[VDR4Arch] [gelöst] dddvb-dkms Treiber: kernel: sysfs: cannot create duplicate filename '/class/ddbridge' - Ist das OK?

  • Bekomme beim Starten des Systems nach dem Bauen des dddvb-dkms Treibers diese Meldung im journalctl angezeigt. Dahinter ein Call-Trace. Sieht fast aus wie ein Kernel-Ooops.


    Ist das OK, oder läuft da was schief? Bau, Installation und Boot des dddvb-dkms lief normal durch. System ist aktuell und ein x86_64.


    tschö,
    --connaisseur

    Einmal editiert, zuletzt von connaisseur ()

  • Normal klingt es nicht. Ich habe es aber aufgegeben dkms zu verstehen. Das Teil macht irgendwie was es will.


    Der Treiber ist unverändert. Möglicherweise hängt es gar nicht mit dkms zusammen und der Treiber hat mal wieder was gegen die doch sehr neuen Kernel in Arch Linux.

  • Normal klingt es nicht. Ich habe es aber aufgegeben dkms zu verstehen. Das Teil macht irgendwie was es will.


    Der Treiber ist unverändert. Möglicherweise hängt es gar nicht mit dkms zusammen und der Treiber hat mal wieder was gegen die doch sehr neuen Kernel in Arch Linux.

    Könntest Du bitte mal Deine HOOKS-Zeile aus der /etc/mkinitcpio.conf herauskramen und posten?


    Meine sieht so aus:


    Code
    HOOKS="base udev consolefont autodetect modconf block lvm2 filesystems keyboard fsck efistub-update"


    Vermute, dass der "udev"-Eintrag den Übel auslöst.

  • Naja gut, dass läßt sich etwas optimieren. Systemd ist eh Standard. Systeme bei mir laufen alle mit LVM2 & EFI, daher

    Code
    HOOKS="systemd autodetect modconf block sd-lvm2 sd-vconsole filesystems efistub-update"


    Kiste booted gut. Aber das initiale Problem hab ich leider immer noch.


    Hat jemand was für dddvb-dkms in /etc/modprobe.d als conf-Datei angelegt. Bei zieht das "autodetect" alles an...

  • For the Record: Mein Problem war durch ein blacklisten des octonet-Kernel-Modul lösbar.


    Da in dem Rechner eine MAX S8 und ein minisatip tun, war das für mich die Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!