[GELÖST] Seit heutigem Systemupdate immer Restarts vom VDR (timeout-Fehler)

  • Hilfe


    Habe heute den Raspberry mit ARCH upgedatet. Seitdem kriege ich immer Neustarts vom VDR. [mvdr.service: Start operation timed out. Terminating.]
    Zwischen Neustarts läuft der VDR völlig normal. Habt Ihr eine Idee ?


    Logfile:



    Viele Grüße



    Lösung: Entweder VDR mit notify Support bauen ( siehe unten) oder im Service 'Type=notify' entfernen.

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


    Einmal editiert, zuletzt von gehlhajo ()

  • Nein, es ist ein "selbstgebauter" VDR. Aber ich leide ja auch nicht unter den "undefined Symbols" , sondern irgendein Mechanismus von systemd (nehme ich an) schießt mir den VDR mit einem Timeout Fehler ( siehe Logs) ab.
    Wenn ich mich auf arch4vdr beziehe , dann schreibe ich das eigentlich auch immer dazu ([ARCH4VDR])

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Wann hast du den VDR denn gebaut? Hast du das Buildlog bzw. die Make.config noch (bzw. war da SDNOTIFY an, wegen https://github.com/VDR4Arch/vd…27#issuecomment-186136723 )?
    Falls du SDNOTIFY rausgenommen hast, darfst du den Type des Service nicht auf notify lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi seahawk


    Ich habe den VDR ganz normal aus dem git geholt und gebaut, ohne irgendetwas zu patchen.



    Aber Deine Erklärung klingt für mich sehr plausibel. Ich habe leider bereits alles wieder auf einen "alten" VDR umgebaut, damit ich fernsehen kann. Ich probiere das die Tage gleich mal aus.
    Vielen Dank :tup

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hi, ich bin es nochmal ;=)


    Zum Verständnis:

    Type=notify


    Ist hier falsch und muss geändert werden , oder ?
    Die Frage ist in was. Oder einfach ganz weglassen ?


    Viele Grüße



    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Zum Verständnis:


    Type=notify


    Ist hier falsch und muss geändert werden , oder ?

    Wenn der VDR ohne SDNOTIFY Option gebaut wurde ja, da systemd in dem Fall erwartet, dass er nach dem Startup ein Signal über sdnotify schickt und ansonsten in den Timeout-Fehler läuft, wenn das Signal nicht kommt.

    Die Frage ist in was. Oder einfach ganz weglassen ?

    Type=simple oder ganz weglassen hat laut Dokumentation in dem Fall den gleichen Effekt: https://www.freedesktop.org/so…/man/systemd.service.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vielen Dank :D . Mir wäre nie in den Sinn gekommen, dass im VDR unter Umständen Abhängigkeiten vom init-System ( als hier systemd) reinkompeliert werden können.
    Aber dafür habe ich ja Euch ;D . Finde ich klasse, was man so lernen kann.

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!