You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, August 27th 2011, 4:44pm

Mac Mini & yaVDR - kein Sound

Nach langer, zufriedener Nutzung von easyVDR (auf traditioneller Hardware) hat mich der Teufel geritten und mich dazu gebracht, zu vesuchen, yaVDR auf meinen Mac mini zu bringen.

Bin nach dem Howto von Eisbaer128 Mac Mini & yaVDR vorgegangen, leider bekomme ich keinen Ton raus, weder per HDMI, noch analog / digital.

Source code

1
2
cat /proc/asound/cards 
--- no soundcards ---

aplay (als root ausgeführt) sagt ebenfalls, dass er keine Soundkarte erkennt:

Source code

1
2
 aplay -l 
aplay: device_list:223: keine Soundkarten gefunden ...

Auch das Einfügen von

Source code

1
options snd-hda-intel model=imac24

in der /etc/modprobe.d/alsa-base.conf hat nichts gebracht.

Achso: Die Hardware ist in Ordnung, unter Mac OSX höre ich was.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Mac Mini (Early 2009), 4 GB, 120 GB, Technotrend 3600 DVB-S USB Karte, Logitech Harmony 555 Fernbedienung

2

Tuesday, August 30th 2011, 1:53pm

Habe ein ähnliches Experiment gerade hinter mir - allerdings mit einem Mac Mini aus 2010, also mit einer anderen GPU.

Installiert habe ich die yaVDR-64 0.4.0pre1, da bei der 0.3 die Netztreiber für meinen Mac mini fehlen und es mit zu fummelig war, die selbst zu kompilieren.

Analog und S/PDIF funktionierten sofort. Für HDMI Sound musste ich erst den Alsamixer bemühen, siehe Mac Mini und Sound über HDMI

Pete