Wäre das nicht ein ideales Board für einen VDR-Client?

  • Hallo Leute!


    Ist leider schon einige Zeit her dass ich mich mit VDR beschäftigt habe weil ich fremd gegangen bin. ?(
    Ich bin also nicht ganz auf dem Laufenden was die idealen Hardwarevoraussetzungen für VDR-Clients ohne DVB-Karten anbelangt.


    Ich wollte euch daher fragen was Ihr von der Ausstattung dieses Boards haltet:


    Giada MI-ION2
    http://www.giadatech.com/index.php?app=product&act=show&id=13


    [Blockierte Grafik: http://www.giadatech.com/upload/2010102815325750.jpg]


    Positiv:

    • Extrem flach
    • ION2 Grafik
    • 512MB echter VRAM
    • 12V Stromversorgung
    • HDMI
    • Digital u. Analog Audio


    Negativ:

    • Notebooklüfter unbekannter Lautstärke
    • BIOS unbekannter Qualität


    Was sagt die VDR Gemeinde dazu?


    lg

  • Preis wäre mal interessant.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Zitat

    Original von sparkie
    Das Board waer' natuerlich schon der Hammer...


    ???
    Was ist denn der Hammer gegenüber den vielen anderen Boards mit Atom und ION-Chipsatz? Der fehlende PCI(e) Steckplatz (mini-PCIe schränkt schon bei der Auswahl der DVB-Karten ein), die Notwendigkeit teurere SO-DIMMs anstatt normales RAM verwenden zu müssen oder die "Single Channel memory architecture"?

  • Zitat

    Original von sparkie
    Aber irgendwie ist interessante Hardware derzeit ueberhaupt schwer zu bekommen. Siehe auch:
    Zotac ZBOX HD-ID40 Plus


    Nimm doch den Barebone und kauf Speicher und Festplatte dazu, kommt sogar billiger. Wenn man dann noch eine für Dauerbetrieb spezifizierte Platte nimmt, fühlt man sich doch gleich etwas wohler.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • halbfertiger:
    ION2 in der Bauhöhe mit 2 x Mini PCIe , TOS-Link
    Damit lässt sich potentiell schon was feines bauen :)


    http://www.giadatech.com/upload/2010102815325750.jpg


    Allerdings wäre ich auch skeptisch was den Quirl angeht


    Preislich wird der spass wohl bei 200€ liegen nehme ich an, wenn man das Asus AT5ion premium als Bezugspunkt nimmt. evtl einen tacken künstiger ?


    Und die miniPCIe doppeltuner sind auch nicht wesentlich teurer als die PCIe doppeltuner oder ? Sonst bleibt ja noch USB in der einen oder anderen Form.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Ich hab dabei an VDR-Client ohne DVB-Karte gedacht. Oder ist ein Client-Server Aufbau bei den VDR Nutzern sehr selten?


    Ich war mit der der ersten ION Generation bei VDPAU+HDTV schon zufrieden. Hier hat man GT218 Performance mit explizitem Videospeicher. Wird damit nochmal ein schönes Stück schneller. Schaden kann's nicht.


    Das Board könnte ich besorgen. Nur eher nicht in einzelnen Stück. Beim Preis gehe ich jetzt mal von etwa 150Euro aus. Ich muss erst den Versand und Zoll prüfen.


    Wenn man was drauflegt, kriegt man aber auch einen Zotac Barebone mit dieser Ausstattung plus Gehäuse. Ist aber auch nicht wirklich lieferbar und mit Zotac habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrung gemacht. Zotac wird jetzt aber vermutlich schon bessere Qualität produzieren und ich weiß noch genausowenig was Giada für Qualität bietet.

  • Zitat

    Original von steffen_b
    halbfertiger:
    ION2 in der Bauhöhe mit 2 x Mini PCIe , TOS-Link
    Damit lässt sich potentiell schon was feines bauen :)


    Der Kühler ist bei dem Bild aber nicht montiert. Die Mini PCIe sind wohl auf der Unterseite.


    Zitat

    Original von ramaza
    Wenn man was drauflegt, kriegt man aber auch einen Zotac Barebone mit dieser Ausstattung plus Gehäuse. Ist aber auch nicht wirklich lieferbar


    Wie meinst du das denn jetzt? Die Shops lügen alle? Mal den Teufel mal nicht an die Wand.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich hatte bezüglich Verfügbarkeit leider nur in Österreich geschaut. Bei euch in Deutschland ist der Zotac Barebone HD-ID40 mit ION2 eh lieferbar.


    Auf der Cebit bekomm ich ein Exemplar des Giada Boards. Bin gespannt auf die Qualität und die Lautstärke.

  • Na dann will ich noch mal einen drauflegen, solange die Performance Probleme mit den aufwendigeren Skins verschwunden sind, würde ich aktuell erstmal warten bis die Sandy Bridge Boards draußen sind.
    Denn dann haben wir massiv Rechenpower, und wenn überhaupt 10W an Mehrverbrauch. Ein Sandby Bridge Board mit Nvidia Graka GT210 und USB DVB´s sollte auch nicht mehr als 40W benötigen.
    Ich denke ein Sandy Bridge ITX Board im ITX Format müsste aber womöglich auf entweder VDPAU verzichten oder externe USB DVB Devices verwenden.


    Aber es gibt ja auch noch die Matx Boards, damit geht dann alles.


    Aber da wird sich noch was tun. Auch an den Produkten.
    Oder vielleicht ist die Lösung ja doch der Truecolor Modus für den VDR, dann funzt es auch mit Atom Boards und den VDR Skins besser.


    Wer weiß ...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von holymoly
    wie viel Ram sollte man verbauen 2x1 oder 2x2 Gb,


    Da die Zbox für die GPU eigenen Speicher hat, ist Dual Channel nicht mehr so wichtig. 1x2GB reicht und man kann später dann noch aufstocken, falls nötig.

    Zitat

    Original von holymoly
    gibts Empfehlungen fuer guenstige Riegel ?


    Bei mir tut es ein einfacher Kingston DDR2-800.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Leute,


    zufaellig habe ich gesehen, es gab ja noch antworten auf meinen Post von oben. Die Emailbenachrichtigung funktioniert im vdr-forum nur noch sporadisch. In diesem Fall kam mal wieder keine.


    Ja - klar das Zotac ZBOX HD-ID40 ist inzwischen lieferbar. Ich werde mich wohl da mal dranmachen.


    - sparkie

  • Zitat

    Original von gda
    ..
    Da die Zbox für die GPU eigenen Speicher hat, ist Dual Channel nicht mehr so wichtig. 1x2GB reicht und man kann später dann noch aufstocken, falls nötig.
    ..
    Bei mir tut es ein einfacher Kingston DDR2-800.


    Gerald


    Ok, danke.
    Mich wuerde jetzt noch interessieren,
    wuerde der Einsatz von einer kleinen SSD anstelle der normalem hdd Sinn machen,
    oder ist der Geschindigkeitsgewinn zu vernachlaessigen ?
    mfg

  • Zitat

    Original von holymoly
    wuerde der Einsatz von einer kleinen SSD anstelle der normalem hdd Sinn machen,
    oder ist der Geschindigkeitsgewinn zu vernachlaessigen ?


    Bei yaVDR reduziert sich die Bootzeit um etwa 5 Sekunden IIRC. Ansonsten gibt es keinen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!