Lirc kontra DigitalDevices, Lirc kaputt

  • Habe meine neue DVB-C Karte DigitalDevices installiert. Danach war meine FB mit Lirc nicht mehr zu erwecken.
    Hab Lirc deinstalliert und neu installiert. FB geht immer noch nicht aber die devices /dev/lirc0 und /dev/lircd sind da.
    Nach einem reboot sind auch die devices verschwunden.


    Nach einem dpkg-reconfigure lirc kommt

    Code
    lirc ist kaputt oder nicht komplett installiert


    sonstige Fehlermeldungen:

    Code
    /dev/lircd: Connection refused
    /dev/lircd: No such file or directory
    remote control XineRemote not ready!
    remote control LIRC not ready!


    Die relevanten Dateien hardware.conf, autoserial.conf, serial.conf u. setserial.conf scheinen richtig konfiguriert zu sein.
    Könnte es ein Versionskonflikt sein?
    Komm nach aller Suche nicht mehr weiter.


    Hustler


    VDR: 1.7.10
    Kernel: 2.6.32-7-generic
    Patches: VDR 1.7.10
    Ubuntu 9.10 karmic
    neu: lirc-0.8.5pre2

    ASUS M4N78 PRO, 1xDD-CineCTV6, 1xDD DuoFlex CT (V2), TTUSBIR
    yavdr64-0.6.2

  • Habe meine neue DVB-C Karte DigitalDevices installiert. Danach war meine FB mit Lirc nicht mehr zu erwecken.


    Die Treiber sind Müll!


    Das Problem ist das die Treiber nicht nur die Treiber installieren sondern generell haufenweise Kram installieren den du garnicht brauchst und auch gar nicht willst. Versuche mal beim Treiber den ganzen ir_core und ir Kram abzuwählen. Alternativ dort wo du die Treiber hininstalliert hast alle unnötigen Module zu löschen und dann nen "depmod".


    Alternativ geht auch das lirc upzudaten.


    cu

  • Also ich bin kein Experte.
    Habe fehlende Pakete nachinstalliert. Installation Lirc läuft. Auch dpkg-reconfigure lirc geht.
    Lirc startet aber nicht:

    Code
    Unable to load LIRC kernel modules. Verify your selected kernel modules in /etc/lirc/hardware.conf
    Starting execution daemon: irexec                                     	[fail]


    In der hardware.conf kann ich keinen Fehler entdecken.


    Nach reboot sind auch die devices /dev/lircd wieder verschwunden.
    Ich tu mal gleich am durchdrehen.
    Hustler

    ASUS M4N78 PRO, 1xDD-CineCTV6, 1xDD DuoFlex CT (V2), TTUSBIR
    yavdr64-0.6.2

  • Das Problem wird sein das das Teiberpaket für die DigitalDevices auch die lirc Treiber mitbringt (allerdings in ner Version die mit deinem lirc nicht laufen). Diese werden vorrangig vor denen des Kernels geladen und verursachen so diese Probleme.
    Deswegen mal den überflüssigen kram löschen den die DigitalDevices Treiberinstallation mitgebraucht hat. Wie hast du das überhaupt installiert?


    cu

  • Nach hier: Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400?
    dmesg | grep lirc
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 249
    lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_driver
    lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_driver
    lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_driver
    lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_driver
    lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_driver
    lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_driver


    Und wie finde und lösche ich den "Kram"?

    ASUS M4N78 PRO, 1xDD-CineCTV6, 1xDD DuoFlex CT (V2), TTUSBIR
    yavdr64-0.6.2

  • ---
    3. optional: nicht benötigte Module abwählen Quellcode
    1 make menuconfig
    ---


    Widme dich mal näher mit diesem Punkt. Hier alles abwählen was du nicht benötigst. Wenns garnicht erst gebaut wird machts später auch keine Probleme.


    Ansonsten habe ich keine Ahnung wo der Kram hininstalliert wird (irgendwo unter /lib/modules/<kernelname>/...). Beim "make install" wird das aber angezeigt werden (an dieser Stelle kopiert es es ja irgendwo hin).
    Zum Testen einfach hier die lirc Module (aus dem media_build) löschen und debmod machen. Das wäre das einfachste.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!