Spricht was gegen diese Zusammenstellung?

  • Hallo,
    nächstes Jahr ist ein Flachbildschirm geplant und ich möchte ihn von anfang an mit einem HTPC betreiben. Das BS soll ein yaVDR sein. Eigentlich wollte ich mir ein HW-System selbst zusammen bauen, was sicher das optimalere Preis/Leistungsverhältnis bringt. Da ich soetwas noch nie selber und alleine gemacht habe, habe ich seit Wochen hier recherchiert und bin nun vollends durcheinander. Wie gesagt, noch nie selber gemacht.
    Vielleicht habe ich es ünersehen, ich habe aber bei den Fertigsystemen hier im Forum noch nicht diese Zusammenstellung gefunden, die für mich Laien interessant klingt:


    AsRock ION 330
    TeVii S464 DVB-S2


    Mir wäre zwar eine Dual-Tuner-Karte lieber, aber das geht wohl wg. PCIe nicht.
    Schwerpunkt ist eindeutig Live-TV, dann kommt Videos sehen von Platte, Musik und Bilder und hin und wieder einen Film aufnehmen (meißt ARD und ZDF, selten RTL+Co. in SD). Und die Bedienung muss familientauglich sein, vor allem Live-TV. Das ist wichtig.


    Ist das mit dieser Zusammenstellung realisierbar.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Zitat

    Original von docadams
    AsRock ION 330
    TeVii S464 DVB-S2


    Da der ASrock keinen Slot hat, wird das wohl schwierig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Oha, da habe ich den Mini-PC mit dem Motherboard vermengt. Danke für die Warnung. Gibt es einen gleichwertigen Ersatz, was Leistung und Lautstärke betrifft, den man mit einer TV-Karte aufrüsten kann? Ist wenigstens die TeVii gut?


    Gerald, du hast ja eine Lösung mit dem ASRock und einem DVB-T Stick. Ist das gut?
    Gibt es schon eine Linux-Lösung für einen USB-DVB-S2-Stick, z.B. den PCTV-DVB-S2-HDTV-Stick-460e ? Oder ist das eher was für Könner der Materie? Ich bin kein Linux-Kenner.
    Nochmals Danke für den Hinweis.

    Viele Grüße
    DocAdams


    Einmal editiert, zuletzt von docadams ()

  • Zitat

    Original von docadams
    Gerald, du hast ja eine Lösung mit dem ASRock und einem DVB-T Stick. Ist das gut?


    Das ist nur für Test-Zwecke. Ansonsten benutze ich indirekt einen Sundtek-DVB-C-Stick.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Meine Empfehlung:
    Um Dein Rechner leise zu bekommen sollte die TV Karte raus aus dem Gehäuse und dort die wärme abgeben. Ich habe eine TeVii USB-DVBS2-Box...


    gruß,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Interessant. Eine zweite Kiste neben der ASRock wäre kein Problem, das kann eh alles hinter dem TV verschwinden. Bei Amazon hat sich einer sehr positiv hinsichtlich Linux geäußert. War das ehrlich? Hat es bei dir leicht funktioniert?
    Das ist mir wichtig. Ich habe größten Respekt, wenn ich hier immer lese, "wenn du das kompilierst, klappt es ..." usw.

    Viele Grüße
    DocAdams


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!