ZenVDR update 080122

  • Da es in der Vergangenheit immer wieder Verwechselungen zwischen ZenSlack, ZenDeb und dem Iso von det gabe, habe ich mich entschieden die Version nach ZenVDR um zu benennen. Es ist eine auf Debian basierende Distri die für die SMT-7020s und die S100 optimiert ist.
    Ich habe det mehrmals angeschrieben aber leider hat er nie geantwortet, so wie es aus sieht, hat er sich eh aus dem Projekt zurück gezogen.


    Also hier da Update für ZenVDR das auf dem ISO von Det beruht.
    Basis ISO


    Hier das Update
    Update
    Mirror1
    Mirror2
    Mirror3




    Es ist ein AllInOne Update, es müssen also keine anderen Updates vorher installiert werden.


    Ich habe mir die Mühe gemacht alles in mein Wiki zu schreiben.
    ZenVDR Wiki
    Hier werden nur ein paar Details erwähnt.



    Changelog:
    1. behebt das unmute Problem
    2. die meisten Plugins sind konfiguriert
    3. WLan Tool werden installiert
    4. libxine wird aktualisiert (Plugin, Frontend und Lib)
    5. Lüftersteuerung wurde etwas entschärft (Offset hinzugefügt, so das der Lüfter später angeht)
    6. Updates via USB nun möglich (für das nächste Update)
    7. Uhrzeit wird beim Runterfahren ins Bios geschrieben und beim Starten aus dem BIOS geholt
    8. Uhrzeit wird per Cronjob jede Stunde an den Displaycontroller geschickt. (bleibt sonst nicht sync, bei mir 20 min Unterschied nach 5 Tagen im Standby-Betrieb)
    9. /media/video wurde in /media/video0 umbenannt (bzw. Symlink)
    10. NFS werden nun beim Booten vernünftig eingebunden
    11. Text2Skin (optimierte Version) mit einigen Themes
    12. Menüstruktur an meinen Bedarf angepasst
    13. VDR in der Version 1.4.7-ext42 und VDR-1.5.13-ext43
    14. VDR Version über "Menü->System->Commands->Wechsel VDR Version" änderbar.
    15. Plugins auf neuesten Stand gebracht
    16. Viele neue Plugins
    17. Festplatte konfigurierbar (Beta) (VDR-Setup->Hardware-Einstellungen)
    18. T-Online Taste konfigurierbar (VDR-Setup->Hardware-Einstellungen)
    19. Neue Lüftersteuerung
    20. Tasten der FB neu belegt
    21. fast alle Skripte überarbeitet
    22. Java installiert um ProjectX laufen zu lassen (für das Burn Plugin)
    23. Xineliboutput Plugin mit neuen Patches
    24. System etwas aufgeräumt
    25. Diverse Libs installiert
    26. Sources vom VDR hinzugefügt



    Wie man es installiert steht alles im Wiki.
    Ich bitte euch also dringend einen blick ins Wiki zu werfen.
    Dort stehen auch known bugs.


    Wenn Ihr fragen zu Plugins habt, gebt bitte IMMER an welche VDR Version ihr verwendet.
    Nach dem Update ist 1.4.7-ext42 als default aktiviert.

  • Endlich mal wieder was neues zum spielen !!


    Ich bin zwar gerade dabei die neue GEN2VDR V2 auf der SMT zu testen.
    Aber deine Version werde ich mr auf jeden fall auch ansehen.


    Ich habe hier noch einige SMT's rumstehen die ich installieren soll.
    (Die Verwandschaft)


    Gruß,
    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Ich teste momentan auch ein wenig und es gelingt mir nicht die SMT_S100-V2b.iso in einer virtuellen Umgebung zu booten.


    Er bleibt sofort nach dem isolinux 2.13 hängen.


    Mit einem "normalen" PC gehts...aber das ist nicht das was ich will, um zu testen.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hmm, auf der Physik gehts auch nicht. Da macht er zwar weiter sagt aber Disk Error und sagt Press Any Key.


    Dann wird neu gestartet....


    Hat jemand nen MD5 Hash vom ISO was läuft ?


    Ich kann die ISO ohne Probleme mounten als loop Device und auch brennen ...

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Zitat

    Original von peda
    Ich teste momentan auch ein wenig und es gelingt mir nicht die SMT_S100-V2b.iso in einer virtuellen Umgebung zu booten.


    Er bleibt sofort nach dem isolinux 2.13 hängen.


    Mit einem "normalen" PC gehts...aber das ist nicht das was ich will, um zu testen.


    Ohne es mir angeguckt zu haben ist da meine Vermutung dass deine virtuelle Umgebung nur einen PC simuliert und nicht exakt die Hardware, die in einer smt/s100 steckt. Wenn der Kernel jedoch für diese beiden Kisten optimiert wurde fehlen ihm natürlich Treiber für deine virtuelle Hardware.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • decembersoul


    mal ein paar fragen vorweg:
    wie genau unterscheidet sich zenvdr/det's iso von debian/ctvdr/e-tobi/egalus?


    ist das n debianforsmt/s100 + eigener vdr?


    wenn ja, sind die sourcen für vdr/kernel dabei?


    was sagt df -h bei dir? brauchst eigene partition fürs update -> siehe konni's iso?


    gcc/g++ mit onboard?


    wie verhält sich die installion: muss ich die restliche hdds entfernen/damit sie nicht gelöscht werden?


    fragen über fragen .... aber sollte vorerst reichen ;)


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Zitat

    Original von icle
    mal ein paar fragen vorweg:
    wie genau unterscheidet sich zenvdr/det's iso von debian/ctvdr/e-tobi/egalus?


    Ist debian etch mit eingenen Startskripten.


    Zitat

    Original von icle
    wenn ja, sind die sourcen für vdr/kernel dabei?


    Alles mit dabei.


    Zitat

    Original von icle
    gcc/g++ mit onboard?


    ja


    Zitat

    Original von icle
    wie verhält sich die installion: muss ich die restliche hdds entfernen/damit sie nicht gelöscht werden?


    Schaden kann es nicht. Die Installationsroutine stammt nicht von mir aber man muss bei der Installation angeben auf welcher hd man installieren will. Kann aber nicht schaden wenn man die Stecker der anderen HD's abzieht.

  • Hallo,


    schön, daß sich einer der Sache stellt, die SMT auch für uns Anfänger handhabbarer zu machen. Ich werde es mal ausprobieren und dann meine Erfahrungen posten.


    Gruß und vorab vielen Dank :respekt,


    Nogo

  • Danke für das Update !!!!


    Weiter so, :strike1 :strike1


    Eine Frage hab ich aber vorab; ist streamdev - client Plugin jetzt wieder dabei, und wenn nicht, wie bringt du das S100 dazu als Client zu fungieren.



    mfg


    Balkes

    _____________________________________________________
    Mein VDR
    Server : YAVDR 0.4 | Intel Celeron | 1024 MB | 1 TB | Skystar 2.6 | Nova HD2
    Client1 :YAVDR 0.4 | POV ION 330 | 4 GB | 160 GB | TEVII S470
    Client2 : MVP H3

  • balkes
    das ist gantz einfach und man braucht auch kein streamdev .
    1: die smd starten mit vdr
    2: die s100 starten und hier den vdr aus als Start OS vdr
    den Rest macht normalerweise das plugin Xineliboutput
    det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben


  • Das machts aber unmöglich mit der S100 als Client z.B. nur ne Aufzeichnung zu sehen und zeitgleich mit der SMT was anderes (sei es nun Livetv oder ne andere Aufzeichnung).
    Und genau da hilft das streamdev-plugin in Verbindung mit Samba/NFS zum sharen des Videoverzeichnisses.
    Um also flexibel zu sein braucht man das streamdev-plugin sehrwohl.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Egalus
    hierzu ist mms in meinen ISO was streamdev überflüssig macht , da man unabhängig vom vdr beide boxen auf vdr /mms umschalten kann .
    hier kann man bei richtiger config Samba/NFS Schären und du hast das selbe erreicht brauchst aber weniger CPU Leistung und speicher
    mfg det
    und hier noch ein link zu den update von decembersoul



    http://vdr.pczett.de/index.php?dir=iso/detch%20Testversion2/updates/&file=update-ds-080122-215028_public.tar.tar

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • det
    danke für den link bzw. das uploaden,
    der link von decembersoul ist nämlich zz nicht errreichbar.


    werodigital

    gruß
    werodigital


    .....................................................
    vdr1 reelbox avantgarde 10.3
    sowie Topfield 7700 PVR mit Enigma2 (AAF)

  • Zitat

    Original von det
    Egalus
    hierzu ist mms in meinen ISO was streamdev überflüssig macht , da man unabhängig vom vdr beide boxen auf vdr /mms umschalten kann .
    hier kann man bei richtiger config Samba/NFS Schären und du hast das selbe erreicht brauchst aber weniger CPU Leistung und speicher


    Na dann grosser Meister, wie setzt du denn Schnittmarken mit MMS?
    Springst zur nächsten oder vorigen Schnittmarke, oder schneidest Aufnahmen? Oder resumst mit dem Client an der Stelle, an der du mit dem VDR aufgehört hast zu gucken?
    Oder liest die Infos zur Aufzeichnung?
    Wie schaust dir in einer schönen Übersicht an wie lang die Aufzeichnungen sind und wieviele sich in einem Unterordner befinden und wieviele davon neu sind?
    Diese MMS features sind mir gänzlich unbekannt.
    Für mich ersetzt MMS daher keinesfalls nen streamdev-client.


    Und mal ehrlich, ob ich nun 10MB oder 20MB auf der S100 beim Aufzeichnungsgucken frei hab ist doch total unerheblich solange es funktioniert.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • ja mein Server ist etwas überlastet.
    Bei 100MB und 107 downloads siind das 10,7GB die über meine DSL Leitung müssen.
    Aber morgen gibt es noch einen anderen Mirror.
    Danke an det für das mirrorn

  • Egalus

    Zitat

    Na dann grosser Meister, wie setzt du denn Schnittmarken mit MMS?


    gar nicht das mach ich auf der smt

    Zitat

    Und mal ehrlich, ob ich nun 10MB oder 20MB auf der S100 beim Aufzeichnungsgucken frei hab ist doch total unerheblich solange es funktioniert


    und hier gehen unsere Meinungen wider einmal auseinander
    gründe könnten sein das du noch nie einen vdr mit Leistung gehabt hast oder dich das bild (stocken) bei Fußball oder hohen bitraten nicht stört mich schon .
    back ich jetzt noch mehr in die softwahre der lohartware dieser boxen belege ich auch mehr speicher und alles wirrt langsamer mehr stoken Aussetzer sind dann die folgen .
    was will ich mit solchen boxen machen tv schauen eine Aufnahme diese anschauen aber keineswegs eine dvd erstellen maximal noch einen divx Film anschauen den zu mehr in annehmbarer Qualität reichen diese Boxen meiner Ansicht nach nicht .
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben


  • Schalt mal die Signaturen ein ;)


    Zitat

    oder dich das bild (stocken) bei Fußball oder hohen bitraten nicht stört mich schon .


    a) stört mich Stockendes Bild bei Fussball wirklich nicht, aber das liegt daran, dass ich zwar gut verstehen kann das es Spass macht selbst Fussball zu spielen, ich dem Zugucken wie 22 Leute hinter nem Ball herrennen aber eher wenig abgewinnen kann
    b) hat das doch wirklich nix damit zu tun wieviel Speicher in der Box frei ist (solange noch welcher frei ist) - deinem Argument über das wir gerade diskutieren.

    Zitat


    back ich jetzt noch mehr in die softwahre der lohartware dieser boxen belege ich auch mehr speicher und alles wirrt langsamer mehr stoken Aussetzer sind dann die folgen .


    Guck dir mal an wieviel das streamdev Plugin so an Speicher verbraucht.
    Und wieviel Performance es kostet wenn es läuft ohne das ein Client dran ist (den Fall, das ein Client connected ist kannst du ja vernachlässigen, weil du ohne streamdev und mit xinelib-remoteoutput ja mit der SMT auch nix mehr machen kannst wenn du mit der S100 was guckst.)
    Und solange noch Speicher frei ist ändert sich genau 0 an der Performance wenn statt 10MB nun 20MB frei sind wenn der Stream per Netzwerk ankommt - und davon reden wir hier. Einzig Hintergrundprozesse könnten das ändern. Aber da sehe ich den Unterschied zwischen MMS und VDR beim Abspielen einer Aufzeichnung nicht wirklich.


    Zitat


    was will ich mit solchen boxen machen tv schauen eine Aufnahme diese anschauen aber keineswegs eine dvd erstellen maximal noch einen divx Film anschauen den zu mehr in annehmbarer Qualität reichen diese Boxen meiner Ansicht nach nicht .
    mfg det


    Auch DVD erstellen geht mit der Box. Und Leute, die gerade mit der Box einen günstigen VDR Einstieg wagen probiern das sicher auch gerne aus, auch wenn die Box dann mal ne Stunde beschäftigt ist.


    P.S.: Du hast mir richtig gefehlt.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • HI
    mein Meister Egalus ich weiß ja das du alles besser kannst als ich .
    ich bitte dich zum letzten mal bleib beim Thema und realistisch
    mfg det
    Ps: morgen installier ich dein zendeb und Bau ein ISO davon damit du weist wie das ist .

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Original von det
    HI
    mein Meister Egalus ich weiß ja das du alles besser kannst als ich .


    :gott

    Zitat


    ich bitte dich zum letzten mal bleib beim Thema und realistisch


    :lol2
    Ich bin doch voll beim Thema. Ich habe genau das kommentiert, was du geschrieben hast, wenn ich also gerade vom Thema abweiche dann nur, weil ich dir folge.
    Eine andere Meinung zu haben heisst nicht, das man vom Thema abweicht oder unrealistisch ist.
    :strike2


    Zitat


    Ps: morgen installier ich dein zendeb und Bau ein ISO davon damit du weist wie das ist .


    Das ist nicht mein zendeb, sondern dass der Comunity. Ohne das Feedback von vielen (unglaublich aber wahr, sogar du gehörst dazu ;) ) gäbs das nichtmal. Und da so ziemlich alles davon unter der GPL steht tu dir keinen Zwang an. Aber denk drank, du wirst total unflexibel mit e-tobis Paketen ;)


    :n8


    P.S.: Da klickt man aus versehen auf "mehr" und entdeckt was für tolle Smilies es doch gibt :)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!