nvram-wakeup

  • Ja is denn heid scho Weihnachten? :)


    Wäre super...

  • Hallo MarcTwain,


    Seit einem Tag geht es mit acpi. Wo ist der Grosse vorteil von nvram. Geht dies sicherer als acpi ?
    Ich hätte auch Interrese daran zum versuchen.


    Wie bekomme ich auf deinem Stand noch die Patch wie Submenu und Icons eingebaut. Kann ich mir dies zu Weihnachten Wünschen mit einer ADSL Leistung... ;)



    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • @ pat


    Zitat

    Seit einem Tag geht es mit acpi. Wo ist der Grosse vorteil von nvram. Geht dies sicherer als acpi ?


    Hmm, der Vorteil an nvram bei mir ist, daß es bei meinem "alten" Mainboard funktioniert, ACPI leider nicht! ;D


    Aber wahrscheinlich stell ich mich nur zu blöd an...

  • Zitat

    Original von strgalt
    hätte auch interesse an nvram, es sei denn pat verrät wie er es gemacht hat.
    hat pat etwa die unkonventionelle methode gewählt???
    siehe: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=21535&sid=


    Nö, hat Er nicht!


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=26707&sid=

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Hmm, der Vorteil an nvram bei mir ist, daß es bei meinem "alten" Mainboard funktioniert


    ... wenn man denn Glück hat und man die richtigen BIOS-Adressen findet.


    Warum benutzt du nicht einfach settime? Das ist in LinVDR eingebaut und funktioniert zuverlässig mit jedem Mainboard, das eine Wakeup-Funktion hat. Zudem brauchst du keine umständliche Suche nach den BIOS-Adressen machen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Warum benutzt du nicht einfach settime? Das ist in LinVDR eingebaut und funktioniert zuverlässig mit jedem Mainboard, das eine Wakeup-Funktion hat. Zudem brauchst du keine umständliche Suche nach den BIOS-Adressen machen.


    Wegen so einem Kommentar bin ich diesem Board beigetreten und vom VDR-Projekt so begeistert!


    Ehrlich gesagt nervt mich die Adressen-Suche mit nvram auch etwas. Das es sowas wie settime gibt, hab' ich zwar gelesen, aber immer überlesen. Mit nvram geht's ja bei mir...


    Werde mich mal mit settime beschäftigen, denn der obengenannte Satz und vor allem die Wörter "zuverlässig" und "jedem" gefällt mir sehr gut. Ich bin halt jemand, den man auf sowas "schubsen" muß! :D


    Vielen Dank für den Hinweis cooper!

  • hört sich ja erstmal gut an, aber ist es mit settime auch endlich so, daß der rechner nicht mehr nur zur richtigen zeit angeht, sondern auch zum richtigen datum? (soll heißen, daß wenn der timer 2 tage in der zukunft liegt, der rechner trotzdem nächsten tag um die zeit angeht)???

  • Servus,


    Zitat

    aber ist es mit settime auch endlich so, daß der rechner nicht mehr nur zur richtigen zeit angeht, sondern auch zum richtigen datum?


    Ja. Du kannst max. 61 Tage programmieren -- das ist doppelt so viel, wie Nvram kann.

  • Zitat

    settime funktioniert bei mir mit einem Board nicht. :(


    Bist du dir da absolut 100%tig sicher??? Du wärst der allererste!


    Wenn settime nicht funktioniert kann nach menschlichem Ermessen auch Nvram-Wakeup auf keinen Fall funktionieren. Weil beide benutzen ein und den selben Auslösemechanismus. Es wäre schon überaus interessant, wenn dein Board ausgerechnet am 31. eines Monats um 23:59:59 nicht aufwachen würde, aber sonst zu jedem Zeitpunkt!


    Also bist du dir sicher, dass du dein BIOS für settime korrekt eingestellt hast? Weil Nvram ist mit Einführung von settime bei LinVDR völlig überflüssig.


    Viele Grüße, Mirko

  • Glaub mir, ich habe etwa 4 Stunden rumprobiert mit einem Asusboard P4P800-VM mit diversen BIOS-Versionen.


    Bei diesem Board funktioniert nvram auch nur dann, wenn ich noch einen Restart mit einem speziellen Poweroff-Kernel mache zum Ausschalten.


    Bis jetzt fand ich Asus-Boards sehr gut. Mit ACPI und Linux haben hier jedoch 2 neuere Boards Probleme, so dass ich schon am Grübeln bin....

  • WAAAAUUUU! Wie geht'n das? Hab' aus diversen Gründen meinen Rechner plattgemacht, LinVDR 0.7 erneut installiert, ein paar Patches drauf und eine neue poweroff.pl (die Sache mit dem zweimal schreiben?) von cooper runtergeladen. Im BIOS ist wakeup auf "enabled"...


    Der Rechner fährt zum gewünschten Zeitpunkt (Timer) hoch! WIE FUNKTIONIERTS? Ich bin super positiv überrascht! Ich weiß... wenn's mich interessiert muß ich im Manual lesen! Werd' ich auch machen... :)


    Danke nochmals für den Tipp! Einfacher geht's wirklich nicht mehr!


    Tztztz, was es nicht alles gibt... (freu)

  • MarcTwain


    Also sobald Du im Bios einen Wakeup Zeitpunkt bzw. den von Cooper genannten einstellen kannst und die Systemzeit stimmt muß das funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen das das nicht funktionieren soll.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Zitat

    Original von Scorp
    MarcTwain


    Also sobald Du im Bios einen Wakeup Zeitpunkt bzw. den von Cooper genannten einstellen kannst und die Systemzeit stimmt muß das funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen das das nicht funktionieren soll.



    Tja, wie es aussieht, muss das BIOS noch einmal durchlaufen werden. Nicht umsonst hat es einen Poweroff-Kernel bei nvram-wakeup.

  • Servus,


    Zitat

    Tja, wie es aussieht, muss das BIOS noch einmal durchlaufen werden. Nicht umsonst hat es einen Poweroff-Kernel bei nvram-wakeup.


    Kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen. Schließlich ändert sich nichts! Keine Einstellung wird angepasst, nichts verändert.


    Nvram braucht den Poweroff-Kernel, weil es in den BIOS-Einstellungen rumfuhrwerkt. Das ist nirgends vorgesehen und auch ziemlich krude. Settime hingegen stellt einfach nur die Uhrzeit.


    Das würde ja bedeuten, dass du die Uhrzeit nicht von Linux aus stellen kannst. Mach doch mal folgendes: Kommentiere den Aufruf von "correcttime.sh" aus der rcStart aus, mach dann ein Shutdown mit settime-Aufruf und kontrolliere beim Reboot die Systemzeit.


    Alternativ könntest du in die rcShutdown ganz am Ende ein "hwclock -r" und ein "date" einbauen, um die Systemzeit nochmal aus dem BIOS zu holen und anzuzeigen. Wenn die Uhrzeit vor dem 1.6.2004 liegt, hat alles einwandfrei funktioniert und das BIOS muss einfach entsprechend aufwachen.


    Wie schon gesagt, die BIOS-Einstellungen ändern sich im Gegensatz zu Nvram nicht, so dass auch keine Notwendigkeit für einen "poweroff-Kernel" besteht. Es wird einfach nur die Uhrzeit gestellt. Und es wäre das allererste Board, bei dem sich die Uhrzeit nicht stellen ließe! Sowas würde ich dann als Garantiefall ansehen.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!