Kaffeine erkennt meine selbsterstellte channels.dvb nicht

  • Hi Kollegen,


    habe vor Monaten einen HTPC aufgebaut. Das Mainboard besitzt einen ATI-Grafikcontroller und als DVB-C Karte habe seinerzeit eine Technotrend Budget C-1501 eingesetzt. Für eine zusätzliche, passive Grafikkarte mit N-Vidia-Chipsatz war kein Platz! :§$% Nach dem ich den Rechner zusammen hatte konnte ich mit der Karte auch etwas Fernseh-ähnliches, wie RTL oder Sat1, ansehen! Als Nachweis für die Funktion nutzte ich als Wiedergabeprogramm Kaffeine und es funzte!! Leider hatte sich in dem Rechner etwas verabschiedet, so dass ich den Kasten neu installieren musste. ;( An der Hardware habe ich nichts geändert. Aus der Erfahrung vom ersten Versuch erzeugte ich mir eine zu Kaffeine passende Sendertabelle mit w-scan und der Option "-k" und wie im ubuntuusers-Forum bzw im vdr-wiki versuchte ich die Dateien im User-Homeverzeichnis/.kde/share/apps/kaffeine einzuspielen. Leider konnte ich diese Sendertabelle in Kaffeine nicht auswählen. :( Trotz verschiendener Versuche , z. B. Programm neu installieren o. ä., bekomme ich die Anwendung mit der DVB-Karte nicht zum laufen! :wand Da ich mich diesem Thema nur sehr sporadisch widmen kann fehlt mir die entrpechende Zeit um mich in die Tiefen des Kaffeines und der Sendertabellen zu versenken. Vielleicht hat einer von euch noch einen praktikablen Tipp für einen armen Schlucker!


    Was mir in diesem Zusammenhang noch einfällt und ich hoffe es spreng den Rahmen des Posts nicht! Beim ersten Versuch, wo die DVB-KArte schon mal mit dem System sprach konnte ich das Fernsehbild wiedergeben. Lieder lief es aber recht ruckartig. Was müsste ich in der xine.conf bei einer ATI-Grafikkarte dort einestellen um diese ruckartige Wiedergabe etwas in den Griff zu bekommen?




    Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße von


    Andy

    Hardware:



    • Prozessor: AMD BE2300
    • Mainboard: GA-MA785G-UD3H (Gigabyte)
    • Grafikkarte: OnBoard ATI HD4200
    • Arbeitsspeicher: 2Gbyte
    • TV-Karte: TT1501 (TechnoTrend) mit CI-Interface und RC
    • Tastatur: 2,4GHz Funktastatur von Trust


    Software:



    • Betriebssystem: Debian 6.0.3 [Squeeze]
    • VDR-Software: Kaffeine (testweise), perspektivisch viell. Mythbuntu oder VDR - ist noch nicht festgelegt!
  • qt3 basierte kaffeine Versionen (bis incl. 0.8.8 ) haben eine plain text Kanalliste ~/.kde/share/apps/kaffeine/channels.dvb
    der qt4 basierte Re-write von kaffeine (ab 1.0) verwendet leider eine sqlite Datenbank ~/.kde/share/apps/kaffeine/sqlite.db



    mehr info dazu: http://wiki.ubuntuusers.de/kaffeine



    Keine Ahnung warum sowas Benutzer unfreundliches gemacht wurde.... Aber die Entwicklung von kaffeine scheint eh eingeschlafen zu sein. Im git gibt es seit fast einem Jahr keine nennenserte Änderung mehr.



  • Hallo mtron,


    vielen Dank für deine Antwort!



    Keine Ahnung warum sowas Benutzer unfreundliches gemacht wurde.... Aber die Entwicklung von kaffeine scheint eh eingeschlafen zu sein. Im git gibt es seit fast einem Jahr keine nennenserte Änderung mehr.



    Dass die Aktualität des Programms zu wünschen übrig lässt habe ich auch schon bemerkt! ;(


    Gibt es aus deiner Sicht ein Progamm, welches sich relativ leicht parametrieren und bedienen lässt! Wie eingangs gesagt fehlt mir die richtige Zeit um so richtig intensiv in die Niederungen der Parametrierung und Fehlersuche einzutauchen! Vielleicht hast du einen coolen Tipp! 8) Möchte meine aktuelle Debianinstallation gern beibehalten, denn sonst könnte ich auch Richtung Mythbuntu oder die vdr-c´t - Distribution einsetzen.


    Viele Grüße


    Andy

    Hardware:



    • Prozessor: AMD BE2300
    • Mainboard: GA-MA785G-UD3H (Gigabyte)
    • Grafikkarte: OnBoard ATI HD4200
    • Arbeitsspeicher: 2Gbyte
    • TV-Karte: TT1501 (TechnoTrend) mit CI-Interface und RC
    • Tastatur: 2,4GHz Funktastatur von Trust


    Software:



    • Betriebssystem: Debian 6.0.3 [Squeeze]
    • VDR-Software: Kaffeine (testweise), perspektivisch viell. Mythbuntu oder VDR - ist noch nicht festgelegt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!