. Mit den obigen Werten läuft das System seit 2Tagen in verschiedenen Testszenarien stabil. Genauso merkwürdig kommt es mir vor, dass die P1-3 Werte allesamt mit NV/CV 40 laufen, dachte immer unterschiedliche Frequenzen würden unterschiedliche Spannungen benötigen.


    Um das ganze abzurunden, verbraucht vdr-sxfe nun 30-40% CPU während auf dem alten Athlon64 nur 10-15% CPU Last anfielen.


    Freue mich auf alle Antworten, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Board und Tipps oder Erfahrungen in der Richtung.

  • Stromspartechnisch bringt Undervolting fast ueberhaupt nix , ausser waermetechnisch.
    Da musst du schon mit der Frequenz runtergehen.


    Jo, da hast Du recht, weil allgemein die trügerische Meinung vorherrscht, das die CPU der größte Verbraucher ist, was nur stimmen würde wenn der Prozessor ständig auf Vollast mit maximaler Taktfrequenz arbeiten würde. Das tun sie aber im Normalfall nicht und takten wenn korrekt konfiguriert auf der niedrigsten ihrer Taktstufen, beim K10 800MHz. Da kann man dann auch quasi nimmer mit der Frequenz runtergehen ...


    CBUg


    Wenn Du sowas machst, solltest Du Dir über die Zusammenhänge in Deinem VDR im Klaren sein. Ich weiß nicht was Du von einer CPU mit 2x 2,8GHz max. Core-Frequenz erwartest? 15W? Bleib mal realistisch, die Summe der Verbraucher machts und Leistung gibt es nicht für Luft ...


    Folgende Verbraucher gibt es:

    • PSU, möglichst mit niedriger Abgabeleistung und hoher Effizienz (80+)
    • Mainboard: Chipsätze sind nicht zu unterschätzen, vorallem mit OnBoard Grafik
    • RAM: DDR2 ist definitiv sparsamer als DDR3 RAM, konnte ich selbst mehrfach messen
    • Grafikkarte, wenn nicht OnBoard
    • HDD: Einzelne HDDs sind vmtl. der kleinste Posten im Energiehaushalt, beachtenswert bei Servern mit vielen Platten
    • Lüfter: Je nach Leistungsfähigkeit und Größe 0,5W bis 3W pro Stück
    • und die ganzen Ruheverbraucher wie CD/DVD oder Kartenleser
    • DVB Karten: Nicht zu unterschätzen bei alten oder vielen Karten ...

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Während der Verbrauch in den Spitzen (mprime) von 94W auf 71W runter ging, stagniert der Verbrauch im IDLE beinahe (2Watt Differenz) auf nun 49-50W.


    wenn die CPU idled, dann verbraucht sie nur noch ein paar Watt. Da macht sich das Untervolting kaum bemerkbar.


    Zitat

    dass ich 53W Stromverbrauch IDLE habe, das entspricht ~10W Mehrverbrauch


    bei einem anderen (neuem) Board garnicht so ungewöhnlich. Bei Desktop Boarden sind die Chipsätze auf Hochleistung gezüchtet und Stromsparen ist nicht das Kriterium.


    bsw. die Northbridge AMD 890GX hat 25 Watt TDP . Dazu kommt dann noch die Southbridge SB8xx mit ca. 6 Watt TDP. Idlen können sie kaum. Im Gegensatz dazu konnte die Northbridge AMD 780G mit 0,95 Watt idlen , die dazu gehörende Southbrigde SB710 nahm auch nur 4 Watt auf. Beim Stromsparen ist also die Wahl des Motherboardes mit den Onboard Komponenten nicht unerheblich. Dort kann man schon eine Menge Watt liegen lassen.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!