V4L2 Patches für Kernel 2.6.x?

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage zu den Kraxel-Kernel-Patches (http://bytesex.org/patches), die v.a. für das AnalogTV-Plugin empfohlen werden:


    Für Kernel 2.4.x ist mir das schon klar, da wird die Video4Linux-API durch die neuere V4L2 ausgetauscht.


    Allerdings war ich der Meinung, im Kernel 2.6.x ist V4L2 schon enthalten. Hat jemand eine Ahnung, warum es den Patch für diese Kernelserie trotzdem weiterhin gibt?

  • Die Antwort auf deine Frage gibt der Author der Homepage selber:

    Zitat

    kernel 2.5.x already has everything included. Just enable the config options you need (i2c, video4linux and the actual driver), compile your kernel and you are done.


    Und jetzt kommt der entscheidene Teil:

    Zitat

    If you run into trouble you can check if there are updates with fixes in the patch directory.


    AFAIK ist Gerd Knorr der Entwickler und Maintainer von v4l2 im aktuellen 2.6-Kernel. Daher ist es nicht verwunderlich, dass er auf seiner HP patches für die aktuellen Kernel-Versionen veröffentlicht.


    Gruß,
    Morck

  • Zitat

    Soweit so logisch, aber warum pflegt er nicht den Kernelcode in diesem Bereich mit, sondern geht diesen Weg mit "externen" Patches?


    Damit du als User trotzdem auf dem neusten Stand der Dinge sein kannst. Die Patches werden mit Sicherheit auch in der neusten Kernel-Version drin sein. Aber bis eine neue Version des Kernel released wird kann es schon mal ein Weilchen dauern ....

  • Das wiederum kann aber zeitlich nicht passen, da er die Patches immer erst einige Tage nach Erscheinen eines neuen Kernels passend dazu bereitstellt. Also so in der Art: Gestern kam der neue 2.6.2er, in den nächsten Tagen wird der Patch dafür erscheinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!