Schreiben von VDR auf Windows Freigabe

  • So, habe gerade smbmount installiert und eine Windows Freigabe auf meinem VDR gemountet.
    Nachdem ich die digitale Signatur auf dem W2K3 Domänencontroller auch abgeschaltet habe, hat es dann auch geklappt. Bekomme eine Windows Freigabe auf dem VDR gemountet mittels


    Code
    smbmount //servername/freigabe /test -o username=Benutzername,password=Passwort


    Aber wie kan ich mir jetzt z.B. den Inhalt anzeigen lassen oder auch eine Datei auf der Freigabe schreiben?
    Möchte gerne meine aufgenommenen Radiosendungen als mp3 mit vdrconvert konvertieren und dann auf der Windows Freigabe ablegen.
    Irgendwer nen Tipp?


    Wenn ich auf die gemountete Freigabe gehe und den Befhel dir aufrufe auf dem VDR, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:


    Code
    dir: .:Stale NFS file handle


    Muß ich erst etwas im Kernel aktivieren oder eine Software installieren, dmait es klappt?
    Danke mal wieder Vorab!


  • ähm,


    das kann er sich sparen, denn 'mount -t smbfs ...' ruft auch nur smbmount auf.


    carzimo:
    Ich weiß ja nicht, was bei Dir (Deiner Distri) hinter dem Befehl dir steckt? Da Du das share ja wohl ohne Fehler mounten kannst, sollte Dir da auch was mit 'ls' angezeigt werden.
    Um unter linux die Einträge eines Verzeichnisses aufzulisten, wird der Befehl 'ls' benutzt...


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • ich habe den suchstring mal mit samba erweitert und habe ein,zwei beiträge gefunden, ich scheine also nicht alleine zu sein.
    allerdings habe ich auch nirgends eine Lösung für das Problem gefunden.
    Es scheint irgendwie ein Zugriffsproblem zu sein. Habe gelesen, daß man mit dem Befhel df -k ( was auch immer das heißen mag), sich wpohl die Zugriffrechte anzeigen lassen kann.
    Und für die gemountete Win Freigabe erhalte ich ein Access Denied, obwohl der Zugriff klappt.

  • Für alle die es interssiert:


    es muß ein anderes Dateisystem verwendet werden, es nennt sich cifs.


    Ich mußte meinen Kernel patchen und danach das CIFS unter File System-> Network Files Systems als Modul einkompilieren. Danach klappte der Zugriff sofort mit


    mount -t cifs //freigabe /mountpoint


    ganz problemlos!! Also. Problem gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!