Ubuntu Server 16.04.1 startet nur im Textmode

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne auf meinem ESXi Server ein Ubuntu 16.04.1 installieren. Der Installer startet aber nicht mit dem grafischen Wizard sondern nur im Textmode. Wenn ich es im Textmode installiere habe ich dann keine grafische Oberfläche. Ich vermute man kann bei der Installation über die Kernel Optionen etwas ändern damit es funktioniert?
    Jemand eine Idee?

  • Ist das nicht normal bei der Server-Variante? Desktop lässt sich aber sicherlich nachinstallieren.


    Lars


    Hi,


    das weiß ich gar nicht. Ich habe im Internet einen Installations-Guide gefunden da sind Screenshots von dem Wizard drin die ich vom normalen Ubuntu kenne.


    Falls das normal ist dann muss ich mal schauen wie die grafische Oberfläche installieren kann.

  • server hat keinen grafischen installer

  • Genau, die Server-Version hat im Prinzip noch den guten alten ncurses Debian Installer in lila.


    Wer einen Desktop möchte, installiert Ubuntu Desktop und die gewünschten Server Dienste dort nach, ist der einfachere Weg. Server ist ohne GUI, fällt schon daran auf, dass das ISO deutlich kleiner ist ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ah ok dann ist das halt so. Finde das als mal ganz praktische eine grafische Oberfläche wenn man mal kurz was im Browser brauch etc.. aber auch nicht schlimm wenn es fehlt.
    Ich dachte das wäre ein Problem von meinem ESXi Server und der Grafikkarte. Die Installationsrourine sieht halt so aus als würde die Grafikkarte nicht unterstützt werden daher hat mich das etwas verwirrt :)

  • Finde das als mal ganz praktische eine grafische Oberfläche wenn man mal kurz was im Browser brauch etc.. aber auch nicht schlimm wenn es fehlt.

    Dafür hast du doch normalerweise den Rechner, der SSH-Client spielt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!