yavdr auf Ubuntu 16.04 LTE: Live-Plugin crasht den VDR beim Aufruf der Suche

  • Hi.


    Ich hatte die yaVADR-Pakete (deutlich mehr Plugins als in den Original-Ubuntu-Repositories) ursprünglich auf meinem Ubuntu 14.04 PC am Laufen und alles funktionierte super.
    Vor einigen Tagen habe ich dann ein Upgrade auf 16.04 probiert, obwohl ich wußte, dass eure PPAs den Xenial nur rudimentär unterstützen. Grund: Die Treiber meiner DVB-Karte waren im 14.04-Kernel noch nicht drin und ein dauerndes Neucompilieren nach jedem Update war auf Dauer etwas nervig.


    Alles sah zunächst auch ganz gut aus. Der VDR mit den installierten Plugins aus euren Paketen lief zunächst weiter, nur die Plugins "osdteletext" und "live" waren inkompatibel und wurden im Rahmen des Upgrades deinstalliert.
    Das "osdteletext" habe ich nun selbst kompiliert und zum Laufen bekommen.
    Das "live" habe ich aus eurer Paketquelle "unstable-vdr" neu installiert, dieses ist ja auch für xenial schon verfügbar und zunächst sah auch alles ganz gut aus.
    Allerdings stürzt der VDR nun reproduzierbar mit einem "segfault at 7f14a60a9000 ip 00007f14a54e8986 sp 00007f1475ff5f78 error 4 in libc-2.23.so" ab, sobald ich im "Live-Web" eine Suche ausführe oder nur auf den Menüpunkt "Suchtimer" gehe. Ein Selbst-Compilieren habe ich ebenfalls nicht hinbekommen.


    Falls euch das irgendwie interessiert und ihr an dem Problem arbeiten wollt oder ihr mir sonst irgendwie helfen könnt: Welche Infos soll ich liefern?
    Falls ihr sagt: "Diese Konfi ist nicht unterstützt.": Schade aber auch okay. Ich muss mir halt verkneifen, die Suchfunktion im Web zu nutzen.


    Grüße, Andreas

  • Ist der vdr und alle Plugins auch wirklich aus der gleichen Quelle?
    Am besten mal mit "apt-cache policy vdr" usw. nachsehen.
    Und noch besser per apt-pinning die (eine) vdr-Quelle priorisieren.


    Lars.

  • Beim Paket für das Live-Plugin bin ich damals vom Paket für Debian ausgegangen (weil da Patches für GCC6 drin waren und es auf einem neueren Upstream-Snapshot basiert) und habe dann die Patches aus dem alten yaVDR-Paket übernommen - eventuell hat sich dadurch ein neues Problem ergeben. Ich setze es mal auf meine TODO-Liste, aber es kann etwas dauern - in den letzten Monaten ist leider einiges aufgelaufen, was erst mal wichtiger ist.


    Du könntest mal versuchen das originale Debian-Paket zu bauen und ausprobieren, ob es damit auch crasht:

    Code
    sudo apt-get install devscripts build-essential fakeroot
    sudo apt-get install build-dep vdr-plugin-live
    dget -xu --build http://http.debian.net/debian/pool/main/v/vdr-plugin-live/vdr-plugin-live_0.3.0+git20160123-1.dsc
    sudo dpkg -i vdr-plugin-live*.deb

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,
    du hättest auch den neuen Kernel im alten System nutzen können, ohne komplettes Upgrade.


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Der 4.4.0-xx Kernel ist noch etwas buggy - z.B. funktioniert Browsen auf cifs-Shares zumindest mit der Ubuntu-Version nicht bei AD-Anbindung.
    Außerdem funktioniert das gute media-build-experimental-dkms damit auch nicht.
    Ich hab das Problem, daß ich eine ddbridge mit 2xDVB-S2 und eine Duoflex dazu mit 2xC/T (noch nicht T2-fähig) habe, dazu aber eine TT-3200 (also 3 SAT, 2 Kabel-Karten) und auch die FB jene an der TT-3200 ist.
    Mit "dddvb-dkms" funktionieren zwar die Octopussis, aber da gibt es keine TT-3200 und damit keine FB mehr.
    Das Modul aus dem Distributionskernel paßt natürlich nicht mit denen von dddvb-dkms zusammen.
    Zudem hab ich auf btrfs umgestellt, und ein Zurückgehen von 4.2.42 (EOL) auf den LTS-Kernel 3.13 macht btrfs unbrauchbar.
    Da gibt es noch einige Baustellen in Zukunft ...

  • Beim Paket für das Live-Plugin bin ich damals vom Paket für Debian ausgegangen (weil da Patches für GCC6 drin waren und es auf einem neueren Upstream-Snapshot basiert) und habe dann die Patches aus dem alten yaVDR-Paket übernommen - eventuell hat sich dadurch ein neues Problem ergeben. Ich setze es mal auf meine TODO-Liste, aber es kann etwas dauern - in den letzten Monaten ist leider einiges aufgelaufen, was erst mal wichtiger ist.


    Du könntest mal versuchen das originale Debian-Paket zu bauen und ausprobieren, ob es damit auch crasht:

    Code
    sudo apt-get install devscripts build-essential fakeroot
    sudo apt-get install build-dep vdr-plugin-live
    dget -xu --build http://http.debian.net/debian/pool/main/v/vdr-plugin-live/vdr-plugin-live_0.3.0+git20160123-1.dsc
    sudo dpkg -i vdr-plugin-live*.deb

    Hat leider nichts gebracht, crasht ebenfalls.

    Ist der vdr und alle Plugins auch wirklich aus der gleichen Quelle?
    Am besten mal mit "apt-cache policy vdr" usw. nachsehen.
    Und noch besser per apt-pinning die (eine) vdr-Quelle priorisieren.


    Lars.

    Naja, der vdr ist aus yavdr-Xenial aber es sind etliche plugins aus dem yavdr-Trusty-Zweig verblieben, z.B.



    Im Xenial-Zweig gibt es ja noch kaum etwas, was die Trusty-Plugins ersetzen könnte. Wenn diese Mischung aus Trusty und Xenial das Problem ist, habe ich wohl Glück, dass es nicht noch viel mehr Probleme gibt.


    Wenn ihr noch Ideen habt, her damit. Ansonsten erstmal danke.
    - Andreas

  • Ja, das ist ein Problem. Keine Ahnung, wie du das mischen kannst. Das solltest du zuerst bereinigen.


    unstable-vdr/xenial ist aber eigentlich noch nicht mal in alpha-Status, deshalb sollte es höchstens von Leuten benutzt werden, die keine Fragen stellen, sondern die Lösung oder einen Lösungsvorschlag/-ansatz posten können. :)


    Lars.

  • Ja, das ist ein Problem. Keine Ahnung, wie du das mischen kannst. Das solltest du zuerst bereinigen.

    Das "Mischen" war gar nicht schwer. Wie gesagt, ich hatte einfach ein Ubuntu-Dist-Upgrade von 14.04 auf 16.04 gemacht. Die vorher eingebundenen PPAs von yavdr wurden dabei automatisch deaktiviert aber die daraus installierten Pakete (vdr aus yavdr trusty sowie diverse plugins) blieben erhalten und funktionierten auch bis auf 1-2 Plugins (z.B. live), die Konflikte mit Bibliothekversionen hatten und automatisch deinstalliert wurden. Daraufhin habe ich euer unstable xenial als PPA eingebunden, da dort ja das live Plugin vorhanden ist. Danach wurden dann auch einige der yavdr-Pakete auf die Xenial-Version aktualisiert aber natürlich nur die im PPA vorhandenen wie z.B. der vdr selbst.



    Wenn ich bei 16.04 bleiben will (der Rechner wird primär als PC genutzt und spielt halt nur nebenbei noch Videorekorder), würde "bereinigen" wohl bedeuten: Die yavdr ganz rausschmeißen und auf die originalen Ubuntu VDR-Version wechseln, wo halt viele Plugins fehlen. Hmm, ich glaube, ich lasse erst mal alles so, wie es ist. Bis auf die Suche im Web klappt ja alles.


    Gruß, Andreas

  • Ich habe epgsearch gerade mal in unstable-vdr für xenial bauen lassen - welche Plugins benötigst du denn noch?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe epgsearch gerade mal in unstable-vdr für xenial bauen lassen - welche Plugins benötigst du denn noch?

    Das war's. Nach einem Update/Upgrade funktioniert die Suche im live jetzt ohne Absturz. Danke!!!!
    Die Liste meiner Plugins, die jetzt noch den Stand "Trusty" haben, schicke ich am Wochenende.


    Gruß, Andreas

  • Hi !


    diese hab ich bisher erfolgreich am laufen (und übersetzte sofern nicht im ppa)


    graphlcd würde ich gerne mal testen aber da fhelen noch 2 libs zum übersetzen....


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!