Acer Revo R3700 vs. ZOTAC ZBOX HD-ID40 vs. HD-ND22

  • Hallo,
    auf meinem ersten HTPC soll in Verbindung mit einer TeVii S660 yaVDR mit Schwerpunkt Live-TV laufen. Später soll auf jeden Fall eine weitere externe Platte als Massenspeicher hinzu kommen.
    Ich hatte mich schon auf folgende Kombination eingeschossen:
    ZOTAC ZBOX HD-ID40 +
    Corsair Arbeitsspeicher 2GB (800MHz, Unbuffered, CL5 SODIMM) DDR2 +
    Western Digital WD3200BEVT Scorpio Blue 320GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, SATA)
    Zusammen bei Amazon knapp 270€.


    Nun ist mir der Acer Aspire Revo R3700 Desktop-PC (Intel Atom D525, 1,8GHz, 2GB RAM, 250GB HDD, nVidia ION, Linux) für rund 300€ über den Weg gelaufen. Sicher unwahrscheinlich, dass jemand beide Geräte direkt vergleichen kann, aber die Profis haben doch sicher eine fundierte Meinung ;)


    Für mich haben beide Geräte den gleichen Entwicklungsstand und scheinbar die gleiche Leistung (abgesehen von den 70GB Speicher). Ist es nur der Markenname, der die 30 € rechtfertigt, oder ist der ACER "runder", weil alles besser aufeinander abgestimmt ist.
    Wert lege ich auf Geschwindigkeit, vor allem beim Starten, Leiseheit, Stromverbrauch, solide Ausführung auch der Innereien. Um Schönheit gehts mir weniger :)


    Wenn beide Geräte ansonsten identisch sind, ich habe nichts gefunden, ob man den ACER auf 4GB RAM aufrüsten kann, wobei ich derzeit keinen Bedarf für mich sehe, aber man weiß ja nie... Oder ist die Wireless Maus und Tastatur lohnenswert (laufen sie überhaupt unter yaVDR?)? Wobei sicher einmal eine echte Tastatur ran muss.
    Kurz um, wenn ihr vor dieser Wahl stündet, wofür würdet ihr euch entscheiden. Oder gibt es (evtl. in Kürze) in dieser Preisklasse noch eine bessere Alternative, die ich noch nicht entdeckt habe?

    Viele Grüße
    DocAdams


    2 Mal editiert, zuletzt von docadams ()

  • Hallo docadams,


    hast Du Dir auch die Zotac ZBOX HD-ND22 angesehen? Die Hardware scheint etwas performanter zu sein als bei Revo R3700 und ZBOX HD-ID40. Ob das einen großen Einfluss auf die HD-Wiedergabe hat, kann ich nicht beurteilen.


    Zotac ZBOX HD-ND22
    Celeron SU2300 1.20GHz, 2x DDR3 SO-DIMM, SATA2, GB-LAN, WLAN b/g/n, eSATA, 6x USB2.0, HDMI, DVI, 7.1 Audio, 6in1 Kartenleser


    Gruß


    Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Hallo,
    bringt der Celeron SU2300 1.20GHz echt mehr als der Atom D525 1.8GHz ??
    Was für mich Laien sofort ins Auge springt, ist der bessere RAM beim HD-ND22, DDR3-1066 MHz gegen DDR2-800MHz. Dafür scheint der HD-ND22 aber kein Next-Generation NVIDIA ION zu haben, was wohl aber wichtig ist. Oder irre ich mich da?
    Jedenfalls scheint der ACER Revo aus dem Rennen zu sein ???
    Viele Grüße

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Hallo,
    ich habe mich jetzt tiefer mit der ZBOX HD-ND22 beschäftigt und Infos gelernt, die sich einem Laien wie mich nicht sofort zeigten.
    Du hast recht, die Frage war falsch, besser wäre HD ID40 vs. HD-ND22. Ich denke, die HD-ND22 ist die bessere Wahl.
    Ich überlege jetzt sogar, nur das dort eingebaute MB IONITX-P-E zu kaufen. Mit dem zusammen angebotenen RAM bei Amazon rund 180 €. Wo ich aber noch keine konkrete Vorstellung habe, ist ein passendes effizientes Netzteil. Dann könnte ich alles in ein vorhandenes Gehäuse eines alten Sat-Recivers bauen. Darin sind 37x24x5 cm platz.

    Viele Grüße
    DocAdams


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!