[gelöst] Probleme mit Fernbedienung nach Installation von v4l-dvb-dkms

  • Hallo zusammen,


    ich glaubte meine TT3200-S2 als kaputt, als ich diesen Thread [gelöst][0.4pre1] TT S2-3200 kann nur mehr HD-Sender gelesen habe. Schnell v4l-dvb-dkms installiert - und die TT3200S2 läuft wieder. Das ist der positive Teil dieses Threads.


    Leider ist meine mühsam wie hier => yavdr 0.4.0_keine meiner Fb funktioniert. beschrieben eingerichtete iMON 15c2:003c Fernbedienung nur noch größtenteils funktionsfähig. Die "Menü"-Taste und die blaue Taste reagieren nicht mehr :(


    Als Interimlösung habe ich die Menü-Taste auf eine andere unbenutzte Taste gelegt. Aber die Blaue Taste !!?? Hab nur eine davon... Ich habe ir-keytable ausprobiert - da kommt absolut nix am Terminal an (weiss ich warum - das hat mal funktioniert).


    Den Zusammenhang versthe ich zwar nicht, aber ich bin ja auch kein Profi, wie ihr ?(


    Irgendwelche Ratschläge ?


    Vielen Dank !

    2 Mal editiert, zuletzt von rallye ()

  • Aber die Blaue Taste !!?? Hab nur eine davon... Ich habe ir-keytable ausprobiert - da kommt absolut nix am Terminal an (weiss ich warum - das hat mal funktioniert).


    Da ich noch nicht so lange dabei bin, kann ich nicht sagen, ob die blaue Taste bei mir jemals funktioniert hätte. Wenn ich das mit irw checke, kommt auf jeden Fall nichts an, alle anderen Tasten funktionieren wunderbar, auch die Menütaste. Die blaue Taste funktioniert übrigens unter Windows tadellos.


    Achja, ich nutze nicht yavdr, siehe signatur.


    Die imon-Fernbedienungen sind meines Wissens nach in dem Treiber-Paket "v4l-dvb-dkms" enthalten. Ich habe mich an diese Anleitung gehalten um meine cines2 zu installieren, dort wird auch "v4l" gezogen (habe ich irgendwo mal gelesen), so dass ich den benötigten Treiber für meine imon auch gleich drauf hatte.


    Wenn du ne Lösung hast, immer her damit! :)

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Darf ich das wieder "nach oben" schieben ? Ich hab bislang keine Lösung (und damit auch keine "blaue Taste"). Danke

  • Darf ich das wieder "nach oben" schieben ? Ich hab bislang keine Lösung (und damit auch keine "blaue Taste").


    Macht ja eigentlich nur Sinn wenn du eine Lösung parat hast.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich vermute die Standardbelegung im Treiber wurde geändert. Die Frage ist ob die tasten jetzt was anderes ausgeben als vorher oder nichts mehr. Weiterhin ist interessant ob man sie per ir-keytable wieder wie vorher belegen kann (auch wenn man zumindest vorher schauen sollte warum er das gemacht hat

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Macht ja eigentlich nur Sinn wenn du eine Lösung parat hast.

    Den Sinn den thread nochmal hochzuholen, sehe ich eher darin, dass noch keine Lösung bekannt ist, dbuser und ich jedoch beide noch darauf warten.

    Ich vermute die Standardbelegung im Treiber wurde geändert. Die Frage ist ob die tasten jetzt was anderes ausgeben als vorher oder nichts mehr.

    Wenn ich "irw" aktiviere und die blaue Taste betätige, kommt kein Signal an. Auf allen anderen Tasten funktioniert es.

    Weiterhin ist interessant ob man sie per ir-keytable wieder wie vorher belegen kann

    Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Eine kurze google-Suche dazu ergab jedoch folgenden interessanten Link in das xbmc-forum:


    http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=101151


    Gibts da noch was einfacheres, brauche ja lediglich die blaue Taste. :D


    Viele Grüße

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8


  • Den Sinn den thread nochmal hochzuholen, sehe ich eher darin, dass noch keine Lösung bekannt ist, dbuser und ich jedoch beide noch darauf warten.


    Das war mir durchaus klar, aber andere zur Arbeit zu treiben kommt eben nicht so gut. Selber machen ist besser :D.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ok, wenn du dich davon getrieben fühlst...

    Zitat

    Darf ich das wieder "nach oben" schieben ? Ich hab bislang keine Lösung (und damit auch keine "blaue Taste").

    Ich denke, mit dem richtigen Hinweis (ir-keytables) kann man arbeiten. Jedoch wäre eine kleine Step-by-Step-Anleitung, wie man die blaue Taste zum Leben erweckt, durchaus auch ok! :D


    Gruß

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Naja, solange du nicht verrätst, was "sudo ir-keytable -t" bei der Blauen Taste auswirft, wenn du es bei gestopptem VDR und gestopptem remoted startest kann man dir ohne selbst die Hardware zu haben wenig weiterhelfen... ;)


    Schau mal, ob dir mein Geschreibsel zu ir-keytable weiterhilft... http://dl.dropbox.com/u/960809/yaVDR_doc.html#ir-keytable

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Schau mal, ob dir mein Geschreibsel zu ir-keytable weiterhilft... http://dl.dropbox.com/u/960809/yaVDR_doc.html#ir-keytable


    Wow, das nenn ich mal ne Dokumentation! :thumbup: Ich glaube, ich werde yavdr bald mal eine 2te Chance geben.


    Code
    ~# ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event7) with:
        	Driver imon, table rc-imon-pad
        	Supported protocols: other
        	Enabled protocols: other
        	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    Code
    ~# ir-keytable -t
    Testing events. Please, press CTRL-C to abort.
    1315246824.300814: event MSC: scancode = 2ba115b7
    1315246824.300821: event key down:  (0x01ba)
    1315246824.300822: event sync
    1315246824.444810: event key up:  (0x01ba)
    1315246824.444813: event sync


    Ok, es fehlt also lediglich die Zuweisung des Events zu einem key. Denn wenn ich mir die Ausgabe der funktionierenden Taste "Music" ansehe, erhalte ich folgendes:


    Code
    1315246826.660811: event MSC: scancode = 299195b7
    1315246826.660817: event key down: KEY_AUDIO (0x0188)
    1315246826.660818: event sync
    1315246826.820810: event key up: KEY_AUDIO (0x0188)
    1315246826.820814: event sync


    Die Bezeichnung "KEY_AUDIO" kenne ich bereits aus meiner Lircmap.xml. Ok, dazu habe ich nun zwei fragen:


    • Welche std-key-Zuweisung (xbmc) passt am besten zur Taste "Photos/Pictures"? --> Ich find (hier) nix was in diese Richtung geht.
    • Wo finde ich die vorhandene key-table? --> Müsste ja irgendwo schon komplett vorhanden sein, bis auf diese eine Taste.


    Hab testweise mal folgende Datei angelegt: "/etc/rc_keymaps/imonpad" und folgenden Code hinzugefügt:


    Code
    0x01ba KEY_PHOTO


    --> wobei "KEY_PHOTO" kein std-key ist


    und dann, wie in deiner Anleitung beschrieben, nochmal folgende Datei editiert: "/etc/rc_maps.cfg" (laut deiner Anleitung /etc/rc_maps.conf, ich verwende aber auch kein yavdr, vielleicht heißt sie da anders) mit folgendem Code befüllt:


    Code
    driver      	table               	file
    imon        	rc-imon-pad         	/etc/rc_keymaps/imonpad


    nun kann ich leider nicht manuell die keytable laden, da ir-keytable bei "Supported protocols" und "Enabled protocols" lediglich other ausgibt. Womit hängt das zusammen?


    Code
    ~# sudo ir-keytable -c -p other -w /etc/rc_keymaps/imonpad
    Invalid parameter(s)
    ir-keytable: -p: (PROGRAM ERROR) Option should have been recognized!?
    Try `ir-keytable --help' or `ir-keytable --usage' for more information.


    Wenn ich other durch "rc-5" bzw. "rc-6" ersetze, funktioniert zwar der Befehl, aber wenn ich dann mit "ir-keytable -t" erneut prüfe, kommt trotzdem nix an. Nun kommt übrigens bei überhaupt keinem key mehr was an. (durch "-c" hab ich das wohl zurückgesetzt) und keine einzige Taste funktioniert! :evil: Naja, glücklicher Weise hab ich parallel noch windows. :D


    Aber, wir kommen dem Ziel näher!


    Viele Grüße

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Im Prinzip musst du ja die bereits für deinen Empfänger geladenen keytables nicht zurücksetzen, also kann das "-c" weg (sonst würde bei der jetzigen imonpad keymap nur eine Taste funktionieren). Das Protokoll musst AFAIK du auch nicht zwingend neu setzen, also kann das "-p <Protokoll>" auch erst mal weggelassen werden.
    Schau mal nach einem Neustart (um das automatische Laden der normalen Konfiguration durch rc-core nochmal durchführen zu lassen) ob es so klappt:

    Code
    sudo ir-keytable  -w /etc/rc_keymaps/imonpad


    Ich glaube, ich werde yavdr bald mal eine 2te Chance geben.


    Was nutzt du denn momentan?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Schau mal nach einem Neustart (um das automatische Laden der normalen Konfiguration durch rc-core nochmal durchführen zu lassen) ob es so klappt:

    Leider funktioniert meine remote nach einem Neustart nicht mehr. Das mit dem nicht zurücksetzen hättest du mir früher sagen müssen. Hätte nicht gedacht, dass da gleich irgendwas gelöscht wird. Naja, nu is es wech! :D Wie krieg ich es wieder?


    Code
    ~# sudo ir-keytable  -w /etc/rc_keymaps/imonpad
    Wrote 1 keycode(s) to driver
    root@hfxmini-linux:~# ir-keytable -t
    Testing events. Please, press CTRL-C to abort.


    --> es wird nichts mehr empfangen, auch nicht die eine definierte Taste.


    Was nutzt du denn momentan?

    Steht in der Signatur, habe mir das was ich brauchte selbst gebaut, vdr-backend, xbmc-frontend, xvdr und noch ein paar Spielereien.


    EDIT: Ich hätte zur Not noch ne ältere Sicherung aus der ich die keytable exportieren könnte. Dafür muss ich aber wissen, wo sie sich überhaupt befindet.


    Viele Grüße

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Dann nimm erst mal den geänderten Eintrag aus /etc/rc_maps.cfg wieder raus - das ist das einzige, was Änderungen an der Konfiguration macht, die einen Neustart überleben und schau ob du die eine Taste durch manuelles Nachladen der keymap verwenden kannst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jo, hätte ich auch selbst drauf kommen können, ist wohl schon etwas spät! :D Die Fernbedienung funktioniert wieder! Ich versuch mal morgen weiter mein Glück! ;D


    Vielen Dank für deine Unterstützung, seahawk

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Ok, habe noch ein wenig "Blödsinn" gemacht...


    Und zwar habe ich meinen Kernel (2.6.38-10-generic) reinstalliert. Das witzige ist, danach ging plötzlich die blaue Taste. Also wollte ich vdr und xbmc starten, vdr startet aber nicht weil ihm das "primary dvb device" fehlt. Also den cines2-Treiber nach dieser Anleitung neu installiert und zack geht die blaue Taste nicht mehr. Der imon-Treiber der im "media_build_experimental" drin ist, ist der Übeltäter, zumindest in meinem Fall!


    Reicht es aus, wenn ich das "imon-Modul" im "make menuconfig" abwähle? Denn dann würde ich das Prozedere wiederholen.


    Gute Nacht!

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    5 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Nee - wenn ich es richtig sehe musst du http://git.linuxtv.org/v4l-uti…table/rc_keymaps/imon_pad hier 0x2ba115b7 hinzufügen und KEY_BLUE assignen und die keytable laden, dann müsste es gehen.


    Es dürfte in deinem interesse sein das weiterzuverfolgen, da sonst in der nächsten Runde Linuxdistributionen dein imon sonst nicht mehr geht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Das mit dem patchen der Keymap hatte ich hier schon mal erwähnt
    yaVDR 0.4 pre1 IMON RM200 und Error inserting vesafb


    Gruss


    Lucky1

    VDR 1 (YaVDR 0.4pre1):
    Gehäuse: Antec Fusion Remote
    Mainboard:
    ASRock K10N78M Pro mit NVidia 8200 onboard
    CPU: AMD X2 245E 2x2,9Ghz
    RAM:
    4GB Kingston
    DVB: 2 x Terratec Cinergy DVB S2 PCI
    Netzteil:
    BeQuiet 430W
    HD: SAMSUNG 1500GB F2 EcoGreen
    Tastatur: Enermax
    KB008W-B Aurora Micro Wireless
    DVI-D zu HDMI Adapter


    VDR 2
    (Gen2VDR AE mit vdr 1.7.16 und EM84XX):

    FS Activy


    VDR 3
    und 4 (Gen2VDR AE):

    QDI Mediaportal

  • 0x2ba115b7 hinzufügen und KEY_BLUE assignen

    In deinem Link wird das event "0x2ba115b7" zu "KEY_IMAGES" assigned, das gefällt mir! Übrigens hatte ich das gestern bereits probiert dieses event "0x2ba115b7" einem Key zuzuordnen, leider ohne Erfolg.

    Es dürfte in deinem interesse sein das weiterzuverfolgen, da sonst in der nächsten Runde Linuxdistributionen dein imon sonst nicht mehr geht.

    Wenn's nur meins ist, dann könnte ich es evtl. noch verantworten! :D Es war nicht wirklich in meinem Interesse aufzugeben, werde aber erst heute Abend zu weiteren Tests kommen.


    Wo finde ich die originale Keytable für das imon_pad auf meinem System?

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!