[ARCH allgemein] Systemupdate vereinfachen

  • Hallo erstmal......


    Ich benutze auf dem Desktop den Arch-Ableger Manjaro. Gleichzeitig befindet sich auf dem Rechner ein VDR mit TBS DVB-Karte.
    Da Manjaro (Arch?) kein DKMS unterstützt, sieht meine Updateprodezedur wie folgt aus:


    Code
    pacman -Suy


    Dann schauen , ob ein neuer Kernel mitgekommen ist. Falls ja , dann:


    Code
    reboot


    Und im Anschluss


    Code
    yaourt -S tbs-dvb-drivers


    Der reboot ist deshalb notwendig, da die Installation der DVB-Treiber sonst in den gerade laufenden Kernel erfolgt und nicht in den neu installierten.
    Ich frage mich, ob man das ganze nicht durch ein Script in einem Rutsch erledigen kann....?


    Schönes WE Euch allen......

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Da Manjaro (Arch?) kein DKMS unterstützt

    Arch Linux kann durchaus dkms nutzen - ich nutze das hier z.B. für die VirtualBox Guest Additions.


    Das Problem ist, dass das Paket tbs-dvb-drivers, nicht auf dkms setzt, sondern sich nur auf den gerade laufenden Kernel konzentriert: https://aur.archlinux.org/cgit…ILD?h=tbs-dvb-drivers#n61

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!