You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Saturday, December 17th 2011, 12:46am

Naja, für HD wohl wirklich nicht ;)

Wobei es für nen guten alten SD FF VDR vermutlich momentan keine empfehlenswerte Distribution gibt. Weil ich habe den Eindruck (vom lesen vieler Postings hier) das der 1.7er VDR für SD FF nicht mehr wirklich gut geeignet ist.

Tja, Linux altert nicht, am besten bei der aktuellen Installation bleiben wenn alles zur Zufriedenheit läuft. Spricht ja nix dagegen dafür Backup-Hardware liegen zu haben.
Und wenn Interesse besteht bleibt ja immer noch die Möglichkeit nebenbei mit aktueller Hardware nen HD VDR einzurichten und zu testen um irgendwann (wenn der wirklich gut läuft) umzusteigen.

cu

Mein VDR

Mein VDR
Digitainer2xBouget DVB-SDebian Squeeze (Kernel 2.6.35.3 von kernel.org)Softdevice Ausgabepluginvdr 1.6.0-3 (Extensions Patch 72) und viele Plugins von SourceMedion X10 FernbedienungSDC-Megtron Display (240x128x1) mit GraphLCD-PluginFreevo 1.9.0
Vodcatcher Helper in ein freundliches DEB verpackt, Tester Willkommen: http://dl.dropbox.com/s/705bh6ydgisfrqu/index.htmlFingerprint: 8A104A00D5031773A9F72A19BAEE135EA7860149

22

Monday, December 19th 2011, 11:31am

Hallo Gerald und Keine_Ahnung,
Bist du nicht wirklich, die Hardware, die du da gehamstert hast, die taugt nicht viel.
Das mag sein, aber:
Tja, Linux altert nicht, am besten bei der aktuellen Installation bleiben wenn alles zur Zufriedenheit läuft. Spricht ja nix dagegen dafür Backup-Hardware liegen zu haben.
Und wenn Interesse besteht bleibt ja immer noch die Möglichkeit nebenbei mit aktueller Hardware nen HD VDR einzurichten und zu testen um irgendwann (wenn der wirklich gut läuft) umzusteigen.
Genau so ist es! Es läuft ja sonst alles prima und es geht ja nur um den zusätzlichen Empfang von Hotbird. Darum werde ich die alte Hardware weiter beibehalten bis es garnicht mehr geht. An HD bin ich nicht interessiert.
Im nächsten Jahr werde ich alle VDR-Aufnahmen seit 2004 (sind so runde 3,5 TB :D ) Stück für Stück nach mpg2 umwandeln, so dass es mit jedem handeslüblichen Player abgespielt werden bzw, man sich DVDs davon brennen kann, ohne einen LinVDR haben zu müssen. Später kann ich mit diesem Format dann all diese Aufnahmen auf einem neuen VDR mir anschauen (egal welcher Marke) bzw. nochmals umwandeln, da mpg2 heute weit verbreitet ist und es bis dahin sicher entsprechende Konverterprogramme für zukünftige Formate geben wird.

Ich werde nun im Januar mir einen zweiten, baugleichen LinVDR machen und dort alles frisch installieren. Mit dem probiere ich dann den Astra/Hotbird-Empfang aus und experimentiere so lange rum bis es geht. Wenn das dann klappt mache ich das beim alten LinVDR genau so.

Euch allen erst mal ein grosses gaaaanz herzliches Dankeschön für Eure tolle Hilfe. :thumbup: Ich poste dann hier das Ergebnis mit Details, für den Fall, dass noch ein anderer diese Probleme hat. Das wird aber wohl nicht vor Ende Feb werden, da man nebenbei noch ein anders Hobby (Job) hat, wo ich nach Feierbend froh bin sich auch mal zu erholen.

Nochmals vielen vielen Dank für alles.

Liebe Grüße

-Karsten

hepi

Sage

Posts: 5,148

Location: Heidelberg

  • Send private message

23

Monday, December 19th 2011, 11:37am

@Newbi: Viel Spaß! Hört sich für mich aber nach einem zeitaufwändigen Nostalgie-Projekt an, bei dem Du in der Bronzezeit stehen bleibst - CDs und DVDs brennen gehört heutzutage auch schon wieder zur Bronzezeit. Um das eigentliche Problem zu lösen, den Hotbird-Empfang, würde ich nirgends nichts neu installieren, sondern einfach mal die produktive channels.conf beiseite legen und mit einer neuen channels.conf testen, so wie ich es in diesem Thread schon erklärt habe. Ich wollte nochmal darauf hinweisen, weil Du darauf nicht geantwortet hattest.

Gruß
hepi
Must-read: yaVDR-FAQ | Aktuelle Kanallisten findet Ihr in der Channelpedia | Meine momentan aktive Hardware: VDR1: yaVDR 0.5alpha1 auf Zotac ZBOX ID40 + 2x Technisat Skystar USB HD + Gyration GYR3101 FB & KB + LCD-Display Linux4Media 4243:ee08 | VDR2: yaVDR 0.5.alpha1 auf Acer Aspire Revo 3600 + 2x TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB | VDR 3: Seagate Goflex Net mit Debian Squeeze + Kernel 3.1.10 + VDR 1.7.22 + HDHomeRun 2x DVB-C