Kein Ton über HDMI VDR 1.7.11 Ubuntu 9.10

  • Hallo,


    ich betreibe den VDR 1.7.11 unter Ubuntu 9.10.
    Ich habe meinen VDR über HDMI an den Fernseher angeschlossen.
    Im Gnome Desktop habe ich Ton über HDMI.
    Wenn ich den VDR mit xinelibout starte bekomme ich zwar Bild aber keinen Ton. Die ALSA-Treiber sind eigetlich richtig konfiguriert.
    Hat hier jdm eine Idee was der Fehler sein könnte


    Ich bekomme immer folgenden Fehler im syslog

    Code
    fe_xine_init: xine_open_audio_driver("alsa:") failed


    Vielen Dank


    Flip

    Point Of View ION330, DD CineS2 Rev. 5.5, 2GB RAM, 500GB HDD, yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Flip1024 ()

  • Ich kann Dir nicht sagen, ob bei meinen anfänglichen Problemen ebenfalls eine solche Meldung kam, Fakt ist, nachdem der Befehl


    usermod -G video,audio,cdrom vdr


    ausgeführt wurde (der User "vdr" also Mitglied u. a. in der Gruppe audio ist), wurde Ton über HDMI ausgegeben. Neustart nicht vergessen...


    Habe ich auch nur aufgeschnappt und angewendet, wenns also danach immer noch nicht geht, nicht meckern! :)


    -==[Schubsi]==-

    WoZi-VDR: yaVDR 0.4 out-of-the-box, Asus M4N78-Pro, AMD 4450e, 2GB, 60GB-SSD, 500GB 2,5", 3x KNC-one-Clone (DVB-C), HDMI->Plasma-TV (Panansonic)

    2 Mal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • Zitat

    Original von Flip1024
    das habe ich auch schon gelesen, aber mein Benutzer darf auf das Audio Device zugreifen.


    Schade, wäre auchzu einfach gewesen :)


    All zu viele Ursachen kann das ja nicht haben:
    - angesprochenes Gerät nicht verfügbar (Kernel-Verion?)
    - Rechte-Problem (nach Deinen Angaben nicht zutreffend)
    - Gerät durch nen anderen Prozess belegt (keine Ahnung!)


    Schade, dass sich FE_XINE nicht weiter dazu auslässt, warum das Öffnen des Geräts fehlgeschlagen ist...


    Schon mal im Syslog gestöbert?


    -==[Schubsi]==-

    WoZi-VDR: yaVDR 0.4 out-of-the-box, Asus M4N78-Pro, AMD 4450e, 2GB, 60GB-SSD, 500GB 2,5", 3x KNC-one-Clone (DVB-C), HDMI->Plasma-TV (Panansonic)

  • Hallo,


    bei funktioniert es nun.


    Es müssen alle Pakete für ALSA geladen werden:

    Code
    ii  alsa-base                            1.0.20+dfsg-1ubuntu5                       ALSA driver configuration files
    ii  alsa-utils                           1.0.20-2ubuntu6                            ALSA utilities
    ii  gstreamer0.10-alsa                   0.10.25-2ubuntu1                           GStreamer plugin for ALSA
    ii  libasound2                           1.0.20-3ubuntu6.1                          shared library for ALSA applications
    ii  libasound2-dev                       1.0.20-3ubuntu6.1                          shared library for ALSA applications -- deve
    ii  libasound2-plugins                   1.0.20-1ubuntu8                            ALSA library additional plugins
    ii  libesd-alsa0                         0.2.41-5                                   Enlightened Sound Daemon (ALSA) - Shared lib
    ii  libsdl1.2debian-alsa                 1.2.13-4ubuntu4                            Simple DirectMedia Layer (with X11 and ALSA
    ii  linux-sound-base                     1.0.20+dfsg-1ubuntu5                       base package for ALSA and OSS sound systems


    Anschließend muss geprüft werden ob das ./configure script bei XINE-VDPAU unter Sound auch ALSA ausgibt.


    Das war alles und schon klappte der Sound über HDMI.


    Grüße

    Point Of View ION330, DD CineS2 Rev. 5.5, 2GB RAM, 500GB HDD, yaVDR 0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!