Aufnahme in Dolby Digital

  • Mir ist aufgefallen, daß der Tatort, den ich am Sonntag aufnahm nicht komplett war - einige Tonspuren fehlten. Bei der Umschaltung auf Stereo (Anzeige "PCM" am Receiver) war dann alles ok und auch beim normalen Life Betrieb kann ich beliebig zwischen den Ton-Formaten umschalten.


    Im Benutzerhandbuch vom VDR Wiki wird eine Einstellung "Dolby-Digital Ton aufzeichnen" (Kapitel: Aufzeichnung) beschrieben:

    Zitat

    "Schaltet das Aufzeichnen des Dolby-Digital Kanals an oder aus. Dies kann nutzlich sein, wenn Sie nicht die erforderliche Ausstattung haben um Dolby-Digital wiederzugeben, Sie konnen so Plattenplatz sparen. Standard ist ja"


    Mir ist aufgefallen, daß es diesen Punkt nicht mehr gibt. Ist eine Allternative vorhanden, denn an irgend etwss muß der Fehler ja gelegen haben.

  • Ist es nicht ab 1.7.4 so, dass der aufgezeichnete TS-Strom einfach alle Audiospuren enthält?


    EDIT: Aus den Release-Notes zu VDR 1.7.13:

    Code
    The option "Setup/DVB/Use Dolby Digital" now only controls whether Dolby Digital
    tracks appear in the "Audio" menu. Dolby Digital is always recorded.
  • Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängen kann, aber zufällig war bei diesem Tatort der DD-Ton schon bei der Ausstrahlung broken - enthielt zumindest zu Beginn (auf HD) nur die Geräuschkulisse, so dass ich schon beim live ansehen auf Stereo schalten musste.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Zitat

    Original von NullP
    Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängen kann, aber zufällig war bei diesem Tatort der DD-Ton schon bei der Ausstrahlung broken - enthielt zumindest zu Beginn (auf HD) nur die Geräuschkulisse, so dass ich schon beim live ansehen auf Stereo schalten musste.

    Danke für diesen Hinweis! Ich bin schon hinterm Schrank rumgekrochen und hab alle Einstellungen vom xineliboutput plugin durchgekaspert weil trotz durchgängigem Stereo-Setup (Downmix aktiv, Lautsprechersetup 2.0 usw.) einfach keine Stimme zu verstehen war. Naja - wo kein Center Kanal kommt kann auch nix downgemixt werden. Kann ich also alles so lassen wie es war.

  • nicht nur dir.... ich hab nen probelauf gemacht und da nen anpfiif kassiert weil auf anhieb kein DD ging, aber afaik wars auch auf dem SD kanal so.


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Zitat

    Original von gerdh
    aber afaik wars auch auf dem SD kanal so.


    gruss gerd

    Oh ganz vergessen zu erwähnen - ja - bei mir wars die Aufnahme vom SD Kanal. Da hat wohl einer schon ganz weit vorne in der Kette den Center auf /dev/null umgeleitet.

  • Na dann habt Ihr mich ja beruhigt; als Anfänger steht man ja staunend vor einem VDR Themenberg.


    Vielleicht Off-Topic aber es hat auch mit Ton zu tun:


    vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput liefert gemäß Einstellung Dolby Digital Ton an meinen Receiver was ich dann auch höre. Leider liefern die Radioprogramme PCM (..das zeigt mein Prozessor mir zumindest an - ist ein NAIM) und die höre ich nicht.


    Umgeschaltet auf xine@vdr-plugin-xine und alles Tonformate funktionieren - PCM und DD.


    Generell habe ich den anfängermaßigen Eindruck, daß XINE zuverlässiger läuft. Kann man denn bzgl. der Für und Wieders dieser Frontends etwas lesen?


    Vielen Dank und Euch allen einen schönen Abend.

  • Eben den Effekt auch ohne Aufnahme gehabt. "Bolt" auf Disney Cinemagic geschaut. Auf SD hatte ich die Tonoption DD 5.1 und alles hat funktioniert. Auf HD war die Tonoption nicht vorhanden. Nachdem ich xineliboutput->Audio->Lautsprecher Surround 5.1 eingestellt habe hatte ich auf dem HD Kanal nur die Effekte aber keinen Ton/Sprache mehr. Ggf. ist das Problem also nicht auf Aufnahmen beschränkt.


    Edit: Mit Xine genau der selbe Effekt mit XBMC kann ich lustig umschalten zwischwen den Tonspuren alles funktioniert.

    WZ: yaVDR (0.5): Gigabyte GA-MA78GM-S2H / AMD 240e / LianLi PC-C50B / atric & Harmony 650 / 2GB G.Skill 800 / 2x TT S2-1600 1x TT S2-3600 / 60GB OCZ Vertex2 / Gainward G210 passiv
    AZ: yaVDR (0.5): PoV 330-1 (Atom/ION) / MS-Tech MC-1200/ 2GB Kingston VR 800 / TT S2-1600 / OCZ SSD Onyx 32GB / atric & Harmony 600
    EZ: Raspberry Pi - OpenElec
    HL: GA-MA78GM-S2H / AMD 5050e (@1.1V) / 2x DVBSky S952 Dual / 64 GB SanDisk SDSSDP-064G-G25 / 4 GB RAM / BQT E9
    NAS: Synology DS-1511+ (DSM 4.2) / 5x2TB Samsung F4 / Raid 5 / Smargo / Oscam / APC Back-Ups cs 350

    Einmal editiert, zuletzt von Wyse ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!