Wo finde ich vdr-plugin-streamdev-client für Ubuntu 7.10 ?

  • Hallo,


    Ich wollte mir jetzt mal eben einen VDR-Client auf meinem normalen Ubuntu7.10-PC installieren um TV zu schauen, wenn ich am PC sitze. Dieser soll nur via streamdev-client den Stream von meinen HauptVDR abholen und per xinelibout und sxfe aufm PC anzeigen.
    Im synaptic vom Ubuntu7.10 ist zwar der vdr, das xinelibaout und das sxfe zum Installieren vorhanden, aber ich finde nirgendwo einen Streamdev-Client. In der /etc/apt/sources.conf ist universe aktiviert.


    Muss man sich da zusätzliche Sourcen einbinden?


    Gruß
    Ryker

    VDR-1.4.7@Reelbox (ubuntu 7.04): 2xKabeltuner, 2xAC-light, 320GB HD, DVD-Brenner

  • xineliboutput bzw. die Frontends (sxfe, fbfe) sind netzwerkfähig. und man brauch nicht unbedingt streamdev dafür
    wiki lässt grüssen.

    Zitat
    Code
    vdr-sxfe --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 xvdr:tcp://ip.des.vdr.servers
  • Dazu muss ich ja das xineliboutput-plugin auf meinem HauptVDR laufen lassen. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das dort kompiliert bekomme, wegen fehlender xinelibs.


    Ich habs mittlerweile auch so hinbekommen. TV läuft einwandfrei, aber Aufnahmen über Samba abspielen geht nicht.


    Vermutlich muss ich doch das libxineout-plugin für ReelVDR kompilieren.


    Gruß
    Ryker

    VDR-1.4.7@Reelbox (ubuntu 7.04): 2xKabeltuner, 2xAC-light, 320GB HD, DVD-Brenner

  • Danke free-x !


    Ich habe nun das xinelibout für meinen ReelVDR kompiliert und es läuft.
    Ich kann via remote mit vdr-sxfe aufm PC nun TV und Aufnahmen anschauen und umschalten. Das einzige, was nicht geht, ist das OSD. Aber das liegt am ReelVDR. Das muss ich wohl mal an die ReelVDR-Entwickler weitergeben.



    Gruß
    Ryker

    VDR-1.4.7@Reelbox (ubuntu 7.04): 2xKabeltuner, 2xAC-light, 320GB HD, DVD-Brenner

  • Der Aufruf sieht so aus: -P 'xineliboutput --primary --local=none'


    Aber das mit dem OSD scheint wirklich ein Fehler im ReelVDR zu sein. Denn wenn ich den vdr-sxfe aufm PC beende und das Bild wieder aufm normalen TV ist, dann ist das OSD immernoch weg. Erst nach einem Restart des VDR kommt es wieder. Ich habe das gleiche Problem mit dem ffnetdev-plugin, denn ich wollte ja ursprünglich meine alte dbox als VDR-CLient benutzen.
    Also scheint es so zu sein, daß, wenn ein Plugin sich als Primary-Device im VDR einklingt, dann ist das OSD weg.


    Ryker

    VDR-1.4.7@Reelbox (ubuntu 7.04): 2xKabeltuner, 2xAC-light, 320GB HD, DVD-Brenner

  • xineliboutput bringt einen wunderbaren stream auf port 37890. jedoch nur das TV bild ohne OSD. liegt das nun daran, dass man dem vdr ein anderes primary interface vorgeben muss (wie?) oder weil ich keine FF und nur eine budget karte und keinen framebuffer (sondern xv) verwende.


    im stream gesellen sich auf einigen VLC clients oder auf der lokalen maschine mit vdr-sxfe als client eigenartige farbverschiebungen dazu.


    Wie man vdr komfortabel mit x-vdr auf ein Kubuntu bringt habe ich übrigens in meinem Blog beschrieben: http://www.alton.at/roland/rolog/vdr


    --rasos

    VDR mit DVB-S Budget-Karte Geniatech DigiStar auf 1GHz Pentium mit Kubuntu 7.10 Gutsy.

  • Hallo,


    hast Du in /etc/vdr eine remote.conf?


    Bei mir hat das mir konnte ich den VDR-SXFE erst gar nicht richtig benutzen, da die Datei gefehlt hat.


    Gruss
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • Danke für den Hinweis, aber das scheint nicht das Problem zu sein:
    /etc/vdr/remote.conf -> /var/lib/vdr/remote.conf
    Ich kann auch mit vdr-sxfe fernbedienen, also Kanal rauf/runter geht über die Tastatur mit Pfeil rauf/runter.


    Aber ich hab noch nie ein OSD im TV-Bild lokal oder remote gesehen.
    Auf Alt-F8 (also tty8) sehe ich nur das VDR-Menü, ohne Bild.


    --rasos

    VDR mit DVB-S Budget-Karte Geniatech DigiStar auf 1GHz Pentium mit Kubuntu 7.10 Gutsy.

  • Hallo,


    da fällt mir noch was ein. Ich hatte das Problem auch. Es gibt da noch was.


    Ich hatte das glaube ich auch mit meiner ATI Grafikkarte. Wird vdr-sxfe normal gestartet, dann entspricht das dem Parameter


    --video=xv


    Da wurde dann auch nie ein Menü angezeigt. Ich mußte dann einen Parameter in der xorg.conf für die ATI anpassen. Probeweise konnte man auch einen andere Parameter für das zu verwendende Video Device


    --video=opengl


    angeben. Und schwupps war das Menü auch zu sehen. Vielleicht probierst Du mal die verschiedene Kommandozeilenparameter aus (vdr-sxfe --help liefert da eine Übersicht).


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • Hallo kiwix,


    weder mit der Matrox Karte noch mit einer ATI Karte kann ich einen anderen video mode mit vdr-sxfe nutzen.


    Welche Anpassung hast Du im xorg.conf durchgeführt, damit ein Video Modus funktioniert, mit dem auch das OSD geht?


    --rasos

    VDR mit DVB-S Budget-Karte Geniatech DigiStar auf 1GHz Pentium mit Kubuntu 7.10 Gutsy.

  • kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo ,


    Ich habe den Fall ATI und Nvidia . Server VDR mit normalem Fernseher drann.
    Nexus-S und Twinhan mit xineliboutput auf dem vdr.1.5.13


    Client1 ohne VDR einmal Ubuntu7.10 mit vdr-sxfe da kommt kur ein Schwarzer Schirm.
    Client2 ohne VDR mit der SuSE10.2 mit vdr-sxfr da kommt ein Schirm mit No Signal.


    Ich verstehe es nicht mehr.



    Danke für Hinweise.


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi So ,


    Auf dem Server ist 1.5.14 mit xine-lib 1.1.10 und das sagt mir der server :


    Was könnte da klemmen. Auf dem Klient SuSE10.2 bekomme nich nosignal ???




    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Hallo,


    hast Du auf dem Client auch die gleiche channels.conf wie auf dem Server?


    w/ der Einstellung in der xorg.conf muss ich leider passen, denn die Festplatte habe ich schon mit linvdr/mahlzeit überschrieben, aber es war was mit dem overlay und opengl. Ich habe gerade mal gegoogled und folgenden Link gefunden:


    http://www.frankl.info/wordpre…ntoo-und-externer-monitor


    War zwar nicht den, den ich damals gefunden habe, aber in der xorg.conf auf der Seite sind die benötigten Optionen zu finden (beginnen mit Option).


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!