[gelöst]LIRC Problem: /dev/lircd: Verbindungsaufbau abgelehnt

  • EDIT: Gelöst! Hatte folgender Teil des Howtos nicht beachtet:

    Code
    cat >> /etc/default/vdr << EOF  OPTIONS="--watchdog=60 --log=3 --lirc=/var/run/lirc/lircd"  VDR_CHARSET_OVERRIDE=ISO-8859-9 VDR_LANG=de_DE.UTF-8  KEYB_TTY=""  VIDEO_DIR="/video" EOF

    und

    Code
    chown vdr.vdr /var/lib/vdr/remote.conf


    nun steht im Log

    Code
    Aug  8 21:06:32 chef vdr: [3267] LIRC remote control thread started (pid=3244, tid=3267)
    Aug  8 21:06:32 chef vdr: [3244] remote control LIRC - keys known


    Juhu :) :lovevdr
    -------------------------------------------------
    Hallo,


    ich bin nun endlich von easyVDR auf Debian 5.0 + etobi umgestiegen. Dabei hab ich mich an das Tutorial von kilroy gehalten: [HOWTO] VDR NFS Client auf Debian 5.0 (64bit) lenny mit debootstrap Installation - 2009.07.25


    Mit dem Unterschied, dass ich etobis Kernel genommen hab. LIRC hab ich aber aus dem cvs-rep installiert.


    Code
    Aug  2 18:01:09 chef vdr: [3339] ERROR: /dev/lircd: Verbindungsaufbau abgelehnt
    Aug  2 18:01:09 chef vdr: [3339] ERROR: remote control LIRC not ready!


    irw funktioniert einwandfrei. Ich hab die lircd.conf und remote.conf von meiner alten Installation übernommen (easyVDR 0.5).
    Nun quäle ich mich seit 3h mit google und der forensuche ab, aber nach x-threads hab ich immer noch keine Lösung. Auch das wenn ich lirc über apt installiere läufts nicht. Die Standardtipps mit der hardware.conf in /etc/lirc hab ich mal umgesetzt.
    Ich hab keine Ahnung wo ich ansetzten soll. In den verschiedenen Threads lese ich immer ob der VDR mit lirc unterstütztung kompiliert wurde, da ich den aus etobis repro nehme denke ich schon.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    2 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • ich sehe leider nichts im Syslog wenn ich irw ausführe. Wo finde ich die config für irw?


    Das ist echt doof, nun funktioniert alles außer LIRC einfach out-of the box: RAID/LVM, WOL, ACPI Wakeup, DVB-Karten

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • keiner eine Idee?


    Code
    chef:/home/matthias# ls -l /dev/li* 
    crw-rw---- 1 root video 61, 0  3. Aug 19:26 /dev/lirc0 
    srw-rw-rw- 1 root root      0  3. Aug 21:51 /dev/lircd


    Ist das normal?

    Code
    chef:/home/matthias# ps -ef | grep lirc
    root      6342     1  0 21:51 ?        00:00:00 /usr/sbin/lircd --device=/dev/lirc0
    root      6526     1  0 21:51 ?        00:00:00 /bin/bash -p /usr/sbin/runvdr -v /video0 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc=/dev/lirc0 -P solitaire -P epgsearchonly -P "dvd -C /var/cache/vdr/dvd" -P "dvdswitch " -P conflictcheckonly -P menuorg -P devstatus -P streamdev-server -P "skinenigmang --logodir=/usr/share/vdr-enigmang-icons --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages" -P spider -P "avards " -P games -P externalplayer -P "mplayer --mount /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mount" -P "vodcatcher --cache=/var/cache/vdr-plugin-vodcatcher" -P text2skin -P "image -m /usr/lib/vdr-plugin-image/mount.sh -C /usr/lib/vdr-plugin-image/imageplugin.sh" -P sysinfo -P skinelchi -P svdrpservice -P epgsearch -P "skinsoppalusikka --logodir=/usr/share/vdr-xpmlogos" -P "burn " -P "live --port=8008 --ip=0.0.0.0" -P svdrpext -P freecell -P quickepgsearch -P osdserver -P femon -P newsticker -P undelete -P sudoku --vfat -w 60
    vdr       6539  6526 11 21:51 ?        00:00:16 /usr/bin/vdr -v /video0 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc=/dev/lirc0 -P solitaire -P epgsearchonly -P dvd -C /var/cache/vdr/dvd -P dvdswitch  -P conflictcheckonly -P menuorg -P devstatus -P streamdev-server -P skinenigmang --logodir=/usr/share/vdr-enigmang-icons --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -P spider -P avards  -P games -P externalplayer -P mplayer --mount /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mount -P vodcatcher --cache=/var/cache/vdr-plugin-vodcatcher -P text2skin -P image -m /usr/lib/vdr-plugin-image/mount.sh -C /usr/lib/vdr-plugin-image/imageplugin.sh -P sysinfo -P skinelchi -P svdrpservice -P epgsearch -P skinsoppalusikka --logodir=/usr/share/vdr-xpmlogos -P burn  -P live --port=8008 --ip=0.0.0.0 -P svdrpext -P freecell -P quickepgsearch -P osdserver -P femon -P newsticker -P undelete -P sudoku --vfat -w 60
    root      6578  2946  0 21:53 pts/0    00:00:00 grep lirc


    Code
    chef:/home/matthias# lsmod | grep lirc
    lirc_serial            11028  0
    lirc_dev                9752  1 lirc_serial


    Code
    chef:/home/matthias# dmesg |grep lirc
    [   31.127217] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    [   32.048062] lirc_serial: auto-detected active low receiver
    [   32.048147] lirc_dev: lirc_register_driver: sample_rate: 0
    [   32.048428] lirc_serial $Revision: 5.104 $ registered
    [  517.121508] lirc_serial: ignoring spike: 1 1 4a771f95 4a771f94 38ca 7384c


    irw geht auch, hab aber gerade keine Lust die FB zu suchen :)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    3 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Der Ort des lircd-Sockets hat sich afaik geändert und liegt nun (vermutlic) in /var/run/lirc/lircd


    Schau mal ob dort was ist - ansonsten kannst Du auch "ltrace irw" machen, dann siehst Du irgendwo in dem ganzen Wust an Daten wo er überall sucht.


    Edit: hehe, igel war schneller ;)

  • Zitat

    Original von m. keller
    keiner eine Idee?
    [..]

    Code
    chef:/home/matthias# ps -ef | grep lirc
    root      6342     1  0 21:51 ?        00:00:00 /usr/sbin/lircd --device=/dev/lirc0
    root      6526     1  0 21:51 ?        00:00:00 /bin/bash -p /usr/sbin/runvdr -v /video0 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc=/dev/lirc0 -P solitaire -P epgsearchonly -P "dvd -C /var/cache/vdr/dvd" -P "dvdswitch " -P conflictcheckonly -P menuorg -P devstatus -P streamdev-server -P "skinenigmang --logodir=/usr/share/vdr-enigmang-icons --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages" -P spider -P "avards " -P games -P externalplayer -P "mplayer --mount /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mount" -P "vodcatcher --cache=/var/cache/vdr-plugin-vodcatcher" -P text2skin -P "image -m /usr/lib/vdr-plugin-image/mount.sh -C /usr/lib/vdr-plugin-image/imageplugin.sh" -P sysinfo -P skinelchi -P svdrpservice -P epgsearch -P "skinsoppalusikka --logodir=/usr/share/vdr-xpmlogos" -P "burn " -P "live --port=8008 --ip=0.0.0.0" -P svdrpext -P freecell -P quickepgsearch -P osdserver -P femon -P newsticker -P undelete -P sudoku --vfat -w 60
    vdr       6539  6526 11 21:51 ?        00:00:16 /usr/bin/vdr -v /video0 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc=/dev/lirc0 -P solitaire -P epgsearchonly -P dvd -C /var/cache/vdr/dvd -P dvdswitch  -P conflictcheckonly -P menuorg -P devstatus -P streamdev-server -P skinenigmang --logodir=/usr/share/vdr-enigmang-icons --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -P spider -P avards  -P games -P externalplayer -P mplayer --mount /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mount -P vodcatcher --cache=/var/cache/vdr-plugin-vodcatcher -P text2skin -P image -m /usr/lib/vdr-plugin-image/mount.sh -C /usr/lib/vdr-plugin-image/imageplugin.sh -P sysinfo -P skinelchi -P svdrpservice -P epgsearch -P skinsoppalusikka --logodir=/usr/share/vdr-xpmlogos -P burn  -P live --port=8008 --ip=0.0.0.0 -P svdrpext -P freecell -P quickepgsearch -P osdserver -P femon -P newsticker -P undelete -P sudoku --vfat -w 60
    root      6578  2946  0 21:53 pts/0    00:00:00 grep lirc


    .. hast du's schon mal ohne "--lirc=/dev/lirc0" beim vdr start probiert? (also mit /dev/lircd oder gar keinem direkten setzen (nur "--lirc"). :schiel


    sonst sieht's gleich wie bei mir aus (außer dass hier kein serial-ir ist).


    gruß, ciax

  • /dev/lirc0 beim vdr is auf alle faelle falsch.


    /dev/lirc0 ist das device fuer lirc.


    der lircd daemon stellt dann /dev/lircd zur verfuegung fuer clients wie vdr ...

  • Zitat

    Original von wilderigel
    /dev/lirc0 beim vdr is auf alle faelle falsch.


    /dev/lirc0 ist das device fuer lirc.


    der lircd daemon stellt dann /dev/lircd zur verfuegung fuer clients wie vdr ...


    .. siehst, wilderigel sagt das auch - dann kann's also nur das sein ;)


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von ciax
    . siehst, wilderigel sagt das auch - dann kann's also nur das sein ;)


    Es kann ja durchaus mehrere LIRC-Geräte geben.
    Ich hab zB den IR-Empfänger vom imon-Display, einen Drehknopf und eine Funk-Empfänger für X10-Fernbedienungen.
    Das sieht dann so aus:


    Code
    crw-rw---- 1 root root 61, 0  2. Aug 00:32 /dev/lirc0
    crw-rw---- 1 root root 61, 1  2. Aug 00:32 /dev/lirc1
    crw-rw---- 1 root root 61, 2  2. Aug 00:32 /dev/lirc2


    Und die Devices bringt der lirc-Daemon unter einen Hut.
    Leider muss pro Device ein Daemon gestartet werden, die dann untereinander kaskadiert werden:



    Der erste lircd liest also praktisch Gerät lirc0 aus, verarbeitet den Input und legt ein Event an /dev/lircd an, welches dann von Clients ausgewertet werden kann.
    Alle weiteren lircd lesen wiederum "ihr" Gerät aus und senden die Events weiter an den ersten lircd; so landet dann alles im gleichen /dev/lircd

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten



    Ja hab das nur mal testweise in das Startskript eingehängt bzw mit /etc/init.d/vdr start --lirc=/dev/lirc0 (oder lircd hab beides probiert)


    ....
    Ich habs gestern glaub ich vollends vermurkst, nachdem ich gesehen hab, dass schon ein lirc installiert ist hab ichs über aptitude entfernt. Dann war irw auf einmal weg.... also hab ich noch mal "make install" ausgeführt...
    wie bekomme ich eigentlich so ein selbstkompilierte Software wieder weg?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • gelöst ---> siehe erstes Posting. Naja erst lesen dann posten würd ich mal sagen :D


    Vielen Dank, an euch der tipp mit /var/run/lirc hat mich auf die richtige Spur gebracht

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7


  • Eine Frage: Kann man mit dieser Konstruktion dann den vdr mit zwei verschiedenen FB bedienen oder dient es dazu zwei Applikationen getrennt voneinander mit zwei FB zu bedienen?

  • Zitat

    Original von ilmusy


    Eine Frage: Kann man mit dieser Konstruktion dann den vdr mit zwei verschiedenen FB bedienen oder dient es dazu zwei Applikationen getrennt voneinander mit zwei FB zu bedienen?


    Hallo Ilmusy,


    jepp mit dem Skript ist es möglich mit zwei verschiedenen Fernbedienungen/Empfängern den VDR zu bedienen.


    Gruß
    Wolfgang


  • Danke. Was müßte man denn machen, wenn man zwei Fernbedienungen hat, die zwei unterschiedliche Applikationen steuern sollen? Zwei unterschiedliche lircd starten, würde das gehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!