[gelöst] Ubuntu 6.10 VDR läuft nicht

  • Hallo


    Ich habe den VDR auf KUbuntu 6.10
    Beim hochfahren kommt folgender Fehler

    Zitat

    21.01.2007 12:07:53 rc2: Starting Linux Video Disk Recorder vdrbasename: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory


    Es sind 2 Links vorhanden
    lib/libc.so.6 >> libc-2.4.so
    lib/tls/i686/cmov/libc.so.6 >> libc-2.4.so
    Wo sucht VDR die libc.so.6?
    In /lib/tls/ ?
    Wenn ja muß ich dann die libc-2.4.so nach /lib/tls/ kopieren und dann dort den Link anlegen oder direckt einen Link, aber auf welche von beiden libc-2.4.so (sind beides echte, kein Link)
    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Luwex ()

  • Eher unwahrscheinlich..

  • Es ist der VDR 1.4.0-2 welcher bei KUbuntu 6.10 dabei ist.
    Habe nur den Kernel 2.6.19.2 selber kopiliert.
    Suche nach der Ursache warum der VDR nicht automatisch startet.
    Kann daran liegen oder auch noch an UTF-8 welche ich noch nicht weg bekommen habe.
    Bin da aber dran. Die Anleitung vom Ubuntu-Wiki hat nicht gefunzt. Aber ich bin eventuell der Anleitung zu genau gefolgt mit ISO-8859-15 so wie ich es sehe ist nur ISO-8859-1 drauf. Habe auch die "localeconf" installieren müssen. Muss ich testen wenn der VDR nicht läuft aber das geht erst morgen früh, bekomme sonnst Ärger mit der Familie ;-).
    Von hand kann ich den VDR nur mittels:

    Code
    sudu -s
    LANG=C vdr start -P"*"


    starten.
    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Hallo Wildigel


    Ging leider nicht in der /etc/default/vdr.
    Sämtliche Versuche (in /etc/init.d/vdr /etc/environment /var/lib/locales/supported.de/de usw.) vergebens.
    Auch die Anleitung "Systemweite Änderung" ging nicht. Habe keinen Auswahldialog bekommen von dem in der Anleitung geschrieben steht. Irgendwas läuft da schief bei Ubuntu.
    Erst als ich nach der Anleitung die Benutzerspezifische Änderung gemacht habe kommt bei locale die richtige Codierung und vdr kann ich mit normalem "sudo vdr start -P "*" starten.
    Aber automatisch startet der VDR nicht, solte er aber, oder sehe ich das falsch?
    Wie trage ich in die /etc/default/vdr den Parameter -P "*" ein?
    Unter:
    OPTIONS="-w 60"
    etwa
    OPTIONS="-w 60", -P "*"
    war ein kalter


    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Wenn dann so:
    OPTIONS="-w 60 -P "*""
    Obwohl vermutlich die 2 " Verlorengehen, es also ned so tut.


    Wozu aber das -P"*"?
    Plugins werden eh über das runvdr Script gestartet wenn den die LANG Einstellungen stimmen.


    Was passiert wenn du folgendes machst:
    unset LANG
    sudo /etc/init.d/vdr restart


    Was sagt /var/log/syslog dazu?

  • Bei neueren Versionen von Tobi wird in /etc/default/vdr VDR_LANG=C definiert, und in der /usr/sbin/runvdr:

    Code
    if [ "$NONPTL" = "1" -a `uname -m` != x86_64 ]; then
        VDRCMD="LANG=$VDR_LANG LC_ALL=$VDR_LANG LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1 /usr/bin/vdr $*"
    else
        VDRCMD="LANG=$VDR_LANG LC_ALL=$VDR_LANG /usr/bin/vdr $*"
    fi
  • Zitat

    uwe@uwe:~$ unset LANG
    uwe@uwe:~$ sudo /etc/init.d/vdr restart
    Password:
    Restarting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR unknown version):.
    uwe@uwe:~$


    deswegen das -P "*"
    selbst -P "remote dvd" ging nicht, aber die schreibweise ist mir etwas unklar deshalb *


    Die Syslog ist das nächste Thema
    Hatte von Anfan an Probleme mit dauernden restart. Dann war es mal weg. Seit gestern ist es wieder immer. Keine Anung was dem da nicht passt. Hatte den "Philips TDA10086" in Verdacht weil er danach immer den restart gemacht hat. Habe dann das Modul im Kernel weg gelassen da ein Eintrag in /etc/modprobe.d/blacklist-dvb mit blacklist tda10086 nichts brachte (nächstes Thema) Aber dann ging die Karte nicht den tda 10086 wie den STV0299 scheint er zu brauchen saa7146 unregister extension 'budget dvb' was das soll weiß ich nicht, war schon mal weg.
    Oder liegt es an den IRQ?
    Ich habe nicht die v4l-dvb installiert da der Kernel die v4l2 mitbringt und geht.
    Im Anhang die SyslogRestart von der Eingabe oben, wenn es die ist mit den vielen restart vdr
    und von heute, wo ich noch auf die alte weise den VDR gestartet habe einzige Auffälligkeit ist

    Zitat

    ERROR: /dev/lircd: No such file or directory
    ERROR: remote control LIRC not ready!


    aber ich benutze remote (die an der TT-FF-Karte) und nicht die Serielle, funktioniert.
    Das in dem zweiten Beitrag von dir hatte ich ebenfalls versucht als eintrag in der etc/init.d/vdr


    so ist es jetzt noch. Hätte ISO schreiben sollen und nicht iso.

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • War da ned mal die Rede davon, das export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1 auch gebraucht wird bei Ubuntu?


    Und Plugins über * starten funktioniert?


    Normalerweise schreibt man da doch -Premote -Pdvd z.B.


    Naja, das Lirc nen Fehler meldet wenn du es nicht benutzt ist "normal" macht mein VDR auch (da mit LIRC kompiliert).

  • hatte es auch mal drin hat nicht geholfen.
    Wenn ich auf tty2 nur

    Code
    sudo vdr star

    eingebe geht die FB nicht.
    Ausgabe von ps ax|grep vdr

    Zitat

    psuwe@uwe:~$ ps ax|grep vdr
    4187 ? Ss 0:00 /bin/bash /usr/sbin/runvdr -v /var/lib/video.00 -c /v ar/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/l ib/vdr/vdr-shutdown-message -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 200 1 -w 60
    4783 tty2 Sl+ 0:01 /usr/bin/vdr-kbd start --lirc
    5249 pts/1 R+ 0:00 grep vdr


    zeigt das er lirc mit anhängt.

    Code
    sudo vdr start -P "*"

    funktioniert
    aber mit dauernden restart, was zu Aussetzern führt wenn eine Karte aufnimmt. Da gab es schon mal ein Thema aber diese Lösung habe ich drin in der etc/default/vdr

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Also mit NONPTL=0 erhalte ich wenigstens ne Versionsangabe bei /etc/init.d/vdr, bei NONPTL=1 nicht.
    Restarten tut er bei beiden Varianten.


    VDR restartet trotzdem, Problem mit LANG macht er hier aber komischerweise gar nicht.


    sudo vdr start ist schonmal komplett falsch.
    sudo /etc/init.d/vdr start wäre richtig.


    Den lib.so.6 Fehler bekomm ich mit der Option "export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1" also die vermutlich auch falsch.

  • Ich habe das NONPTL=0 drin da es der Tipp mit dem dauernden restart war, bringt nur nichts. Das zweite war die Zeile:

    Zitat

    KEYB_TTY="/dev/tty6"

    bringt warscheinlich gleich 0 da wohl bei dem Ubuntu-VDR nicht die Konsolenbedienung drin ist. Im Original ist tty8 angegeben. Ist aber schlecht da diese beim Benutzerwechsel gebraucht wird deshalb die tty6.
    Das Problem mit dem LANG ist nun nicht mehr da, nachdem ich es für den Benutzer geändert habe. Kann also mit sudo ohne LANG=C starten und nicht mit sudo -s.
    Werde es mal mit /etc/init.d/vdr start probieren.
    Den lib.so.6 Fehler habe ich nun auch nicht mehr, da ich dies auskommentiert habe. Ist also sicher so wie du schreibst.
    Wäre noch die Frage: Sollte nicht der VDR beim booten automatisch starten?
    Hast du eine Idee zu dem laufenden restart?

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Naja, wenn ENABLE=1 sollte VDR schon starten beim Systemstart.
    Wenn er aber warum auch immer restartet, ists halt blöd.


    Grund ist mir noch unbekannt.


    KEYB_TTY hat mit dem Problem nix zu tun.

  • Hm, ohne runvdr läuft der VDR hier:


    Also die normale Befehlszeile (ohne Plugins):

    Code
    sudo /usr/sbin/runvdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown-message -E /var/cache/vdr/epg.data -g /tmp --port 2001 -w 60


    Restart des VDR


    Mit dieser Zeile:

    Code
    sudo /usr/bin/vdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown-message -E /var/cache/vdr/epg.data -g /tmp --port 2001 -w 60


    Läuft VDR und man kann ihn über svdrp z.B. auch schon bedienen.
    Lang muss man halt vorher auf nicht UTF-8 stellen.

  • das runvdr scheint auch zu laufen da die erste Zeile von oben so weit ich es weiß schon nach dem hochfahren da ist.

    Zitat

    psuwe@uwe:~$ ps ax|grep vdr
    4187 ? Ss 0:00 /bin/bash /usr/sbin/runvdr -v /var/lib/video.00 -c /v ar/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/l ib/vdr/vdr-shutdown-message -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 200 1 -w 60


    Nur habe ich dann kein Bild auf dem Fernseher.
    Was ist svdrp?


    Habe do oben die beiden Syslog-Anhänge vergessen. Oder ist es besser sie rein zu kopieren? Um das noch mal aufzurollen.

  • Hm, aber Plugins werden lt deine Befehlszeile nicht mitgestartet?


    Lt Log aber schon.


    Könntest mal Threadtitel ändern auf Ubuntu 6.10 VDR läuft nicht oder ähnlichem?


    Das mit der lib.so.6 ist ja geklärt.

  • Ist umbenannt.
    Hatte auch schon gedacht ein neues Thema aufzumachen.


    In der SyslogStartVDR hatte ich extra den falschen Befehl (vdr start -P "*") auf tty2 eingegeben.
    Nach dem normalem hochfahren sieht es anders aus da sehe ich nichts.
    Wo er die lib.so.6 nicht gefunden hat war ein vdr startversuch zu sehen.

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!