YaVDR 0.4: imon-pad Fernbedienung macht Probleme

  • Hallo,


    unter YaVDR 0.4 macht die Fernbedinung Probleme.... bis heute Nachmittag musste ich ewig auf den Teasten bleiben oder 3x eine Taste drücken, bis sich etwas getan hat. Habe dann heute Abend mal ein apt-get update und ein apt-get upgrade gefahren....seitdem tut sich gar nichts mehr....reagiert auf keinen Tastendruck.


    lsusb sagt: 15c2:0038 SoundGraph Inc. GD01 MX VFD Display/IR Receiver
    Dürfte baugleich mit dem Antec Veris sein.


    Ich würde gerne ausschließen, das die Hardware daran schuld ist.
    Kann man die Ausgabe des Empfängers irgendwie dumpen um zu sehen, ob da überhaupt was ankommt? Lt. irw kommt da gar nichts an.


    Gruß


    Daniel

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Hallo, den Abschnitt in der Doku kennst du? http://www.yavdr.org/documenta…/ch02s02.html#ir-keytable
    Hattest du die /etc/rc_maps.cfg irgendwie angepasst?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, kenn ich. Scheint auch alles zu passen (bis auf die Mangelnde Ausgabe bei ir-keytable -t).
    Trotzdem tut sich eben nichts.


    Liegt also der Schluss nahe, das die Hardware im Eimer ist?


    Gruß
    Daniel

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Ich habe das gleiche Problem mit der selben Hardware. Nach einem apt-get update / apt-get upgrade ging keine Taste auf der Fernbedienung mehr...
    Nachdem ich folgendes in /etc/rc_maps.cfg geändert hatte, hat es wieder funktioniert:



    #* rc-imon-pad /lib/udev/rc_keymaps/imon_mce
    * rc-imon-pad imon_mce


    Ich habe leider noch nicht die Zeit dazu gehabt, das mal genau zu untersuchen, aber offensichtlich wird das falsche Protokoll genutzt:



    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event3) with:
    Driver imon, table rc-imon-pad
    Supported protocols: RC-6 other
    Enabled protocols: RC-6
    Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    Es funktioniert allerdings nur mit dem Protokoll: other.


    Daniel26: Funktionieren bei Dir alle Tasten (besonders "Blau" und "Skip Back")?

    yaVDR 0.4, Asus AT5IONT-I (ION2), Cine S2 V5.5, FB: ( 15c2:0038 ) SoundGraph Inc. GD01 MX VFD Display/IR Receiver, Logitech Harmony One (emulating original FB)

  • Dann muss man entweder eine eigene Keymap benutzen (wie olafc) oder in der /lib/udev/rc_keymaps/imon_mce die erste Zeile ändern, dass type: other statt type: RC6 drin steht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Gibt es denn einen Grund dafür, dass von "RC-6" auf "other" umgestellt wurde? Oder sollten wir den yavdr-remote Maintainer fragen, das wieder zurückzudrehen?

    yaVDR 0.4, Asus AT5IONT-I (ION2), Cine S2 V5.5, FB: ( 15c2:0038 ) SoundGraph Inc. GD01 MX VFD Display/IR Receiver, Logitech Harmony One (emulating original FB)

  • Gibt es denn einen Grund dafür, dass von "RC-6" auf "other" umgestellt wurde?


    Genau umgekehrt, vorher wurde other + RC6 geladen, jetzt nur noch RC6 - Jemand hat entdeckt, dass man es da einstellen kann...

    Oder sollten wir den yavdr-remote Maintainer fragen, das wieder zurückzudrehen?


    Wenn es bei dir klappt, wenn du es zurückstellst/abänderst dann wäre es einen Bugreport mit Lösungsansatz wert...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn es bei dir klappt, wenn du es zurückstellst/abänderst dann wäre es einen Bugreport mit Lösungsansatz wert...

    Kannst Du mir einen kleinen Tip geben, wo ich das Changelog für den Fehler einsehen kann? Hier ist das File (/lib/udev/rc_keymaps/imon_mce) nicht vorhanden: https://github.com/yavdr/yavdr-remote


    Ich würde dann einen Bugreport schreiben, ein diff-File anhängen und den entsprechenden Commit herausfinden, der das Problem hervorruft.


    Danke schonmal für Deine Hilfe!

    yaVDR 0.4, Asus AT5IONT-I (ION2), Cine S2 V5.5, FB: ( 15c2:0038 ) SoundGraph Inc. GD01 MX VFD Display/IR Receiver, Logitech Harmony One (emulating original FB)

  • So, ich hatte das selbe Problem... auch mit dem "15c2:0038 SoundGraph Inc. GD01 MX VFD Display/IR Receiver"


    Wie oben schon geschrieben, wird das Display + IR-Modul als "imon_mce" erkannt. Durch ein wenig suchen habe ich herausgefunden, dass es in "/lib/udev/rc_keymaps/" auch eine "imon_pad" gibt...


    Testweise habe ich einfach mal den Namen der "imon_pad" nach "imon_mce" geändert und die Kiste neugestartet. - Und siehe da, fast alles funktioniert (bis auf "Blau" und "Skip-Back")


    Sprich, ich tippe es wird einfach die falsche Hardware erkannt und dadurch eine falsche Keytable gemappt.


    Ich hoffe ich konnte einigen helfen.


    Gruß
    DoubleXMinus


    @edit:
    Im Bug-Tracker: https://bugs.yavdr.com/issues/685 ist das Problem schon beschrieben, es schient sich wohl nicht auf das "15c2:0038 SoundGraph Inc. GD01 MX VFD Display/IR Receiver" zu beschränken.
    Aber dort wird quasi die sauberere Lösung vorgeschlagen ;)

    Server-Hardware: HP Proliant Microserver Gen8 * Intel Xeon E3-1220L * ESXi v5.1 * PCIe-Passthrough
    Server-Appliance 1: yaVDR0.6.1 * Digital Devices Cine C/T v6
    Server-Appliance 2: yaVDR0.6.1 * Terratec Cinergy S2 HD USB
    Client: Raspberry Pi 3 * MLD 5.1 * rpihddevice * Audioausgabe hdmi passthrough * iMON-LCD * Hyperion mit ws2801

    Einmal editiert, zuletzt von DoubleXMinus ()

  • Vielen dank für die super Analyse! Hast Du auch schon einen Fix für das "Blau" und "Skip-Back" Problem?

    yaVDR 0.4, Asus AT5IONT-I (ION2), Cine S2 V5.5, FB: ( 15c2:0038 ) SoundGraph Inc. GD01 MX VFD Display/IR Receiver, Logitech Harmony One (emulating original FB)

  • Nein, habe ich leider noch nicht. Habe auch im moment keinen Zugriff auf die FB... um zu testen.
    Wenn ich heute abend noch ein wenig Zeit finde, dann versuche ich mich auch mal daran.


    Ansonsten, falls zufällig jemand anderes das Problem lösen konnte, würde ich mich natürlich über eine Mitteilung freuen :)


    Ich tippe aber mal, dass es dazu schon Lösungen hier im Forum gibt. Hab aber auch aktuell keine Zeit hier zu suchen.


    LG

    Server-Hardware: HP Proliant Microserver Gen8 * Intel Xeon E3-1220L * ESXi v5.1 * PCIe-Passthrough
    Server-Appliance 1: yaVDR0.6.1 * Digital Devices Cine C/T v6
    Server-Appliance 2: yaVDR0.6.1 * Terratec Cinergy S2 HD USB
    Client: Raspberry Pi 3 * MLD 5.1 * rpihddevice * Audioausgabe hdmi passthrough * iMON-LCD * Hyperion mit ws2801

  • Und ich hab mich getstern abend schwarz geärgert das auf einaml die FB nicht geht... habe selbes Problem. IMON VFD+IR und nach upgrade und neustart geht nischts mehr... nachher werd ich mal den workaround probieren... hat jemand schon einen bug report gemacht?

    Origenae M10, Zotac IONITX-P E, 4GB Ram, Intel SSD 320, Sundtek DVB-CT, TT CT-3650 CI, yaVDR 0.4

  • Also durch umkopieren von imon_mce auf /lib/udev/rc_keymaps/ tut sie auch bei mir wieder. Allerdings ziemlich unregelmäßig. Mal geht was, mal nicht.


    Sehr seltsam das ganze.....

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Also, evtest spuckt aus für:


    blue: 2ba115b7
    Backspace: 200002a


    Code
    Event: time 1321296591.008688, type 4 (Misc), code 4 (ScanCode), value 200002a
    Event: time 1321296591.008700, type 1 (Key), code 14 (Backspace), value 1
    Event: time 1321296591.008702, -------------- Report Sync ------------
    Event: time 1321296591.255989, type 1 (Key), code 14 (Backspace), value 0
    Event: time 1321296591.255994, -------------- Report Sync ------------
    Event: time 1321296592.585699, type 4 (Misc), code 4 (ScanCode), value 2ba115b7
    Event: time 1321296592.585708, type 1 (Key), code 442 (?), value 1
    Event: time 1321296592.585709, -------------- Report Sync ------------
    Event: time 1321296592.825987, type 1 (Key), code 442 (?), value 0
    Event: time 1321296592.825992, -------------- Report Sync ------------


    Vielleicht hilft das ja den Entwicklern auch etwas weiter....

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Deine Scancodes kann ich reproduzieren. Zusätzlich funktioniert folgende Taste nicht mit der Keytable.
    evtest-Ausgabe:


    Skip Back: 2b9115b7


    Zitat

    Also durch umkopieren von imon_mce auf /lib/udev/rc_keymaps/ tut sie auch bei mir wieder.


    Woher kopierst Du denn die imon_mce? Ich kann die nirgendwo finden. (/etc/rc_keymaps/ ist leer)


    Irgendwie fehlt mir noch der Überblick über dieses ganze Thema...

    yaVDR 0.4, Asus AT5IONT-I (ION2), Cine S2 V5.5, FB: ( 15c2:0038 ) SoundGraph Inc. GD01 MX VFD Display/IR Receiver, Logitech Harmony One (emulating original FB)

  • Hab ich mich falsch ausgedrückt....imon_pad nach imon_mce kopieren. Dann rennts wieder halbwegs.....

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • ui was für ein Durcheinander/Gewusel mit den verschiedenen Imons - sehr wahrscheinlich hats da irgendwo nen Fehler ... Lasst uns mal ein paar Tage Zeit das Geflecht um imon zu entwirren.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi Steffen. Ich bin gerne bereit, Patches zu testen und Scancodes zu liefern.

    yaVDR 0.4, Asus AT5IONT-I (ION2), Cine S2 V5.5, FB: ( 15c2:0038 ) SoundGraph Inc. GD01 MX VFD Display/IR Receiver, Logitech Harmony One (emulating original FB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!